Formel 1

Sonderschichten: Massa paukt in Maranello

Ferrari-Pilot gerät immer stärker unter Druck

Sonderschichten: Massa paukt in Maranello

Verbremst: Ferrari-Pilot Felipe Massa gerät immer stärker in die Kritik.

Verbremst: Ferrari-Pilot Felipe Massa gerät immer stärker in die Kritik. Getty Images

Ferrari-Pilot Massa reiste am Mittwoch statt nach Brasilien zur Problemanalyse ins Teamquartier nach Maranello. "Er wird dort in Ruhe mit den Ingenieuren versuchen herauszufinden, warum er nicht die Leistung bringen konnte, zu der er fähig ist", sagte Teamchef Stefano Domenicali auf der Ferrari-Website. "Das ist die richtige Einstellung", lobte Domenicali.

Vor dem dritten Saisonrennen am 15. April in Shanghai gerät Massa immer stärker in die Kritik. Alonso gewann zuletzt mit dem gleichen Material, wie es dem Brasilianer zur Verfügung steht, den Großen Preis von Malaysia. Dagegen enttäuschte Massa beim Auftaktrennen in Melbourne und zuletzt in Sepang auf ganzer Linie.

Weitere Informationen

Schon im Vorjahr war er kein einziges Mal aufs Podium gefahren. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Zuletzt verdichteten sich Spekulationen, Ferrari wolle Massa bald durch Sauber-Pilot Sergio Perez ersetzen. Der Mexikaner war in Malaysia sensationell auf Platz zwei gefahren. Zudem beliefert Ferrari Perez' Rennstall mit Motoren.

Offiziell hält Ferrari aber noch zu Massa. Domenicali erinnerte daran, dass der 30-Jährige in der Saison 2008 in einer ähnlichen Situation gewesen sei. Auch damals sei er nach zwei verpatzten Rennen zum Start stark in der Kritik gewesen, danach gewann er jedoch zwei der nächsten drei WM-Läufe. "Wir erinnern uns daran, wie diese Saison endete", versicherte der Teamchef. Damals verpasste Massa in einem dramatischen Finale den Titel nur um einen Punkt, Lewis Hamilton wurde Weltmeister. Seither zeigt Massas Formkurve aber steil nach unten.

Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden
Wer wird Weltmeister 2012 - Sie entscheiden