GP von Abu Dhabi Qualifying

2018
Bericht Qualifying - GP von Abu Dhabi 2018
Zu schnell für den Rest: Lewis Hamilton.

Rennereignisse


15:11

Damit sind die Qualifyings der Saison 2018 erledigt. Bleibt nur mehr das Rennen morgen. Da sind wir wieder live dabei, bis morgen.

15:09

"Ich habe die Session genossen. In Q1 dachte ich noch, dass es eng wird, aber nach Q2 dachte ich, dass es schwierig wird", sagt Vettel.

15:08

"Sicher habe ich auf die Pole abgezielt, um das Vorjahr zu wiederholen", sagt Bottas. "Ich glaube, ich habe in den Kurven 18-19 zu viel Zeit verloren."

15:07

"Die erste Runde war nicht spektakulär. Auf der zweiten Runde war der letzte Sektor fantastisch", sagt Hamilton.

15:05

Hamilton freut sich, dass er das letzte Qualifying mit diesem Auto noch mit einer Pole abschließt.

15:04

Hamilton stellt seinen Mercedes auf der Zielgeraden ab, jubelt.

15:02

Grosjean bester Mittelfeld-Pilot, vor Leclerc, Ocon und Hülkenberg.

15:02

Räikkönen auf 4, Ricciardo auf 5, Verstappen auf 6.

15:02

Vettel bleibt auf Platz 3, 0.331 Sekunden hinter Hamilton. Hamilton auf Pole!

15:01

Räikkönen ist raus, hat den Mittelsektor verhaut. Vettel hat im dritten Sektor nicht mehr so viel Grip, die Hinterachse rutscht.

15:01

Bottas schafft nur Platz 2, 0.162 Sekunden dahinter.

15:01

Hamilton hat diesmal im letzten Sektor noch viel Grip, legt mit 1:34.794 vor.

15:00

Bottas kontert, ist im Mittelsektor um 2 Hunderstel schneller als Hamilton.

15:00

Hamilton legt jetzt mal vor, Bestzeit im Mittelsektor.

15:00

Grosjean holt sich Platz 7, Leclerc fährt vor auf 8, Ocon auf 9. Hülkenberg kann sich nicht verbessern.

14:59

Hamilton fährt sehr langsam durch die letzten Kurven, jetzt beginnt er seine Runde.

14:59

Im Mittelfeld ist Leclerc in Sektor 1 der Schnellste, vor Grosjean.

14:58

Bei 2:30 auf der Uhr kommt Räikkönen, Vettel wartet noch länger.

14:57

Jetzt kommt Verstappen. Ferrari wartet lange.

14:57

Noch 3 Minuten. Alle fahren wieder raus. Die Mittelfeld-Fahrer beginnen, dann kommt Hamilton. Dann Bottas, dann Ricciardo.

14:55

Alle stehen jetzt in ihren Garagen und bekommen neue Hypersoft-Reifen aufgezogen.

14:55

Der Reihe nach kommen alle wieder an die Box. Noch 5 Minuten. Bei Hamilton ist auf jeden Fall noch eine bessere Zeit möglich.

14:54

Grosjean führt das Mittelfeld deutlich vor Hülkenberg an, um 3 Zehntel. Leclerc und Ocon liegen viel weiter zurück, fuhren aber nur mit gebrauchten Hypersoft-Reifen.

14:53

Räikkönen nur auf 5, Verstappen nur auf 6.

14:53

Aber trotzdem reicht es für Hamilton für die Bestzeit - Vettel folgt 0.057 Sekunden dahinter auf Platz 2, Bottas 0.124 Sekunden dahinter auf Platz 3, Ricciardo 0.159 Sekunden dahinter auf Platz 4.

14:52

Und ein Quersteher aus der engen Links ein paar Kurven später für Hamilton.

14:52

Hamilton verbremst sich in der Schikane am Ende der langen Geraden, links vorne bleibt der Reifen stehen. Er verpasst den Scheitelpunkt um einen Meter.

14:51

Hamilton eröffnet. Dann kommt Bottas. Räikkönen und Vettel folgen deutlich weiter hinten.

14:50

"Sind die Nummern richtig oder verkehrt?", fragt Grosjean. "Keine Ahnung, irgendwas ist seltsam", antwortet sein Ingenieur. Offenbar sind die Anzeigen seiner Reifentemperatur-Sensoren vertauscht.

14:49

Alle sind mit Hypersoft auf die Strecke gekommen.

14:48

Jetzt ist die Sonne pünktlich zur Entscheidung untergegangen. Die Streckentemperatur bleibt mal bei 31 Grad. Es geht weiter.

14:47

Gleich geht es mit Q3 weiter.

14:45

Replay: Magnussen hat sich in der Haarnadel verbremst, deshalb ist er rausgeflogen.

14:45

Nur Verstappen musste sich also noch verbessern, und muss jetzt morgen auf Hypersoft losfahren. Nicht ideal, da der Hypersoft gar nicht gut hält.

14:44

In den Top 10 wurden diese Reifen für die schnellste Runde verwendet: Hypersoft für Verstappen, Leclerc, Hülkenberg, Grosjean, Ocon. Ultrasoft für Hamilton, Bottas, Vettel, Räikkönen, Ricciardo.

14:43

Raus sind also: Sainz, Ericsson, Magnussen, Perez und Alonso. Sie haben morgen freie Reifenwahl.

14:42

Räikkönen und Ricciardo sind nur mehr auf 8 und 10, aber von hinten droht keine Gefahr. Sie brechen ihre Hypersoft-Runden ab.

14:42

Verstappen fährt vor auf 2, Vettel mit den Ultrasoft auf 3.

14:41

Perez verbessert sich nicht, bleibt auf 14 hängen. Damit ist Sainz momentan noch weiter, aber Verstappen wäre raus, und kommt noch einmal.

14:41

Sainz schafft es nicht vorbei, bleibt auf 10. Ocon fährt vor auf 8.

14:40

Grosjean vor auf 5, damit Ferrari auf 6 und 7.

14:40

Leclerc fährt vor auf 3, Hülkenberg auf 4.

14:40

Hamilton hat bereits rausgenommen, wird keine Verbesserung auf Hypersoft fahren.

14:39

Vettel kommt jetzt erst, ist noch einmal deutlich schneller, trotz Ultrasoft. Die Zeit läuft ab.

14:39

Die letzten Runden beginnen. Leclerc wieder mit absoluter Bestzeit in Sektor 1.

14:38

Noch 2 Minuten. Vettel kommt auf neuen Ultrasoft-Reifen raus. Alle anderen Fahrer sind auf neuen Hypersoft unterwegs.

14:38

Auch das Mittelfeld fährt wieder, jetzt geschlossen auf Hypersoft. Auch Force India hat neue Hypersoft aufgesteckt.

14:37

Noch 3 Minuten. Hamilton und Bottas fahren zur Sicherheit auf Hypersoft noch einmal raus. Für Ferrari und Red Bull ist die Frage noch schwerer zu beantworten - sie müssen sich wohl noch verbessern.

14:36

Alle sind sofort an die Box gekommen, um Reifen zu wechseln. Momentan wären Mercedes, Ferrari und Red Bull mit Ultrasoft weiter, Renault sowie Leclerc und Grosjean mit Hypersoft.

14:35

Magnussen ist der erste Fahrer, der raus wäre. Ihm fehlt aber nur eine Zehntel auf die zwei Fahrer vor ihm. Ericsson ist schon etwas weiter weg. Die beiden Force Indias haben es anders als ihre direkten Gegner mit Ultrasoft versucht und sind weit weg.

14:34

Verstappen flucht am Funk über seine Runde.

14:33

Verstappen kommt knapp an den Kerb in der vorletzten Kurve ran, und rutscht auch in der letzten Kurve raus. Da muss aber noch mehr schiefgegangen sein, nur Platz 10 für ihn.

14:32

Verstappen kommt jetzt auf Ultrasoft, beginnt seine schnelle Runde deutlich später. Bei Sonnenuntergang verbessert sich die Strecke aber relativ schnell.

14:32

Sainz und Leclerc reihen sich auf 6 und 7 ein, sind nur Hundertstel weg von Ricciardo.

14:31

Vettel rutschte in der vorletzten Kurve noch einmal weit raus auf den Kerb, musste auch vom Gas.

14:30

Hamilton legt mit 1:35.693 vor. Bottas 0.699 Sekunden dahinter auf 2, Räikkönen 1.042 Sekunden dahinter auf 3, Vettel 1.058 Sekunden dahinter auf 4, und Ricciardo 1.271 Sekunden dahinter auf 5.

14:29

Hamilton zieht das Tempo in Sektor 2 an, ist deutlich schneller als die Konkurrenz.

14:29

Alle beginnen ihre erste schnelle Runde. Bestzeit für Räikkönen in Sektor 1.

14:28

Replay: Hülkenberg kommt nur knapp vor Daniel Ricciardo aus der Boxengasse, das war knapp dran an einem Unsafe Release.

14:27

Sauber und Renault beginnen auf neuen Hypersoft-Reifen. Alonso fährt auf gebrauchten Hypersoft-Reifen.

14:27

Hamilton fährt als erster raus, dicht gefolgt vom Rest des Feldes. Ultrasoft-Reifen bei Ferrari, Mercedes, Force India und bei Daniel Ricciardo. Max Verstappen steht noch an der Box.

14:26

Die Sonne ist jetzt fast schon untergegangen. Q2 beginnt, noch immer bei 31 Grad Streckentemperatur.

14:24

Gleich geht es hier weiter mit Q2.

14:23

Replay: Vandoorne rutschte in der vorletzten Kurve raus auf den Kerb, saß mit dem Unterboden auf. Auch ohne den Fehler wäre er aber wohl nicht an Alonso rangekommen.

14:22

Damit hat Stoffel Vandoorne das Qualifying-Duell gegen Fernando Alonso mit 21:0 verloren.

14:21

Raus sind damit: Hartley, Gasly, Vandoorne, Sirotkin und Stroll.

14:21

Pierre Gasly rollt sofort aus. In der letzten Kurve geht etwas schief, der Toro Rosso beschleunigt nicht mehr. "Ich war sieben Zehntel vorne", ärgert sich Gasly.

14:20

Vandoorne schafft nur Platz 18, kommt nicht weiter.

14:19

Alonso rettet sich auf Platz 14, ist weiter und schiebt Hartley raus.

14:19

Perez rettet sich auf Platz 9, damit ist Gasly raus. Der kann sich nicht verbessern, bleibt auf 16.

14:19

Magnussen rettet sich mal auf Platz 13. Hartley und Gasly sind jetzt kurz vor dem Rausfliegen, McLaren und Perez wären schon raus.

14:18

Ocon fährt vor auf Platz 4, ist damit sicher. Leclerc fährt vor auf 7, die Reifen halten am Sauber wohl nicht die ganze Runde.

14:18

Ocon ebenfalls mit richtig schneller Zeit im Mittelsektor.

14:17

Zeit läuft ab, alle sind auf ihrer letzten schnellen Runde.

14:17

Leclerc beginnt seine schnelle Runde mit zwei absoluten Bestzeiten.

14:17

Noch 2 Minuten. Fast alle im Mittelfeld sind wieder unterwegs, nur Hülkenberg, Grosjean und Sainz stehen noch an der Box.

14:16

Damit Vettel vorne, 0.014 Sekunden vor Bottas und 0.053 Sekunden vor Hamilton.

14:16

Der Mercedes liegt auf den schon 5 Runden alten Hypersoft nicht mehr so gut, Hamilton muss deutlich mehr am Lenkrad arbeiten. Er kann seine Zeit verbessern, Bottas hinter ihm ebenfalls.

14:15

Jetzt beginnt Hamiltons Heck in der Schikane nach der ersten langen Geraden zu rutschen.

14:14

Fast alle kommen zurück an die Box. Hamilton nimmt noch einen Anlauf, Bottas ebenfalls.

14:14

Noch 5 Minuten. Raus wären die Williams, sowie Magnussen, Ericsson und Vandoorne. Alonso und Perez wären weiter, haben beide ungefähr 3 Zehntel Vorsprung auf Magnussen, der als erster rausfliegen würde.

14:12

Vettel bessert auf alten Hypersoft noch einmal nach, hat jetzt 0.235 Sekunden Vorsprung auf Räikkönen.

14:12

Hülkenberg schnappt sich Platz 7, Grosjean auf 8, Sainz auf 9 und Leclerc auf 10.

14:11

Ricciardo macht eine halbe Sekunde im dritten Sektor gut, schiebt sich vor auf Platz 4. Verstappen übernimmt Platz 5, damit ist Bottas nur mehr auf 6.

14:10

Grosjean fährt inzwischen in Sektor 1 eine absolute Bestzeit.

14:09

Ricciardo und Verstappen beginnen ihre schnellen Runden.

14:09

Hamilton holt im letzten Sektor fast die ganze Zeit zurück, die er in den ersten Sektoren liegengelassen hat. Mit 0.076 Sekunden Rückstand reiht er sich auf Platz 3 ein. Bottas folgt auf Platz 4.

14:08

Kleiner Fehler für Hamilton durch Kurve 10, kurz bricht ihm das Heck aus. Er kann das Auto aber wieder abfangen.

14:08

In der vorletzten Kurve kommt Vettel weit raus auf den Kerb, anders als Räikkönen. Trotzdem reicht es für die Bestzeit, mit 1:36.946. Hamilton beginnt inzwischen seine schnelle Runde.

14:07

In Sektor 2 verliert Vettel eine Zehntel auf Räikkönen, liegt jetzt zurück.

14:06

In Sektor 1 ist Vettel leicht schneller als Räikkönen.

14:06

Vettel beginnt jetzt seine schnelle Runde.

14:06

Räikkönen mit der neuen Bestzeit, eine fehlerlose 1:37.010.

14:05

Im Mittelfeld legt Gasly mit 1:38.707 vor, dicht gefolgt von Hartley. Die Sauber von Leclerc und Ericsson folgen, dann die McLaren von Alonso und Vandoorne.

14:04

Jetzt sind auch Bottas, Vettel und Hamilton auf der Strecke.

14:03

Daniel Ricciardo wird am Qualifying auch teilnehmen - in FP3 musste er seinen Red Bull mit einer kaputten Wasserleitung abstellen, aber das ist wieder repariert.

14:02

Toro Rosso, McLaren, Sauber, Williams - die sind bereits mit beiden Autos auf der Strecke. Räikkönen kommt jetzt auch raus.

14:01

Der erste Qualifying-Teil beginnt, die ersten fahren raus. Alle verwenden Hypersoft. Ultrasoft und Supersoft wären noch verfügbar, aber der Hypersoft ist deutlich schneller.

14:00

Im Mittelfeld sieht Haas schon das ganze Wochenende stark aus. Renault, Force India, Sauber und Toro Rosso waren wie gewohnt dran.

13:59

Die Sonne geht gerade unter, damit beginnen die Temperaturen zu fallen. 28 Grad Lufttemperatur, 32 Grad Streckentemperatur. Das ist deutlich kühler als in FP3.

13:57

Red Bull sah wie immer im Renn-Trimm schnell aus, aber für das Qualifying rechnen sie kaum mit mehr als Reihe 3. Das würde ihr Rennen schwierig machen.

13:56

Gestern sah Mercedes noch am stärksten aus, heute war Ferrari im 3. Freien Training wieder dran. Allerdings gehörte die Bestzeit am Ende Lewis Hamilton.

13:45

Willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Abu Dhabi! In wenigen Minuten beginnt Q1.

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:34,794
2
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:34,956
3
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:35,125
4
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:35,365
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:35,401
6
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:35,589
7
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:36,192
8
Charles Leclerc
C. Leclerc
Stake F1 Team
1:36,237
9
Esteban Ocon
E. Ocon
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:36,540
10
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:36,542
11
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
BWT Alpine F1 Team
1:36,982
12
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:37,132
13
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:37,309
14
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:37,541
15
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:37,743
16
Brendon Hartley
B. Hartley
Visa Cash App RB
1:37,994
17
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:38,166
18
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
1:38,577
19
Sergey Sirotkin
S. Sirotkin
Williams Racing
1:38,635
20
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
1:38,682
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Abu Dhabi