Formel 1

Räikkönen Option als Vettel-Kollege

Webber verlässt die Formel 1 und geht zu Porsche

Räikkönen Option als Vettel-Kollege

Bald Teamkollegen? Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel (re.).

Bald Teamkollegen? Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel (re.). Getty Images

Sebastian Vettels Teamkollege Mark Webber steigt nach dieser Saison aus der Formel 1 aus und wechselt ins Sportwagenprogramm von Porsche. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung nach meiner Zeit in der Formel 1", sagte Webber am Donnerstag in einer Mitteilung auf seiner Internetseite.

Als Nachfolger wird Kim Räikkönen gehandelt. Der Kontrakt des Finnen bei Lotus endet ebenfalls im Dezember. Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz hatte ihn bereits als Kandidaten genannt.

"Wir sind in der glücklichen Position, dass eine ganze Menge Leute gern einen Red-Bull-Rennwagen fahren wollen", sagte Horner vor dem Rennen in Silverstone am Sonntag.

Vettel kann sich Räikkönen als Kollegen durchaus vorstellen. "Ich respektiere alle Fahrer, und ganz sicher respektiere ich Kimi. Ich komme gut mit ihm klar", sagte der WM-Spitzenreiter.