Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.11.2011, 15:24

Sao Paulo: Saisonfinale in der Heimat von "Magic" Senna

Vettel jagt den Pole-Rekord

Vor dem letzten Rennen der Saison sind alle wichtigen Entscheidungen gefallen. Der souveräne Titelgewinn reicht Sebastian Vettel jedoch nicht. Nach dem Ausfall in Abu Dhabi möchte der jüngste Doppel-Weltmeister der Geschichte einen weiteren Rekord und versöhnlichen Jahresabschluss. Die Konkurrenz hat sich allerdings auch viel vorgenommen.

Sebastian Vettel
Hat noch ein Ziel im Auge: Sebastian Vettel.
© Getty ImagesZoomansicht

Sebastian Vettel kehrt mit guten Erinnerungen nach Brasilien zurück. Vor einem Jahr gewann er erstmals in seiner Karriere in Brasilien und sorgte so dafür, dass er kurz darauf in Abu Dhabi zum jüngsten Weltmeister der Historie avancieren konnte. In dieser SAison konnte der 24-Jährige sich schon fünf Rennen vor Schluss die Krone der Formel 1 aufsetzen. Auch die Konstrukteurs-Wertung ist lange für Red-Bull-Racing entschieden. Eigentlich könnte Vettel es ruhig angehen lassen - aber das ist nicht seine Art.

Spezielles Training für den Rekord

Der Ausfall beim letzten Rennen in Abu Dhabi spornt den Heppenheimer an, nochmals seine Bestleistung abzurufen. Dafür hat er sich speziell vorbereitet. "Die langen Linkskurven belasten extrem unsere Nackenmuskeln, weil die Fliehkräfte durch das Fahren gegen den Uhrzeigersinn in eine ungewohnte Richtung ziehen. Deshalb mache ich vor Sao Paulo meistens nochmal spezielle Trainingseinheiten, um meine Muskeln daran zu gewöhnen", erklärte er.

- Anzeige -

Vettel, der akribische Arbeiter, ist selten zufrieden mit dem bisher Erreichten. Und es gibt noch ein Ziel, das er in dieser Saison erreichen kann: Sollte er in Sao Paulo die 15. Pole Position des Jahres einfahren, wäre er der alleinige Rekordhalter in dieser Kategorie. Bislang teilt er sich die Spitzenposition noch mit Nigel Mansell, der 1992 ebenfalls 14 Mal vom ersten Startplatz ins Rennen gegangen war. Zudem will Vettel seine famose Saison mit einem weiteren Sieg angemessen beenden.

Seine Konkurrenten werden es zu verhindern versuchen. Immerhin geht es noch um den Titel des Vize-Weltmeisters. Die besten Voraussetzungen hierfür hat Jenson Button (McLaren-Mercedes), der zehn Punkte mehr aufweist als Fernando Alonso (Ferrari). Theoretische Chancen hat auch Mark Webber (Red-Bull-Renault) noch - der Australier liegt in der Gesamtwertung allerdings 22 Punkte hinter Button.

Hamilton: "Würde sterben, um hier zu siegen"

Wichtiger erscheint es jedoch, das Selbstvertrauen für die kommende Saison zu stärken, indem es gelingt, den - in diesem Jahr - übermächtigen Vettel zu schlagen. Besonders motiviert zeigt sich Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes). Der Weltmeister von 2008 will sich einen Traum erfüllen - in der Heimat des großen Ayrton Senna ein Rennen zu gewinnen. "Er ist mein absoluter Lieblingsfahrer", sagte der Engländer. "Ein Sieg wäre hier also besonders speziell. Ich habe in Brasilien noch nie gewonnen und ich würde sterben, um auf dieser Strecke zu siegen."

23.11.11
 
- Anzeige -

EURO 2012 Sonderheft

  • Alle Mannschaften, alle Spieler, alle Daten
  • kicker Stecktabelle zur EM
  • Gewinnen Sie einen von zwei Kia cee?d im großen EM-Quiz
  • Die großen deutschen EM-Momente auf DVD
- Anzeige -

Schlagzeilen

kicker F1 Fanshop


TV Programm

Zeit Sender Sendung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Endlich von: Nektarius - 27.05.12, 23:56 - 2 mal gelesen
Re (6): Endlich von: Webi1961 - 27.05.12, 23:49 - 7 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -