Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rennereignisse

16:40 Uhr
Damit verabschieden wir uns für heute. Am 14. September geht es mit dem Singapur-GP weiter - bis dann!
16:38 Uhr
Die Ferrari-Fans fluten die Start-Ziel-Geraden.
16:37 Uhr
"Ich glaube, wir waren schnell genug, aber die Reifen haben nicht mehr gehalten. Ich habe alles versucht, aber es ging nicht mehr", meint Räikkönen.
16:36 Uhr
Hamilton gratuliert zuerst einmal Ferrari, dann bedankt er sich bei seinem Team.
16:35 Uhr
Hamilton und Bottas springen in die Arme ihrer Mechaniker.
16:34 Uhr
Hamilton und Bottas fahren in Formation bis zur Boxengasse zurück.
16:34 Uhr
"Formation bis ganz nach Hause, um es unseren italienischen Kollegen zu zeigen", kommt die Anweisung von Mercedes an Bottas.
16:33 Uhr
"Enttäuschend. Aber ich konnte nicht viel mehr machen. Die Reifen waren komplett hinüber", funkt Räikkönen.
16:32 Uhr
Sainz auf Platz 9. Der letzte Punkt geht an Williams, dank Lance Stroll.
16:31 Uhr
Grosjean rettet Platz 6 über die Linie, kann sich den Angriffen von Ocon und Perez erwehren.
16:31 Uhr
Bottas auf Platz 3, Vettel auf 4. Verstappen wird mit seinen 5 Strafsekunden auf Platz 5 zurückgereiht.
16:30 Uhr
Räikkönen rettet Platz 2 nach Hause.
16:30 Uhr
Hamilton gewinnt zum fünften Mal in Monza.
16:29 Uhr
Verstappen deckt wieder innen ab, Bottas attackiert nicht mehr.
16:29 Uhr
Letzte Runde.
16:29 Uhr
Vettel leigt jetzt nur noch 4 Sekunden hinter Verstappen - mit der 5-Sekunden-Strafe wäre Vettel als vor Verstappen.
16:28 Uhr
"Versuch die Kerbs so viel wie möglich zu vermeiden. Die Vibration ist kritisch", funkt die Box. Der Williams von Sirotkin überholt Räikkönen mit DRS auf der Zielgeraden.
16:27 Uhr
Bottas lässt die Angriffe auf Verstappen mal sein.
16:26 Uhr
Hamilton hat jetzt über 7 Sekunden Vorsprung auf Räikkönen.
16:25 Uhr
"Ich weiß, dass ich Zeit auf Vettel verliere, aber das ist mir echt egal", ärgert sich Verstappen. Vettel liegt nur mehr 5.5 Sekunden zurück.
16:24 Uhr
In der zweiten Schikane versucht es Bottas noch einmal, wieder steckt er zurück, als Verstappen innen abdeckt.
16:24 Uhr
Bottas attackiert Verstappen wieder außen in Kurve 1, steckt zurück.
16:23 Uhr
Vettel macht jetzt Druck - er liegt 7 Sekunden hinter Verstappen.
16:23 Uhr
Hamilton hat jetzt 5.5 Sekunden Vorsprung auf Räikkönen.
16:22 Uhr
Verstappen flucht am Funk über die Strafe. "Ich habe ihm Platz gegeben."
16:21 Uhr
Bottas hängt auch wieder an Verstappen dran, die beiden sind durch eine halbe Sekunde getrennt.
16:21 Uhr
Im Mittelfeld schließen sich die Lücken. Ocon liegt jetzt nur noch eine Sekunde hinter Grosjean, und Perez ist ebenfalls knapp dahinter.
16:20 Uhr
Räikkönens Reifen scheinen am Ende zu sein. Er hat schon 3 Sekunden auf Hamilton verloren. Der zieht weg.
16:20 Uhr
Verstappen bekommt 5 Sekunden Strafe für die Kollision mit Bottas. Bottas liegt nur 1.3 Sekunden hinter ihm.
16:19 Uhr
Gegen Verstappen läuft inzwischen eine Untersuchung.
16:19 Uhr
Räikkönen kann in der zweiten Schikane nicht kontern.
16:18 Uhr
Hamilton geht vorbei, ist in Führung!
16:18 Uhr
Hamilton bremst sich in Kurve 1 außen daneben - nebeneinander fahren sie durch die Schikane, Räikkönen hält dagegen.
16:17 Uhr
Jetzt macht Hamilton Druck. Sein Rückstand auf Räikkönen beträgt nur noch 5 Zehntel.
16:16 Uhr
Replay: Verstappen deckt innen ab, Bottas bremst sich außen daneben. Verstappen zieht wieder nach links, berührt Bottas. Bottas kann einen Dreher gerade noch verhindern.
16:15 Uhr
Bottas verbremst sich in Kurve 1, muss durch den Notausgang.
16:15 Uhr
Räikkönen und Hamilton fliegen vorbei, überrunden Ericsson im Sauber und Sirotkin im Williams.
16:15 Uhr
Hülkenberg kann nicht durchfahren - er wird gerade von den Williams bedrängt, kommt jetzt an die Box und holt sich neue Supersoft-Reifen.
16:14 Uhr
Verstappen deckt auch vor der zweiten Schikane ab, Bottas muss zurückstecken.
16:14 Uhr
Verstappen deckt in Kurve 1 innen ab, Bottas zeigt sich außen. Aber er bremst sich nicht daneben.
16:13 Uhr
Verstappen wird informiert, dass er nicht noch einmal in Kurve 1 abkürzen darf - so wie beim ersten Überhol-Versuch von Bottas. Beim nächsten Mal gibt es Strafe.
16:13 Uhr
Damit haben alle Fahrer ihre Boxenstopps erledigt. Nur über Hülkenberg hängt noch ein Fragezeichen - kann er mit den uralten Soft-Reifen durchfahren.
16:12 Uhr
Perez kommt auf Platz 8, hinter Ocon wieder Raus. Sainz auf Platz 9.
16:11 Uhr
Perez und Sainz kommen an die Box, holen sich ebenfalls Soft-Reifen.
16:11 Uhr
Hülkenberg auf Platz 10, aber er hat schon in Runde 1 auf diesen Reifensatz gewechselt. Der Reifen ist also schon sehr alt, und müsste noch 13 Runden halten.
16:10 Uhr
Dann Perez und Sainz, die noch nicht an der Box waren. Grosjean und Ocon waren bereits an der Box und haben sich Soft-Reifen geholt.
16:10 Uhr
Vettel jetzt auf Platz 5, 13 Sekunden hinter Bottas. Allerdings kann er das Tempo von Bottas nicht mitgehen.
16:09 Uhr
Verstappen auf Platz 3, schon 18 Sekunden hinter dem Spitzen-Duo. Bottas auf Platz 4, aber er fährt die Lücke zu Verstappen mit seinen neuen Reifen wieder zu.
16:08 Uhr
Wir sind wieder dort, wo wir vor den Boxenstopps waren - Räikkönen führt, Hamilton kann sich knapp im DRS-Fenster halten.
16:08 Uhr
Die Blasenbildung auf Räikkönens linkem Hinterreifen sieht groß aus. "Wir sehen Vibrationen an deinen Hinterreifen, Kimi. Schau, dass du sie am Leben hältst", funkt die Box.
16:07 Uhr
Bottas hat damit den Anschluss an Verstappen verloren - er kommt 3.5 Sekunden hinter Verstappen raus.
16:06 Uhr
Soft-Reifen für Bottas.
16:06 Uhr
Bottas kommt an die Box.
16:05 Uhr
Auf Räikkönens linkem Hinterreifen zeigt sich Blasenbildung. Aber auch Hamilton wird gewarnt: "Links hinten ist kritisch."
16:04 Uhr
Vandoorne fährt in der schnellen Rechtskurve aus dem Weg.
16:04 Uhr
Bottas kann in Kurve 1 nicht an Vandoorne vorbei, es bildet sich Stau.
16:04 Uhr
Vor Bottas taucht der McLaren von Vandoorne auf, der zu überrunden ist.
16:03 Uhr
Hamilton will sich im Rückspiegel von Räikkönen zeigen, dabei bleibt im das linke Vorderrad stehen. Er kann aber Schlimmeres verhindern.
16:02 Uhr
Hamilton ist jetzt im DRS-Fenster von Räikkönen.
16:02 Uhr
Auch vor der zweiten Schikane fährt Bottas in der Streckenmitte. Räikkönen wagt keinen Angriff.
16:01 Uhr
Bottas deckt vorsichtig in Kurve 1 innen gegen Räikkönen ab. Aber noch kommt kein Angriff.
16:01 Uhr
Räikkönen nur noch 4 Zehntel hinter Bottas. Hamilton nur noch 1.3 Sekunden hinter Räikkönen.
16:00 Uhr
Vettel ist nach seinem Boxenstopp auf 10 zurückgefallen, aber die beiden Williams, die noch immer nicht an der Box waren, hat er innerhalb einer Runde wieder überholt. Jetzt liegt er auf Platz 8.
15:59 Uhr
Räikkönen ist noch zu weit weg, um Bottas zu überholen. Allerdings spürt er bereits die Dirty Air hinter Bottas, hat in der Parabolica einen kleinen Quersteher.
15:58 Uhr
Hamilton mit der schnellsten runde, er fährt um 1.5 Sekunden schneller als Räikkönen. Der liegt nur noch 7 Zehntel hinter Bottas.
15:57 Uhr
Hamilton liegt jetzt 4 Sekunden hinter Räikkönen. Vettel kommt inzwischen an die Box und holt sich Supersoft.
15:56 Uhr
Räikkönen liegt nur noch 1.2 Sekunden hinter Bottas. Hamilton fährt gleich absolute Bestzeit im Mittelsektor.
15:55 Uhr
Räikkönen zieht vorbei, mit der schnellsten Rennrunde.
15:55 Uhr
Hamilton kommt an die Box, holt sich Soft.
15:54 Uhr
"So - halte Kimi hinter dir", kommt von Mercedes die Anweisung an Bottas.
15:54 Uhr
Auf der nächsten Runde ist Hamilton eine halbe Sekunde langsamer als Räikkönen. Räikkönen fängt inzwischen Bottas ein, der noch nicht an der Box war.
15:53 Uhr
Verstappen holt neue Soft-Reifen.
15:53 Uhr
Verstappen kommt an die Box. Hamilton fährt weiter, verliert wieder über eine Sekunde auf Räikkönen.
15:52 Uhr
Der Red Bull von Ricciardo ist weg, kein virtuelles Saferty Car. Strecke ist wieder frei.
15:51 Uhr
"Ist mit meinem Motor alles okay?", fragt Verstappen gleich. "Alles in Ordnung", beruhigt ihn die Box.
15:51 Uhr
Streckenposten versuchen den Red Bull wegzuschieben. Noch kein virtuelles Safety Car.
15:51 Uhr
"Ich habe Rauch, habe Rauch. Soll ich stehen bleiben?", fragte Ricciardo. Die Box fordert ihn auf, stehen zu bleiben.
15:50 Uhr
Hamilton fährt auf dieser Runde eine Sekunde langsamer als Räikkönen.
15:49 Uhr
Ricciardos Motor löst sich in der zweiten Schikane auf. Ricciardo rollt aus.
15:49 Uhr
Vettel überholt inzwischen Ocon.
15:49 Uhr
Räikkönen meldet ein paar Regentropfen im hinteren Teil der Strecke. Kurz darauf kommt auch von Ocon die Meldung von Regentropfen.
15:48 Uhr
Hamilton bleibt wieder draußen. Räikkönen fährt die schnellste Runde, nimmt Hamilton 4 Zehntel ab.
15:47 Uhr
"Noch eine Runde, Lewis", funkt Mercedes.
15:46 Uhr
Räikkönen fährt in dieser Runde minimal schneller als Hamilton.
15:46 Uhr
"Hamilton blieb draußen. Kimi, wir müssen Druck machen", funkt Ferrari an Räikkönen.
15:46 Uhr
"Bleib draußen, du hast Pace", funkt Mercedes. Hamilton fährt weiter.
15:45 Uhr
Hamilton mit der schnellsten Runde. Räikkönen mit Bestzeiten in den Sektoren 2 und 3.
15:44 Uhr
Räikkönen kommt vor Grosjean auf die Strecke.
15:44 Uhr
Räikkönen zieht Soft-Reifen auf. Hamilton fährt Bestzeit in Sektor 2.
15:44 Uhr
Räikkönen kommt rein, Hamilton bleibt draußen.
15:44 Uhr
Ferrari und Mercedes bereiten sich auf Boxenstopps vor.
15:43 Uhr
Vettel überholt innen in Kurve 1 Sainz, ist jetzt auf Platz 7.
15:42 Uhr
Beide fahren weiter, Verstappen auf 3, Bottas 7 Zehntel dahinter auf 4.
15:42 Uhr
Bottas will sich in Kurve 1 innen an Verstappen vorbeibremsen, aber nur halbherzig. Der rechte Vorderreifen bleibt stehen. Verstappen verschätzt sich ebenfalls, muss über die Kerbs ausweichen.
15:41 Uhr
"Reifen sind noch immer gut", meldet Hamilton.
15:40 Uhr
Nächster Versuch, wieder bremst sich Vettel innen rein. Diesmal hat er sich nicht verschätzt, übernimmt Platz 8 von Perez.
15:39 Uhr
Vettel versucht, in Kurve 1 mit spätem Bremsmanöver Perez zu überholen. Er ist zu spät auf der Bremse - Perez lässt ihm Platz, und holt sich die Position zurück. Vettel muss sich mal hinten anstellen.
15:38 Uhr
Räikkönen kann Hamilton vorne weiterhin nicht abschütteln. Verstappen liegt jetzt bereits 7 Sekunden dahinter und hat Bottas nach wie vor im Rückspiegel.
15:37 Uhr
Vettel geht vor Kurve 1 mit DRS an Stroll vorbei.
15:37 Uhr
Perez ist jetzt auch an Stroll vorbei.
15:36 Uhr
Vettel meldet schwierige Balance. Das wird der Schaden am Unterboden sein. Sein Ingenieur bestätigt: "Wir sehen es an den Daten."
15:35 Uhr
Vettel ist auch schon da, fliegt vor Variante Ascari an Sirotkin vorbei.
15:35 Uhr
Dahinter holt sich Perez Sirotkin.
15:34 Uhr
Ocon saugt sich mit DRS an Sainz ran. Sainz deckt vor Kurve 1 innen ab, Ocon geht außen mit Überschuss vorbei.
15:34 Uhr
Räikkönen kann sich weiterhin nicht von Hamilton absetzten, die Lücke schwankt zwischen 6 Zehntel und einer Sekunde.
15:32 Uhr
Ricciardo bremst sich jetzt innen an Gasly vorbei, diesmal ist er weit genug vorne.
15:32 Uhr
Perez hat die beiden Williams-Fahrer schnell eingeholt, attackiert jetzt Sirotkin.
15:31 Uhr
Ricciardo versucht ein ganz spätes Manöver gegen Gasly in Kurve 1. Gasly lässt ihm gerade genug Platz, leichte Berührung. Ricciardo muss zurückstecken.
15:31 Uhr
Hülkenberg fährt mit DRS an Leclerc vorbei.
15:30 Uhr
Räikkönen vergrößert den Vorsprung auf Hamilton auf eine Sekunde.
15:30 Uhr
Vorne hat Hamilton die Lücke kurz einmal auf unter 6 Zehntel verkürzt, jetzt hat Räikkönen nachgelegt.
15:29 Uhr
Alonso stellt den McLaren ab.
15:29 Uhr
Alonso kommt in langsamer Fahrt an die Box. "Das gleiche Problem", funkt er.
15:28 Uhr
Ricciardo versucht es vor der Ascari-Schikane außen, aber diesmal wehrt sich Leclerc. Ricciardo muss zurückstecken.
15:28 Uhr
Davor holt sich Gasly den Platz von Leclerc. Leclerc verbremst sich vor der zweiten Schikane, Vettel schlüpft mit durch.
15:27 Uhr
Vettel macht Druck, zieht auf der Zielgeraden an Ricciardo vorbei.
15:27 Uhr
Ricciardo ist auch dran, berührt beinahe Gasly, der sich hinter Leclerc anstellen muss.
15:26 Uhr
Hinter Alonso werden sie ungeduldig. Perez fährt auf der Zielgeraden vorbei, dahinter fahren Leclerc und Gasly nebeneinander.
15:26 Uhr
Dann Verstappen, Bottas, Grosjean, Sainz, Ocon, Stroll und Sirotkin. Hinter Sirotkin eine Lücke, dann ein langsamer Alonso, der den Verkehr aufhält.
15:25 Uhr
Räikkönen und Hamilton machen vorne Tempo, tauschen schnellste Runden ab. Hamilton kann sich weiter im DRS-Fenster halten, aber nur knapp.
15:24 Uhr
Perez versucht außen in Kurve 1, an Alonso vorbeizubremsen. Alonso deckt ab, Perez steckt zurück.
15:24 Uhr
Ricciardo ist jetzt an Hülkenberg vorbei. Vettel folgt ihm, geht ebenfalls am Renault vorbei.
15:24 Uhr
Magnussen kommt an die Box, holt sich Medium-Reifen.
15:23 Uhr
Replay: In der ersten Lesmo-Rechtskurve drückt sich Perez innen bei Magnussen rein. Magnussen kam gerade nach der Schikane aus dem Notausgang, jetzt will er die Tür zuschlagen. Berührung, Teile fliegen ins Kiesbett. Perez ist vorbei.
15:22 Uhr
Am Ende des Feldes bremsen sich Ricciardo und Vettel an Vandoorne vorbei. Jetzt macht Vettel Druck auf Ricciardo.
15:22 Uhr
Hamilton versucht an Räikkönen dranzubleiben, will im DRS-Fenster bleiben.
15:21 Uhr
Verstappen liegt auf Platz 3, hat schon am Start Bottas überholt. Auf Räikkönen und Hamilton verliert er jetzt langsam Zeit.
15:20 Uhr
Räikkönen kontert außen vor der zweiten Schikane. Er bleibt daneben, und Räikkönen ist wieder vorne!
15:20 Uhr
Hamilton zieht wieder nach innen, deckt vor Kurve 1 ab. Er übernimmt die Führung.
15:20 Uhr
Hamilton im Windschatten, geht außen an Räikkönen vorbei.
15:20 Uhr
Restart.
15:19 Uhr
Das Safety Car kam aber raus, weil Brendon Hartley ganz hinten beim Start in die Zange genommen wurde - zwischen einem Sauber und einem McLaren ging ihm der Platz aus, seine rechte Aufhängung ist hinüber, er blieb stehen.
15:18 Uhr
Der Vorfall wird untersucht.
15:18 Uhr
Replay: Vettel bremst vor der zweiten Schikane innen an. Hamilton versucht außen vorbeizugehen. Nebeneinander fahren sie durch die Schikane, Hamilton ist leicht vorne. Vettel rutscht etwas raus, berührt Hamiltons Seitenkasten.
15:17 Uhr
"Ich wurde von Sebastian getroffen", funkt Hamilton. Die Box beruhigt ihn - sie sehen keinen Schaden.
15:16 Uhr
Ricciardo war an der Box, holt sich neue Supersoft-Reifen. Hülkenberg war an der Box, holt sich Soft.
15:16 Uhr
Vettel kommt an die Box, holt sich einen neuen Frontflügel.
15:15 Uhr
Vettel kann weiterfahren. Vorderflügel hängt rechts runter, Unterboden ist beschädigt.
15:15 Uhr
Safety Car.
15:15 Uhr
Hamilton wollte außen vorbeigehen, Vettel kommt mit seinem rechten Vorderreifen mit dem linken Seitenkasten vom Hamilton in Berührung. Vettel dreht sich.
15:14 Uhr
Hamilton drückt sich in der zweiten Schikane an Vettel vorbei - Berührung!
15:14 Uhr
Hinten crasht Hartley.
15:14 Uhr
Räikkönen, Vettel mit gutem Start. Vettel versucht in Kurve 1 nach außen zu ziehen, steckt zurück.
15:13 Uhr
Start!
15:13 Uhr
Die Ferraris rollen auf ihre Startpositionen. Alle anderen stellen sich auf.
15:12 Uhr
Räikkönen biegt auf die Startaufstellung ein.
15:12 Uhr
Hamilton meldet, dass er gerade den perfekten Probe-Start hingelegt hat.
15:11 Uhr
Hamilton wird informiert, dass momentan kein Regen auf dem Wetter-Radar zu sehen ist.
15:11 Uhr
Wir erwarten ein 1-Stopp-Rennen. Ab Runde 20 können die Supersoft-Fahrer an die Box kommen, sich Soft-Reifen holen und damit das Rennen zu Ende fahren.
15:10 Uhr
Die Aufwärmrunde beginnt.
15:10 Uhr
Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg stehen nach Motorenstrafen ganz hinten, hoffen auf viele Überholmanöver.
15:09 Uhr
Die Top 10 starten alle auf gebrauchten Supersoft. Dahinter starten Magnussen, Leclerc, Ericsson und Ricciardo auf Soft. Alle anderen haben neue Supersoft aufgezogen. Der Medium-Reifen steht noch zur Auswahl.
15:08 Uhr
Im Mittelfeld war Force India schnell, aber nur Startplatz 8 für Ocon. Perez nach Strategie-Fehler nur auf Platz 14.
15:07 Uhr
Ferrari sind die Favoriten im Trockenen, haben auf der Power-Strecke von Monza das schnellste Auto.
15:06 Uhr
Bottas auf Platz 4. Dann Verstappen, er ist auf Platz 5 schon deutlich abgeschlagen. Grosjean auf 6, Sainz auf 7, Ocon auf 8, Gasly auf 9 und Lance Stroll komplettiert die Top 10.
15:05 Uhr
Ferrari hat sich gestern im Qualifying die erste Reihe geholt. Räikkönen zum ersten Mal seit Monaco 2017 auf Pole, Vettel auf Platz 2. Hamilton musste sich mit Platz 3 zufrieden geben, Mercedes hat einfach nicht genug Power im Kampf gegen Ferrari.
15:03 Uhr
Lufttemperatur liegt gerade bei 21 Grad, die Streckentemperatur bei 28 Grad.
15:01 Uhr
Wir hatten vor einer Stunde einen kurzen, kleinen Regenschauer, aber das hat sich wieder verzogen. Die Strecke ist trocken, und sollte laut der offiziellen Wetterprognose trocken bleiben.
15:00 Uhr
Willkommen zum Italien-GP der Formel 1 aus Monza! In 10 Minuten geht es los.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Box Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1 1:16:54,484
 
2 K. Räikkönen Scuderia ... 1 + 8,705
 
3 V. Bottas Mercedes AMG ... 1 + 14,066
 
4 S. Vettel Scuderia ... 2 + 16,151
 
5 M. Verstappen Aston Martin ... 1 + 18.208
 
6 E. Ocon Racing Point ... 1 + 57,761
 
7 S. Perez Racing Point ... 1 + 58,678
 
8 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1 + 1:18,140
 
9 L. Stroll Williams ... 1 + 1 Rd.
 
10 S. Sirotkin Williams ... 1 + 1 Rd.
 
11 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1 + 1 Rd.
 
12 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1 + 1 Rd.
 
13 N. Hülkenberg Renault Sport ... 2 + 1 Rd.
 
14 P. Gasly Red Bull Toro ... 1 + 1 Rd.
 
15 M. Ericsson Alfa Romeo ... 2 + 1 Rd.
 
16 K. Magnussen Haas F1 Team 1 + 1 Rd.
 
17 R. Grosjean Haas F1 Team 1 Disqualifiziert
 
18 D. Ricciardo Aston Martin ... 1 Kupplung, 24. Rd.
 
19 F. Alonso McLaren F1 ... 1 Elektrik, 10. Rd.
 
20 B. Hartley Red Bull Toro ... 0 Unfall, 1. Rd.

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine