Formel 1

Tanken verboten

Reglement für 2010 veröffentlicht

Tanken verboten

Boxenstopp

Der Tankstutzen bleibt leer: Jenson Button muss in Zukunft vor dem Rennen volltanken. imago

Den entscheidenden Satz liest man unter Punkt 29.1b: "Nachtanken während des Rennens ist verboten." Das hat für die Teams erhebliche Folgen. Denn dadurch müssen die Tanks in den Rennwagen im kommenden Jahr deutlich größer sein als noch in dieser Saison. Viel Arbeit für die Konstrukteure also.

Und angesichts des geplanten Starterfelds mit 26 Autos wird es auch einige Modifikationen in der Qualifikation geben. Nach der ersten Runde scheiden die acht langsamsten Piloten aus (bisher sechs). Damit im dritten und entscheidenden Durchgang die Top Ten auch mit zehn Autos ausgefahren werden können, verabschieden sich nach dem zweiten Durchgang ebenfalls die acht langsamsten Piloten.

In Sachen WM-Entscheidung konnte sich Formel-1-Chef Bernie Ecclestone mit seinem Vorschlag nicht durchsetzen. Ecclestone hatte mit Nachdruck gefordert, dass am Ende der Saison nicht die meisten Punkte ausschlaggebend sind bei der Ermittlung des Weltmeisters, sondern die Anzahl der Rennsiege. Dieser Vorschlag wurde jedoch verworfen und es bleibt bei der alten Regel.