Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2012, 08:34

Erste Teamchefin in der Formel 1

Sauber übergibt den Stab an Kaltenborn

Erstmals wird in der Formel 1 ein Rennstall von einer Teamchefin geleitet: Monisha Kaltenborn übernimmt von Peter Sauber. Das gab das Schweizer Team am Donnerstag am Rande des Grand Prix von Südkorea in Yeongam bekannt.

Hat fortan das Sagen: Monisha Kaltenborn übernimmt den Posten von Peter Sauber.
Hat fortan das Sagen: Monisha Kaltenborn übernimmt den Posten von Peter Sauber.
© imagoZoomansicht

"Ich habe mir hohe Ziele gesetzt und möchte das Team im Sinne von Peter Sauber weiterentwickeln und zu Erfolgen führen", sagte die 41-jährige Österreicherin mit indischen Wurzeln, die seit 2000 für Sauber arbeitet und 2010 Vorsitzende der Geschäftsführung wurde. Sauber wiederum ist sich "ganz sicher, dass Monisha alles Rüstzeug hat, um eine ausgezeichnete Teamchefin zu sein".

Der Zürcher Sauber, der am Samstag seinen 69. Geburtstag feiert und bereits ein Drittel der Firmenanteile an Kaltenborn übergeben hat, hatte seinen Rückzug schon vor längerer Zeit angekündigt. "Jetzt passt es für uns beide, und deshalb ist der Moment für die Stabübergabe richtig", sagte der bisherige Boss.

Sauber bleibt indes Chef des Verwaltungsrates seiner Firmen-Gruppe. Er hatte das Team vor über 40 Jahren gegründet, 20 Jahre später sein Debüt in der Königsklasse des Motorsports gefeiert.

Viele namhafte Piloten fuhren schon für die Schweizer. Heinz-Harald Frentzen und Nick Heidfeld beispielsweise, oder auch Doppelweltmeister Sebastian Vettel, der 2004 im Sauber-Boliden debütierte.

Momentan läuft es für den Privatrennstall sportlich durchaus gut. In Suzuka war Sauber-Pilot Kamui Kobayashi als Dritter vor heimischen Publikum zum ersten Podiumsplatz seiner Karriere gerast.

 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:30 SDTV Kerala Blasters FC - Atletico De Kolkata
 
04:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Gute Nacht-Forum 2.0 von: Lohengreen - 21.11.17, 01:30 - 11 mal gelesen
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA: 5. Spieltag 2017/2018 von: goesgoesnot - 21.11.17, 00:51 - 7 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine