Formel 1

Hamilton sticht Vettel und Alonso aus

Grand Prix von Italien: Schumacher bester Deutscher

Hamilton sticht Vettel und Alonso aus

Bestens gelaunt: Lewis Hamilton startet von der Pole.

Bestens gelaunt: Lewis Hamilton startet von der Pole. picture alliance

Keine Chance ließ Hamilton der Konkurrenz, seine schnellste Runde legte er in 1:24,010 zurück. Da konnten lediglich Button (1:24,133) und auch der Brasilianer Felipe Massa, der im Ferrari Dritter wurde, mithalten. Platz vier angelte sich überraschend Paul di Resta, doch der Force-India-Pilot wird aufgrund eines Getriebewechsels um fünf Startplätze nach hinten strafversetzt. Gut für ein deutsches Trio, das die Plätze fünf bis sieben belegt und in der Startaufstellung so nach vorne rutscht.

Weitere Informationen

Rekordweltmeister Michael Schumacher im Mercedes geht nun von P4 ins Rennen, Titelverteidiger und Vorjahressieger Sebastian Vettel startet den Red Bull auf Rang fünf und Mercedes-Pilot Nico Rosberg steht neben Vettel auf Position sechs. Für Vettel war das Ergebnis "mehr oder weniger das Maximum, deutlich besser als wir erwartet haben. Und morgen ist noch ein bisschen mehr drin." Wenig erfreulich lief es für WM-Spitzenreiter Alonso, der beim Ferrari-Heimrennen nur Zehnter wurde. "Leider ist bei mir am Auto etwas gebrochen, die Zeit es zu reparieren, hatten wir nicht", hatte der Spanier eine Erklärung parat: "Das ist sehr schade, es wäre wohl die einfachste Pole-Position des Jahres für uns geworden."

Alonso führt vor dem Europa-Finale am Sonntag (LIVE! auf kicker.de, ab 14 Uhr) mit 164 Punkten. Vettel (140) ist mit 24 Zählern Rückstand Gesamtzweiter vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber (132). Der Australier wurde in der Qualifikation nur Elfter.

Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden
Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden