Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.11.2012, 13:45

Williams: Senna verlässt den Rennstall

Bottas fährt an der Seite Maldonados

Das Formel-1-Team Williams hat am Mittwoch seine Fahrerpaarung für die Saison 2013 bekannt gegeben. So wird der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas zum Stammfahrer befördert und Bruno Senna ersetzen, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Die Nummer eins bei dem britischen Rennstall bleibt weiterhin Pastor Maldonado.

Valtteri Bottas
Hat gut lachen: Valtteri Bottas bekommt bei Williams das zweite Cockpit.
© Getty ImagesZoomansicht

Valtteri Bottas ist allerdings bei Williams kein Neuling. Der 23-Jährige steht bereits seit dem Jahr 2010 bei den Engländern als Testfahrer unter Vertrag. In der abgelaufenen Saison nahm der Finne als Reservefahrer an den Freien Trainings am Freitag teil und konnte dabei seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

"Er ist einfach einer der talentiertesten Fahrer, die mir je begegnet sind, und wir erwarten große Dinge von ihm", ist Teamchef Frank Williams von Bottas überzeugt.

"Es war mein Lebenstraum, in der Formel-1-WM zu starten", sagte der so gelobte, der im Jahr 2011 die GP3-Meisterschaft gewinnen konnte.

- Anzeige -

Valtteri Bottas wird zusammen mit Pastor Maldonado das Fahrer-Gespann für die kommende Saison bilden. Der 27-jährige Venezolaner fährt seit 2010 für Williams und konnte mit dem Großen Preis von Spanien in diesem Jahr seinen erste Grand Prix gewinnen. "In Pastor und Valtteri haben wir zwei der aufregendsten Talente im Motorsport", lobte Williams.

Leidtragender des Personalwechsels ist Bruno Senna. Der Neffe des legendären Ayrton Senna konnte mit Rang 16 in dieser Saison nicht überzeugen. Platz sechs beim Großen Preis von Malaysia im zweiten Rennen war sein bestes Ergebnis. Wohin die Reise des 29-jährigen Brasilianers führt, steht noch nicht fest.

28.11.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:30 SDTV Highlights Eredivisie
 
22:00 SDTV PSV Eindhoven - Vitesse Arnheim
 
22:20 EURO Golf
 
22:30 SKYBU Sky Sport News HD
 
22:40 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Spielverlegung/Ansetzung von: otteg - 17.09.14, 21:30 - 0 mal gelesen
Re (3): Spielverlegung/Ansetzung von: _evanilson_ - 17.09.14, 21:26 - 2 mal gelesen
Re (2): Reklamier-Müller schon wieder in Höchstform von: Webi1961 - 17.09.14, 21:19 - 32 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -