Formel 1

Rosberg will Siege und Vettels Platz einnehmen

Mercedes-Pilot formuliert hohe Ziele für 2011

Rosberg will Siege und Vettels Platz einnehmen

Neuer Style, hohe Ziele: Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich viel vorgenommen für die Formel-1-Saison 2011.

Neuer Style, hohe Ziele: Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich viel vorgenommen für die Formel-1-Saison 2011. picture alliance

Rosberg gibt sich betont selbstbewusst: "Ich werde dahin kommen, wo Vettel jetzt ist", sagte der Mercedes-Pilot der Bild am Sonntag: "Daran glaube ich, das treibt mich an. Sebastian hat bei Red Bull eine gute Truppe um sich herum, aber wir arbeiten wie verrückt, um den Rückstand aufzuholen. Wir können das. Mein Ziel dieses Jahr: endlich Siege!"

Vor Teamkollege Schumacher, den er in dessen Comeback-Saison 2010 deutlich im Griff hatte, hat er keine Angst. "Dass Michael mich dieses Jahr nass macht, ist keine Möglichkeit", meinte Rosberg forsch: "Es wird vielleicht knapp zwischen uns, vielleicht schlägt er mich sogar, aber dass er mich abhängt, bezweifle ich."

In der vergangenen Saison hatte Rosberg den siebenmaligen Champion Schumacher klar distanziert. Mit 172 WM-Punkten gegenüber 72 Zählern sammelte der Sohn des Ex-Weltmeisters Keke Rosberg beinahe doppelt soviele Punkte wie der Rückkehrer.

Die große kicker-F1-Umfrage

Rosberg setzt auch optisch neue Zeichen. Der 25-Jährige präsentiert sich lar verändert, mit kurzen Haaren und Dreitagebart. "Mich erkennt niemand mehr. Ich gehe über den roten Teppich und keiner spricht mich an. Ein ganz neues Gefühl", meinte er schmunzelnd und erklärte: "Die Haare wollte ich schon lange abschneiden, das ist echt eine Erlösung. Und der Bart ist einfach Faulheit." Einsatzbereitschaft gibt es dafür auf der Strecke umso mehr.