Formel 1

Vettel ist nur schwer zu bremsen

GP von Abu Dhabi: Bestzeit beim ersten Freien Training

Vettel ist nur schwer zu bremsen

Perfekte Abstimmung: Sebastian Vettel beeindruckte beim ersten Training.

Perfekte Abstimmung: Sebastian Vettel beeindruckte beim ersten Training. picture alliance

Das Saisonfinale der Formel 1 steht an, Fernando Alonso hält als WM-Führender die besten Karten in der Hand. Im ersten Training am Freitag kam der Ferrari-Pilot aber nicht über Platz sechs hinaus. Besser lief es bei Vettel, der auf dem Yas Marina Circuit in 1:42,760 Minuten die schnellste Runde hinlegte und so ein Ausrufezeichen setzte.

Auch Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, im Gesamtklassement auf Rang zwei notiert, gelangte an die Zeit von Vettel nicht heran. Vielmehr lag der Australier beim ersten Schlagabtausch satte 1,080 Sekunden hinter seinem Rivalen. Rang vier für Webber, nachdem sich zwischen die beiden Red Bulls die beiden McLaren-Mercedes schoben. Lewis Hamilton wies 0,609 Sekunden Rückstand auf Rang zwei auf und hielt seinen Teamkollegen Jenson Button in Schach.

zum Thema

Ein Platzregen im Wüsten-Emirat hatte zunächst für einen verspäteten Beginn des Trainings gesorgt. Alle Teams warteten, bis die Strecke abtrocknete, ehe in der letzten halben Stunde die Fahrer mit der Feinabstimmung auf der Strecke begannen. Dabei platzierte sich Rekordchampion Michael Schumacher auf Rang sieben, Mercedes-Kollege Nico Rosberg belegte Rang neun vor Nick Heidfeld im Sauber. Adrian Sutil kam im Force India nicht über Platz 14 hinaus, Williams-Pilot Nico Hülkenberg wurde 17. Timo Glock steuerte seinen Virgin auf Rang 19.

Vor dem letzten WM-Lauf am Sonntag (14 Uhr MEZ/LIVE!-Ticker) führt Alonso in der Gesamtwertung mit 246 Punkten acht Zähler vor Webber und 15 Punkte vor Vettel. Als Vierter mit 24 Punkten Rückstand hat Hamilton nur noch geringe Chancen auf seinen zweiten Titelgewinn nach 2008.