Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.07.2012, 13:16

Button profitiert am Hockenheimring von den Mechanikern

Weltrekord für McLaren: Vier Reifen in 2,31 Sekunden!

2,31 Sekunden - das ist in etwa die Zeit, die ein Mensch benötigt, um viermal in die Hände zu klatschen. Bei McLaren Mercedes wechselt man in diesem Zeitraum vier Reifen. Der Rennstall stellte beim Hockenheim-Rennen am Sonntag einen neuen Weltrekord in der Boxengasse auf - und griff durch die Fabelzeit entscheidend ins Renngeschehen ein.

- Anzeige -
Button in der Box von McLaren
Fix in der Box: Die McLaren-Mechaniker gaben für Jenson Button ordentlich Gummi.
© imago Zoomansicht

Jenson Button dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als die Mechaniker beim zweiten Boxenstopp nach gerade mal einem kurzen Augenblick das Zeichen zum Weiterfahren gaben. 2,31 Sekunden - schneller schaffte das bislang kein Formel-1-Team unter den aktuellen Regeln. "Das ist nur ein Wimpernschlag", meinte Button und verneigte sich vor seiner Boxenmannschaft: "Sie waren phänomenal." Auch Martin Whitmarsh nahm dieses Adjektiv in den Mund. "Das ist beinahe unglaublich", sagte der Teamchef: "Eine phänomenale Zeit."

Unter dem Strich brachte Button der Wechsel Rang zwei im Endtableau ein. Durch den Super-Pitstop hatte sich der Brite vor dem deutschen Doppelweltmeister Sebastian Vettel eingereiht und den Red-Bull-Fahrer so zu einem folgenreichen Überholmanöver gezwungen, das im Nachhinein als regelwidrig gewertet wurde. Vettel war dafür mit 20 Sekunden Zeitaufschlag bestraft worden und landete in der Endabrechnung nur auf Rang fünf.

Button rückte hingegen vom dritten auf den zweiten Rang vor. Auch dank des Rekord-Reifenwechsels: "Es gab oft Kritik an unseren Boxenstopps, aber diesmal haben die Jungs einen unglaublichen Job gemacht", lobte Button.

23.07.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Button

Vorname:Jenson
Nachname:Button
Nation: Großbritannien
Team:McLaren
Rennen/Siege:261/15

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -