Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Aktueller Bericht

Lewis Hamilton startet zum sechsten Mal nacheinander beim Auftakt der Formel-1-Saison von der Pole Position. Sebastian Vettel sieht nach der klaren Niederlage in der Qualifikation viel Arbeit vor sich. ... [weiter]

Rennereignisse

08:04 Uhr
Damit verabschieden wir uns für heute an dieser Stelle. Weiter geht's im Tages-Ticker!
08:03 Uhr
Grosjean fehlen weniger als eine halbe Sekunde auf Leclerc.
08:03 Uhr
Es sah heute enger aus als gestern. In Q3 zeigten die Mercedes aber eine Meisterleistung. Hamilton schafft es tatsächlich noch die Bottas-Zeit zu unterbieten. Ferrari und Red Bull werden viele Fragezeichen im Gesicht haben.
08:01 Uhr
Grosjean wird 6. vor Magnussen. Norris holt einen grandiosen achten Platz vor Räikkönen und Perez.
08:01 Uhr
Verstappen holt sich noch Leclerc. Aber Ferrari und Red Bull fehlen sieben Zehntel auf die Mercedes! Das ist eine Klatsche.
08:00 Uhr
Vettel landet vor Leclerc.
07:59 Uhr
Bottas fehlt ein Zehntelchen!
07:59 Uhr
Hamilton knackt die Zeit von Bottas!
07:59 Uhr
Bottas fehlen dort zwei Zehntel.
07:58 Uhr
Hamilton absolute Bestzeit in Sektor!
07:58 Uhr
Verstappen verlässt als Letzter die Box. Das sollten die besten Bedingungen für den Niederländer bedeuten.
07:56 Uhr
Zweiter Versuch für die Top-8. Räikkönen und Perez haben nur einen Versuch.
07:54 Uhr
Durchatmen, alle Autos aktuell an der Box.
07:53 Uhr
Die Pole-Zeit des Vorjahres hat Bottas um eine halbe Sekunde pulverisiert. Das wird eine schwere Aufgabe für Hamilton, die Zeit seines Teamkollegen noch zu schlagen.
07:52 Uhr
Verstappen ordnet sich auf Platz 5 ein, Norris liegt hinter den beiden Haas.
07:52 Uhr
Vettel zwei Zehntel hinter Hamilton, Leclerc ist nochmal zwei Zehntel langsamer.
07:52 Uhr
Bottas ist nach der ersten Runde eine halbe Sekunde vor Hamilton. 1:20,598 - wow!
07:51 Uhr
Zuerst aber die beiden Haas. Grosjean ist mit einer 1:21,9 eine Sekunde vor Magnussen.
07:51 Uhr
Bottas ist im ersten Sektor deutlich schneller als Hamilton.
07:50 Uhr
Bis auf Räikkönen und Perez sind alle draußen.
07:48 Uhr
Wieder eröffnen die beiden Haas die Session. Hamilton folgt ihnen.
07:47 Uhr
Alle guten Dinge sind drei. Mercedes geht als Favorit ins Q3, dahinter scheint es eng zu sein zwischen Verstappen und den Ferrari.
07:43 Uhr
Vettel konnte sich nach einem spektakulären Ausritt nicht verbessern. Da könnte eventuell der Unterboden was abbekommen haben.
07:43 Uhr
Albon schlägt beim Debüt also seinen Teamkollegen. Aber was ist das für eine Leistung von Perez und Norris? Während ihre Teamkollegen in Q1 die Segel streichen mussten, stehen beide in Q3. Und Norris fährt hier sein erstes Formel-1-Rennen.
07:42 Uhr
Raus sind beide Renault, Albon, Giovinazzi und Kvyat.
07:41 Uhr
0,008 Sekunden zwischen Hülkenberg und Ricciardo. Der Emmericher hat die Nase hauchdünn vorne.
07:41 Uhr
Perez schafft den Einzug ins Q3! Damit sind beide Renault raus.
07:40 Uhr
Hülkenberg bricht seine Runde ab, Norris auf der 9!
07:40 Uhr
Räikkönen kann sich nicht verbessern - Magnussen und Grosjean gehen vorbei.
07:39 Uhr
1:21,014 - neue Bestzeit für den Briten.
07:39 Uhr
Bestzeit Hamilton im ersten Sektor!
07:38 Uhr
Korrektur: Leclerc ist an der Box geblieben.
07:37 Uhr
Auch die Top-5 gehen nochmal auf frischen Weichen raus.
07:36 Uhr
Drei Minuten vor Schluss gehen die Haas als erste raus - das dürfte voll werden in den letzten Minuten von Q2.
07:35 Uhr
Das Mittelfeld liegt innerhalb einer Sekunde. Das dürfte "lustig" werden in den nächsten Minuten.
07:33 Uhr
Aktuell raus wären: Grosjean, Kvyat, Albon, Giovinazzi und Norris.
07:33 Uhr
Platz 2 für den Niederländer - aber es fehlt eine halbe Sekunde auf Bottas.
07:32 Uhr
Aktuell fehlt uns nur noch eine Zeit von Max Verstappen. Der Niederländer ist schon auf seiner schnellen Runde.
07:30 Uhr
Räikkönen 1:22,3 - damit führt er aktuell das Mittelfeld an.
07:29 Uhr
Wow. 1:21,241 - das ist eine deutliche Bestzeit.
07:29 Uhr
Vettel knapp hinter Hamilton, aber Leclerc ist ein Zehntel schneller. Was kann Bottas?
07:28 Uhr
Hamilton mit einer 1:21,861.
07:28 Uhr
In Sektor 2 hat Vettel die Nase vorn.
07:27 Uhr
Die erste Zeit wird von Hamilton kommen. Sehr starke Zeit im ersten Sektor!
07:26 Uhr
Nach den Erkenntnissen aus Q1 gehen jetzt auch die beiden Ferrari direkt auf den weichen Sohlen auf die Piste.
07:24 Uhr
Kurz durchatmen. Aber es geht schon weiter mit Q2.
07:22 Uhr
Selbst Vettel ist in der Schlussphase noch auf Platz 11 zurückgefallen. Wenn das in Q2 so weiter geht, müssen eigentlich alle bis zum Schluss auf der Bahn bleiben.
07:21 Uhr
Kubica hat alles gegeben. In der letzten Runde berührt er die Wand. Anschließend fliegt ihm der Hinterreifen um die Ohren. Er ist abgeschlagen Letzter. Russell fehlen 1,3 Sekunden auf das Mittelfeld.
07:20 Uhr
Das war verdammt eng. Zwischen Norris und Sainz liegen drei Zehntel, aber auch zehn Plätze.
07:20 Uhr
Q1 vorbei. Stroll, Gasly, Sainz und die beiden Williams sind raus.
07:19 Uhr
Gasly an der Box! Er ist raus!
07:19 Uhr
Für Räikkönen dürfte es eng werden, er ist nur noch auf 15 und Gasly kommt noch.
07:18 Uhr
Bestzeit Leclerc auf den weichen Reifen.
07:18 Uhr
Giovinazzi schlägt ihn und ist über eine halbe Sekunde schneller als Räikkönen.
07:17 Uhr
Norris neu auf der 3.
07:17 Uhr
Zurück zur Rennaction: Wir sehen viele grüne Zeiten auf dem Zeitentableau.
07:17 Uhr
Unsafe Release droht für Magnussen. Das wurde gerade eng mit dem Racing Point. Wenn es für Norris im FP3 eine Strafe gab, sollte das hier auch eine sein.
07:16 Uhr
Bottas bringt seine Runde nicht zusammen. Bis auf Hamilton, Verstappen und Vettel sind alle auf der Strecke.
07:15 Uhr
Leclerc liegt akuell nur auf P12. Der Monegasse geht auf den weichen Reifen raus. Der Versuch mit Mediums ist bei ihm also gescheitert.
07:14 Uhr
Bottas versucht zu kontern - Bestzeit in Sektor 1 für den Finnen.
07:14 Uhr
Hamilton rückt die Mercedes-interne Hackordnung wieder zurecht. 1:22,043 bedeutet eine neue Bestzeit. Inzwischen konnte sich auch Verstappen verbessern.
07:13 Uhr
Aktuell währen Kubica, Russell, Albon, Stroll und Magnussen raus. Magnussen hatte aber einen dicken Fehler auf seiner Runde. Das könnte das Aus für Sainz sein, der auf dem Schleudersitz sitzt.
07:12 Uhr
Bottas verbessert sich um drei Zehntel.
07:10 Uhr
Die Red Bull scheitern an der Zeit von Perez. Das ist nicht gut.
07:10 Uhr
Vettel schiebt sich hinter die Mercedes. Ihm fehlen nur zwei Zehntel auf den Mediums. Die Strecke scheint schneller zu werden.
07:09 Uhr
Bottas ist schneller als Hamilton. Die Zeiten sind aber noch langsamer als im dritten Training. Perez ist auf drei Zehntel dran an den Silberpfeilen. Da sollte also noch etwas gehen.
07:07 Uhr
Jetzt ist Kvyat ein paar Tausendstel schneller als Leclerc. Die Mercedes und Red Bull gehen übrigens auf den weichen Reifen raus.
07:07 Uhr
Bestzeit Leclerc! Eine starke Runde. 0,5 Sekunden schneller als Vettel. Das könnte schon reichen für den Einzug ins Q2.
07:06 Uhr
Räikkönen ist auf den weichen Reifen eine halbe Sekunde schneller.
07:06 Uhr
Vettel holt sich die Bestzeit auf Mediums. Reicht die 1:23,891 schon fürs Weiterkommen?
07:04 Uhr
Auch Leclerc auf Medium. Alle anderen Fahrer, die bisher rausgefahren sind, sind auf Soft unterwegs. Wir warten aber noch auf die Mercedes und Red Bull.
07:03 Uhr
Vettel versucht es auf den Mediums. Währenddessen holt sich Norris die Bestzeit in einer 1:24,654. Natürlich auf der weichen Mischung. Kubica hinkt ihm zwei Sekunden hinterher.
07:02 Uhr
Die beiden Williams folgen dem McLaren-Rookie.
07:00 Uhr
Los geht's! Lando Norris nimmt den Kurs als Erster unter die Räder.
06:57 Uhr
Time to get serious. Jetzt ist die Zeit des Bluffens endgültig vorbei.
06:53 Uhr
Über das Wetter kann sich auch jetzt niemand beschweren. 23°C Außentemperatur und Sonnenschein.
06:51 Uhr
Lewis Hamilton geht als Favorit ins Qualifying. Drei Trainingsbestzeiten stehen für den Briten zu Buche. Dazu stand er zuletzt 2013 in Melbourne nicht auf Pole.
06:50 Uhr
Guten Morgen aus Australien! Die erste Qualifikation des Jahres steht an.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:20,486
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:20,598
 
3 S. Vettel Scuderia ... 1:21,190
 
4 M. Verstappen Aston Martin ... 1:21,320
 
5 C. Leclerc Scuderia ... 1:21,442
 
6 R. Grosjean Haas F1 Team 1:21,826
 
7 K. Magnussen Haas F1 Team 1:22,099
 
8 L. Norris McLaren F1 ... 1:22,304
 
9 K. Räikkönen Alfa Romeo F1 ... 1:22,314
 
10 S. Perez Racing Point ... 1:22,781
 
11 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:22,562
 
12 D. Ricciardo Renault Sport ... 1:22,570
 
13 A. Albon Red Bull Toro ... 1:22,636
 
14 A.Giovinazzi Alfa Romeo F1 ... 1:22,714
 
15 D. Kvyat Red Bull Toro ... 1:22,774
 
16 L. Stroll Racing Point ... 1:23,017
 
17 P. Gasly Aston Martin ... 1:23,020
 
18 C. Sainz jr. McLaren F1 ... 1:23,084
 
19 G. Russell Williams ... 1:24,360
 
20 R. Kubica Williams ... 1:26,067

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine