Formel 1

Pole: Vettel schlägt zurück!

Grand Prix von Bahrain: Das Qualifying

Pole: Vettel schlägt zurück!

Rückmeldung in der Wüste: Sebastian Vettel holt seine erste Pole Position 2012.

Rückmeldung in der Wüste: Sebastian Vettel holt seine erste Pole Position 2012. Getty Images

Dreimal musste Vettel in dieser Saison zuschauen, wie ein anderer Fahrer die Pole Position eroberte, auf dem 5,412 km langen Bahrain International Circuit in Sakhir schlug der zweimalige Weltmeister in 1:32,422 Minuten zurück. Der Red-Bull-Pilot, im Vorjahr 15-mal Schnellster in der Qualifikation, wird beim Großen Preis von Bahrain am Sonntag (14 Uhr im LIVE!-Ticker) auf Position eins ins Rennen gehen.

"Ich bin natürlich sehr glücklich. Das war ein Qualifying nach meinem und unseren Geschmack", meinte nach seiner 31. Pole der sichtlich erleichterte Titelverteidiger, der seine Mechaniker lobte: "Ich weiß nicht, wie die Jungs das machen, wochenlang mit nur zwei, drei Stunden Schlaf durchzuhalten, aber sie haben einen tollen Job gemacht. So hat dann alles zusammengepasst. Ich wusste, dass die Runde da ist, und am Ende hab ich es geschafft, sie rauszuholen."

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes musste sich hinter dem Heppenheimer auf Platz einreihen. Für Vettels Teamkollegen Mark Webber reichte es zu Rang drei. Überhaupt nicht zufrieden zeigte sich Nico Rosberg, der sich im Mercedes mit Platz fünf hinter Jenson Button im zweiten McLaren begnügen musste. Der Shanghai-Sieger war im Training die Nummer eins, konnte dies im Qualifying aber nicht wie gewünscht umsetzen. "Es ist doch auch was Schönes, dass man nach Platz fünf enttäuscht ist", sagte Rosberg: "Wir waren am Schluss einfach nicht schnell genug. Aber wir haben noch einen Satz Reifen. Deshalb bin ich guter Dinge."

Weitere Informationen

Richtig schlecht lief es für Rekordweltmeister Michael Schumacher im zweiten Silberpfeil. Der musste im ersten Umlauf mit ansehen, wie er bis auf Rang 18 durchgereicht wurde. "Wir hatten technische Probleme mit dem Heckflügel und waren gezwungen, in der Box zu warten", sagte Schumacher, der zuletzt in China noch auf Platz zwei in der ersten Startreihe gestanden hatte: "Dieses Problem hatte mich auf meiner Runde schon Zeit gekostet." Schumacher startet von Position 17, Nico Hülkenberg geht im Force-India-Mercedes von Rang 13 aus ins Rennen, Timo Glock vom 23. und vorletzten Startplatz.

In der WM-Gesamtwertung führt McLaren-Pilot Hamilton mit 45 Punkten vor seinem Teamkollegen Button (43). Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien/Ferrari/37) ist Dritter, knapp vor Vettels Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber (36). Vettel ist mit 28 Zählern Fünfter, Mercedes-Pilot Rosberg nach seinem China-Triumph (25) Sechster.

Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden
Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden