Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2012, 16:27

Michael Schumacher tritt am Saisonende zurück

Kommentar: Ein großer Verlust

"Ich sitze hier und muss nicht, sondern darf meinen Rücktritt verkünden. Ich fühle mich gut und bin befreit. Ich bin im Reinen mit mir." In Tausenden von Interviews hat Michael Schumacher kein einziges Mal einen Satz von solcher Tiefe gesagt. "Ich muss nicht, ich darf." In diesen wenigen Worten steckt so viel Einsicht, so viel Dankbarkeit.

- Anzeige -
kicker-Redakteur Stefan Bomhard
kicker-Redakteur Stefan Bomhard
© kicker

Die Einsicht, dass es in der zweiten Karriere nicht mehr für ganz vorne gereicht hat. Die Dankbarkeit dafür, dass aus einem Kfz-Lehrling eine der ungewöhnlichsten Figuren wurde, die dieser Sport jemals erlebt hat: der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Welt. Dieser Satz aber schließt auch den Dank dafür ein, gesund aus einer mehr als 30 Jahre andauernden Karriere hervorgegangen zu sein. Schumacher weiß, dass frühere Generationen oft nicht ihren Rücktritt verkünden durften. Zu häufig wurde er verkündet - von jenen, die überlebten.

War diese zweite Karriere des Michael Schumacher deshalb eine Geisterfahrt auf der Formel-1-Autobahn? Ganz sicher nicht. Noch einmal hat er seine magnetische Wirkung auf die Fans nicht verfehlt. Noch einmal hat er alles gegeben und erst jetzt, nachdem es vorbei war, das getan, was er sonst öffentlich so gut wie immer unterlassen hat: Kritik geäußert. "Am Ende wird die Lust am Fahren auch durch die Wettbewerbsfähigkeit genährt." Deutlicher gesagt: Der silberne Mercedes hatte nicht die Klasse seines Fahrers. Deutschland verliert einen Sportler, den ganz sicher jeder, der eine solche Rangliste für sich erstellt, ins Feld der fünf Besten aller Zeiten aufnehmen wird. Oder wie es sein Nachfolger Sebastian Vettel so treffend gesagt hat: "Ein großer Verlust."

Stefan Bomhard

04.10.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 EURO Biathlon
 
18:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
18:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:00 SDTV Highlights
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 17. Spieltag 2014/2015 von: jenne66 - 18.12.14, 17:46 - 0 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 19. Spieltag von: Kellerhummel - 18.12.14, 17:45 - 0 mal gelesen
Re: Alfred Draxler von: GECKO4 - 18.12.14, 17:44 - 4 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -