Ein enttäuschender achter Platz in der Konstrukteurswertung, nur 44 Punkte Zähler auf dem Konto - 2011 soll mit dem C30 nun alles besser werden. "Wir wollen regelmäßig in die Punkte fahren und unsere Position in der Weltmeisterschaft der Konstrukteure klar verbessern", sagte Peter Sauber: "2010 war das 41. Jahr unserer Unternehmensgeschichte und eines der schwierigsten. Aber wir haben uns in der zweiten Saisonhälfte gesteigert. Parallel ist es uns gelungen, die Saison 2011 unternehmerisch zu sichern. Das ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch etwas, worauf wir stolz sein können."
Neben einem neuen Rennwagen geht Sauber auch mit einem neuen Fahrer in die Saison. Pedro de la Rosa wurde schon im vergangenen Jahr vor die Tür gesetzt, der Vertrag mit Nick Heidfeld auch nicht verlängert. Der musste nach dem Kurz-Comeback und fünf Rennen 2010 seinen Platz wieder abgeben. An Sergio Perez. 21 Jahre jung, Mexikaner. Auch der Grund dafür, dass die finanzielle Situation bei Sauber derzeit entspannt ist.
Der mexikanische Multi-Milliardär Carlos Slim unterstützt mit dem Engagement bei den Schweizern seinen Landsmann Perez, der aus der GP2 den Sprung in die Formel 1 schaffte und Teamkollege des Japaners Kamui Kobayashi wird. Auch der neue Testfahrer des Teams ist Mexikaner, der 19-jährige Esteban Gutierrez. Nachdem das Auto bei der Präsentation vor einem Jahr fast jungfräulich weiß lackiert war, zieren nun alleine drei Logos von Firmen von Slim den Renner, der weiterhin mit Motoren von Ferrari bestückt ist und auch das Energierückgewinnungssystem KERS aus Maranello bezieht.
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (6): Endlich
von:
Webi1961
- 27.05.12, 23:49 - 3 mal gelesen
|
|
Re (5): Endlich
von:
crossroads83
- 27.05.12, 23:45 - 8 mal gelesen
|
|
Re (4): Endlich
von:
Webi1961
- 27.05.12, 23:40 - 11 mal gelesen
|