Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.12.2011, 14:24

Mitbegründer des Traditionsteams Williams

Patrick Head - ein Pionier hört auf

Wie Williams am Samstag offiziell mitteilte, zieht sich Patrick Head, Technischer Direktor des Formel-1-Traditionsteams, wie erwartet zum Jahresende mit sofortiger Wirkung aus der Königklasse zurück. Head war 1977 in die Formel 1 gekommen und hatte mit Frank Williams den Rennstall gegründet.

Patrick Head
Beendet seine Tätigkeit nach über 30 Jahren: Patrick Head.
© imagoZoomansicht

Patrick Head war in der gemeinsamen Zeit für die Konzeption der Autos verantwortlich. Insgesamt stehen sieben Fahrer- und neun Konstrukteurs-WM-Titel sowie 113 Rennsiege für Williams zu Buche. "Das ist ein bemerkenswertes Erbe, eines das gehütet und definitiv nicht vergessen wird", resümierte Teamchef Frank Williams nach 34-jähriger Zusammenarbeit mit Head, "ich werde ihn vermissen."

Schon Ende November hatte der 65-jährige Head angekündigt, als technischer Direktor auszuscheiden. Die vergangene Saison endete für den Rennstall mit nur fünf Punkten und Platz neun mit einer Enttäuschung.

"Ich hatte sicherlich nicht vor, mein Formel-1-Engagement mit einer solchen Saison zu beenden. Aber wenn ich mir genauer ansehe, was ich tun kann, um Mike Coughlan, Mark Gillan und Jason Sommerville zu unterstützen, dann komme ich zu dem Schluss, dass es nicht ausreicht, einfach wie bisher weiterzumachen", so Head bei seiner Rücktritts-Ankündigung.

So ganz wird sich Head aber nicht aus dem Team zurückziehen. Er wird in der Fabrik im englischen Grove daran arbeiten, das Hybrid-Projekt voranzutreiben. "Das klingt vielleicht ein wenig trocken und langweilig, dabei ist das High-Tech und sehr interessant", blickte der Techniker voraus.

 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 SPORT CLIPS
 
01:30 SDTV FC Porto - Sporting Braga
 
01:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:30 SKYS2 Golf: PGA Tour Champions
 
01:45 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Das Paradies ist zerstört von: goesgoesnot - 17.11.18, 01:17 - 0 mal gelesen
Re (2): Football-leaks: Kinderhandel von: ea80 - 17.11.18, 01:17 - 0 mal gelesen
Re: Allez les bleus von: ea80 - 17.11.18, 01:13 - 0 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine