Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rennereignisse

16:48 Uhr
Und mit den Hymnen verabschieden wir uns aus Spa. Nächste Woche geht es gleich weiter, mit dem Heimrennen von Ferrari in Monza. Da sind wir ab Freitag wieder live dabei. Bis dann!
16:47 Uhr
Hamilton und Vettel kommen auch raus.
16:46 Uhr
Unter lautem Jubel kommt Verstappen als Dritter auf das Podium.
16:45 Uhr
"Die ersten 10, 12 Runden waren hart. Ich musste beim Überholen aufpassen. Danach war nicht viel los", so Max Verstappen unter lautem Jubel seiner Fans.
16:43 Uhr
"Wir haben alles gemacht, was wir konnten", sagt Lewis Hamilton. "Er war auf der Geraden einfach schneller. Ich habe getan, was ich konnte."
16:41 Uhr
"Lewis hat versucht, mich nach links rauszudrücken, aber ich wusste - meine Chance kommt oben auf der Geraden", meint Vettel.
16:40 Uhr
Vettel bekommt eine Ferrari-Flagge und geht damit durch das Parc Ferme.
16:39 Uhr
Renault geht leer aus. Sirotkin schlägt Stroll.
16:38 Uhr
Gasly auf 9, und Ericsson holt sich als Zehnter den letzten Punkt.
16:38 Uhr
Grosjean kommt mit 1.6 Sekunden Vorsprung auf Magnussen über die Linie.
16:38 Uhr
Perez auf 5, Ocon auf 6.
16:37 Uhr
Bottas beendet das Rennen auf Platz 4.
16:37 Uhr
Hamilton wird Zweiter, Verstappen Dritter.
16:36 Uhr
Sebastian Vettel gewinnt in Spa.
16:36 Uhr
Magnussen liegt noch 2.8 Sekunden hinter Grosjean.
16:35 Uhr
Letzte Runde.
16:34 Uhr
Hamilton hat aufgegeben - der Rückstand zu Vettel ist auf über 10 Sekunden angewachsen.
16:32 Uhr
Grosjean auf 7, Magnussen hat den Rückstand auf 4.3 Sekunden verkürzt. Dann etwas weiter weg Gasly, Ericsson, Sainz, und Sirotkin. Hinter Sirotkin liegt Stroll noch im DRS-Fenster.
16:31 Uhr
Damit sind die Positionen so ziemlich eingefroren. Vettel vor Hamilton, Verstappen, Bottas, Perez und Ocon.
16:30 Uhr
Jetzt kommt Bottas - Perez deckt innen ab, aber Bottas ist zu schnell und geht vor Les Combes außen vorbei.
16:29 Uhr
Bottas kommt gut aus der Bus-Stop raus, aber bei Perez geht auch noch was.
16:29 Uhr
Perez versucht die Lücke zu halten, momentan sind es 8 Zehntel.
16:28 Uhr
Bottas ist jetzt innerhalb einer Sekunde, fast an Perez dran.
16:25 Uhr
Perez gibt vorne wirklich alles. Bottas ist nur etwas schneller, aber jetzt ist die Lücke auf 1.7 Sekunden geschrumpft.
16:24 Uhr
Die Positionen haben sich stabilisiert. Magnussen holt zumindest langsam auf seinen Teamkollegen Grosjean auf.
16:21 Uhr
"Ich gebe alles, Mann. Puh", funkt Perez. Bottas wird ihn trotzdem gleich haben, der Mercedes ist einfach zu schnell.
16:20 Uhr
Bottas nimmt Perez pro Runde eine Sekunde ab.
16:18 Uhr
Hamilton wird informiert, wo er am meisten Zeit an Vettel verliert. Die Lücke hat sich bei etwas über 5 Sekunden stabilisiert, Vettel fährt konstant etwas schneller.
16:17 Uhr
Sainz hat jetzt beide Williams überholt, liegt auf Platz 11. Punkte sind in Reichweite, Ericsson liegt nur 6.4 Sekunden vor ihm.
16:17 Uhr
Bottas fährt die schnellste Rennrunde. Auf den Vierten Perez fehlen ihm noch 6 Sekunden.
16:16 Uhr
Verstappen langweilt sich. "Vielleicht eine Chance auf Regen?", fragt er die Box. Die Box sieht keinen Regen.
16:15 Uhr
Bottas geht mit DRS auf der Kemmel-Geraden an Ocon vorbei, holt sich Platz 5.
16:15 Uhr
Perez hält noch immer Platz 4, 7.5 Sekunden vor Ocon. Aber der kommt unter Druck von Perez.
16:14 Uhr
Ricciardo kommt an die Box und gibt auf, nachdem er ohnehin schon 2 Runden hinten war.
16:13 Uhr
Damit haben sich die Top 10 wieder sortiert: Vettel 5 Sekunden vor Hamilton, Verstappen 30 Sekunden dahinter.
16:12 Uhr
Bottas kommt zwischen Ocon und Grosjean raus.
16:11 Uhr
Bottas kommt an die Box, holt sich Soft-Reifen.
16:10 Uhr
Ericsson geht jetzt mit DRS auf der Kemmel-Geraden an Hartley vorbei.
16:10 Uhr
An der Spitze hat Vettel den Vorsprung auf fast 5 Sekunden aufgebaut, Hamilton kommt gerade nicht mit.
16:09 Uhr
Hartley geht auf der Kemmel-Geraden mit DRS wieder vorbei.
16:08 Uhr
Ericsson bremst sich innen in La Source an Hartley vorbei.
16:08 Uhr
Ericsson ist auf seinen neuen Supersoft-Reifen schnell, macht jetzt Druck auf Hartley.
16:08 Uhr
Bottas liegt jetzt auf Platz 4, allerdings ist er auf 24 Runden alten Supersoft-Reifen unterwegs.
16:06 Uhr
Ericsson und Magnussen kommen rein. Magnussen nimmt Soft, Ericsson Supersoft. Sauber ist nämlich auf Soft gestartet.
16:05 Uhr
Verstappen kommt an die Box, holt sich Soft-Reifen.
16:05 Uhr
Vettel fuhr inzwischen die schnellste Rennrunde, seinen Vorsprung auf Hamilton hat er wieder auf 3.3 Sekunden aufgezogen.
16:04 Uhr
Gasly kommt an die Box, holt sich Soft-Reifen.
16:04 Uhr
Jetzt kommt Perez an die Box, holt sich Soft-Reifen. Er kommt vor Ocon wieder raus.
16:03 Uhr
Allerdings hängt Ocon jetzt hinter Gasly, der noch nicht an der Box war.
16:02 Uhr
Ocon kommt 5 Sekunden vor Grosjean wieder auf die Strecke.
16:02 Uhr
Ocon kommt an die Box, holt sich Soft-Reifen. Sein Vorsprung auf Grosjean sollte aber locker reichen.
16:00 Uhr
Bottas hat inzwischen Magnussen überholt. Haas holt gleich Grosjean rein, er bekommt Soft-Reifen.
16:00 Uhr
Hamilton fährt dahinter eine 1:46.721, die absolut schnellste Runde. Weiterhin hat er 1.8 Sekunden Rückstand auf Vettel.
15:59 Uhr
Vettel reagiert vorne, fährt persönliche Bestzeit in Sektor 2 und absolute Bestzeit in Sektor 3.
15:59 Uhr
Vettel führt also noch immer, aber nur noch mit 1.7 Sekunden. Dann Hamilton.
15:58 Uhr
Hamilton zieht auf der Kemmel-Geraden innen an Verstappen vorbei.
15:58 Uhr
Vettel kommt vor Verstappen und Hamilton wieder raus.
15:58 Uhr
Ferrari wechselt. Guter Stopp.
15:57 Uhr
Ferrari holt Soft-Reifen, läuft raus in die Boxengasse.
15:57 Uhr
Hamilton mit Bestzeit in Sektor 2. Er ist schon auf eine Sekunde an Verstappen dran.
15:56 Uhr
Hamilton kommt 2.3 Sekunden hinter Verstappen wieder auf die Strecke. Über Funk fordert Ferrari Vettel auf, zu pushen und dann an die Box zu kommen.
15:56 Uhr
Hamilton kommt nach 22 Runden an die Box, holt sich Soft-Reifen. Vettel bleibt auf der Strecke.
15:55 Uhr
Vettel und Hamilton fahren jetzt fast identische Rundenzeiten.
15:53 Uhr
An Hamiltons Hinterreifen ist ein kleiner Streifen an Blasen zu sehen. Hamilton hat aber keine Sorgen. "Reifen sind gut", funkt er an die Box.
15:51 Uhr
Die Mercedes-Mechaniker laufen kurz raus auf die Boxengasse, überlegen es sich dann wieder anders.
15:50 Uhr
Bottas überholt Gasly auf der Kemmel-Geraden. Für Ericsson ging der Plan nicht auf, er liegt jetzt 2.5 Sekunden hinter Gasly.
15:50 Uhr
Vettel hält den Vorsprung auf Hamilton jetzt mal bei 3.3 Sekunden.
15:48 Uhr
"OK, jetzt müssen wir clever sein. Nutze Bottas, um an Gasly vorbeizukommen", rät die Sauber-Box Ericsson.
15:48 Uhr
Bottas fährt auf der Kemmel-Geraden an Ericsson vorbei, holt sich Platz 9.
15:47 Uhr
Hamilton wieder mit der schnellsten Runde. Der Abstand zu Vettel ist auf 3.3 Sekunden geschrumpft.
15:46 Uhr
Ericsson versucht, an Gasly dranzubleiben und sich Platz 8 zu holen. Die Box feuert ihn an. Dahinter taucht jetzt Valtteri Bottas auf.
15:45 Uhr
Hamilton fährt jetzt die schnellste Rennrunde, verkürzt den Rückstand zu Vettel auf 3.6 Sekunden.
15:44 Uhr
Am linken Hinterreifen von Romain Grosjean zeigt sich erste leichte Blasenbildung.
15:43 Uhr
Perez hält Platz 4, Ocon 3.3 Sekunden dahinter auf Platz 5. Grosjean 3.1. Sekunden dahinter auf 6. Magnussen 3.4 Sekunden dahinter auf 7. Gasly 2.5 Sekunden dahinter auf 8. Ericsson 1.2 Sekunden dahinter auf 9. Bottas 2.3 Sekunden dahinter auf 10.
15:41 Uhr
Verstappen wird nach der Balance gefragt. "Eigentlich ganz gut zu fahren", funkt er zurück.
15:41 Uhr
Damit hat sich das Feld einmal etwas sortiert. Vettel vorne weg, 3.7 Sekunden beträgt der Abstand zu Hamilton. Dann klafft eine Lücke von 11 Sekunden, bevor der Red Bull von Max Verstappen auftaucht.
15:39 Uhr
Bottas überholt auf der Kemmel-Geraden Sirotkin mit DRS. Damit Bottas auf Platz 10, Williams wieder raus aus den Punkten.
15:38 Uhr
Bottas hat inzwischen Stroll überholt und macht jetzt Druck auf Sirotkin. Da geht es um Platz 10.
15:37 Uhr
Replay: Am Start wurde Ricciardo offenbar von hinten getroffen. Er rutscht raus, aber da war schon Kimi Räikkönen. Ricciardo klettert über den rechten Hinterreifen, zerlegt seinen Frontflügel und Räikkönens Heckflügel und Hinterreifen.
15:35 Uhr
Perez deckt innen ab, aber Verstappen geht außen mit Überschuss vorbei. Schon vor Les Combes muss sich Perez hinter Verstappen wieder einreihen. Verstappen auf Platz 3.
15:34 Uhr
Verstappen legt sich am Ausgang von La Source Perez zurecht.
15:34 Uhr
Räikkönen kommt zurück an die Box. Die Mechaniker schieben ihn zurück in die Garage, das Rennen dürfte gelaufen sein.
15:33 Uhr
Verstappen ist jetzt dran an Perez, der Kampf um Platz 3 ist eröffnet.
15:33 Uhr
Bottas holt sich mit DRS-Überschuss auf der Kemmel-Geraden Carlos Sainz, übernimmt Platz 12.
15:33 Uhr
Vettel fährt an der Spitze eine schnelle Runde nach der anderen, die Lücke ist auf 2.8 Sekunden aufgegangen.
15:32 Uhr
Räikkönen meldet per Funk, dass das Auto nicht mehr geradeaus fährt.
15:31 Uhr
Räikkönen ist zurück an der Box, steht lange. Jetzt fährt er wieder raus, aber an dem Ferrari stimmt nicht alles.
15:31 Uhr
Replay: Bottas und Hartley fahren nebeneinander in Eau Rouge rein. Hartley zuckt nach dem Rechts-Knick zurück, Bottas übernimmt Platz 13.
15:30 Uhr
Der Unfall zwischen Alonso und Hülkenberg wird nach dem Rennen untersucht.
15:30 Uhr
Auf der Kemmel-Geraden will Ocon zuerst innen abdecken, zieht dann spät nach außen. Verstappen drückt sich innen rein und bremst sich an ihm vorbei. Verstappen auf 4, Ocon zurück auf 5.
15:29 Uhr
Verstappen ist vor Eau Rouge dran an Ocon.
15:29 Uhr
Jetzt ist DRS freigegeben. Verstappen versucht, sich Ocon mal zurechtzulegen.
15:28 Uhr
Leclerc kommt zu Fuß zurück an die Box, nachdem er für Alonso beim Start als Absprungrampe herhalten musste.
15:27 Uhr
Verstappen ist auf der Geraden ohne DRS jedenfalls nicht schnell genug, um sich an Ocon ranzusaugen.
15:27 Uhr
Verstappen macht weiter Druck auf Ocon. Dahinter eine kleine Lücke, dann Grosjean, Magnussen, Gasly, Sirotkin, Ericsson, Stroll, Sainz, Hartley, Bottas und Räikkönen.
15:26 Uhr
Im Mittelsektor holt Verstappen gleich einmal auf die Force Indias auf, die jetzt nicht mit Hamilton mithalten können.
15:26 Uhr
Auf der Kemmel-Geraden ist die Lücke von Vettel zu Hamilton schon riesig. Perez und Ocon sind direkt dahinter, dann Verstappen.
15:25 Uhr
Rennen ist wieder freigegeben. Hamilton zeigt sich vor der Bus-Stop gleich innen, zuckt aber zurück. Reifen bleiben stehen. Jetzt zieht Vettel auf dem Weg runter zu Eau Rouge weg.
15:24 Uhr
Jetzt zieht er an.
15:24 Uhr
Vettel macht vor Blanchimont ganz langsam.
15:24 Uhr
Safety Car kommt rein. Noch ein Replay: Bottas hat beim Start auch noch Sirotkin gerammt, kam aber nur mit Frontflügel-Schaden davon.
15:23 Uhr
Ricciardo kommt zurück auf die Strecke.
15:23 Uhr
Ein paar Fahrer haben Reifen gewechselt: Bottas hat von seinen alten Soft-Reifen auf neue Supersoft umgesteckt. Vandoorne hat auf neue Mediums gewechselt.
15:20 Uhr
Ricciardos Red Bull wurde in die Garage geschoben. Allerdings versuchen die Mechaniker, den Schaden noch zu reparieren. Ricciardo bleibt im Cockpit sitzen.
15:19 Uhr
Als Ocon zurücksteckt, geht Perez außen an ihm vorbei und holt sich Platz 3. Ocon auf 4, Verstappen auf 5. Dann die Haas von Grosjean und Magnussen.
15:18 Uhr
Replay: Vettel hat Hamilton mit massivem Topspeed-Überschuss aus Raidillon raus überholt. Dann kommen beide Force Indias mit Doppel-Windschatten. Ocon will sich innen in Les Combes reindrücken, aber da ist kein Platz mehr.
15:17 Uhr
Räikkönen kommt an die Box und holt sich neue Medium-Reifen.
15:17 Uhr
Ricciardo kommt ohne Heckflügel an die Box, nur mehr wenige Teile hängen noch dran.
15:17 Uhr
Replay: Räikkönen wurde beim Rausfahren aus La Source von hinten getroffen. Noch ist unklar, wer da Schuld war.
15:16 Uhr
Räikkönen ist mit kaputtem Hinterrad langsam auf dem Weg zurück zur Box.
15:15 Uhr
Replay: Hülkenberg verbremst sich, rammt Alonso. Alonso wird in Leclerc reingeschoben und steigt über dessen Sauber auf, fliegt raus in die Auslaufzone.
15:15 Uhr
Safety Car. Alonso und Hülkenberg sind kollidiert, die beiden stehen in der Auslaufzone.
15:14 Uhr
Vettel in Führung, die Force Indias stecken zurück. Hamilton weiterhin auf Platz 2.
15:14 Uhr
Vettel attackiert auf der Geraden Hamilton. Von hinten wollen beide Force Indias vorbei.
15:14 Uhr
Dahinter räumt Alonso alles ab. Er steigt auf, fliegt über mehrere Autos in die Auslaufzone.
15:14 Uhr
Hamilton verteidigt Platz 1.
15:13 Uhr
Start!
15:13 Uhr
Vandoorne reiht sich ein, die Ampel geht an.
15:12 Uhr
Pole-Mann Hamilton biegt auf die Startaufstellung ein.
15:12 Uhr
WM-Stand: Lewis Hamilton hat 24 Punkte Vorsprung auf Sebastian Vettel.
15:11 Uhr
Ricciardo wird auf Gegenwind in Kurve 12, also vor der Fagnes-Schikane am Ende von Sektor 2, hingewiesen.
15:10 Uhr
Die Fahrer beginnen die Aufwärmrunde.
15:10 Uhr
Erwartete Strategie: Ein Stopp, von Supersoft auf Soft. Das Boxenstopp-Fenster geht für die auf Supersoft startenden Fahrer ab Runde 7 auf.
15:09 Uhr
Die letzten vier Fahrer (Bottas, Hülkenberg, Sainz, Vandoorne) wurden nach Motoren-Wechseln strafversetzt.
15:08 Uhr
Pierre Gasly startet von Platz 10, mit Supersoft. Fast alle dahinter starten auf Soft: Leclerc, Ericsson, Alonso, Sirotkin, Stroll, Bottas, Hülkenberg, Vandoorne. Nur der von Platz 19 startende Carlos Sainz verwendet Medium-Reifen.
15:07 Uhr
Ab Platz 10 herrscht freie Reifenwahl, außer für Valtteri Bottas. Der wurde nach Motoren-Wechsel auf Platz 17 zurückversetzt, muss aber trotzdem auf seinen alten Soft-Reifen starten.
15:06 Uhr
In Reihe 2: Beide Force Indias. Ocon auf 3, Perez auf 4. Dahinter Grosjean, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo und Magnussen. Die Top 9 müssen auf ihren in Q2 verwendeten Supersoft-Reifen starten.
15:05 Uhr
Ganz vorne in der Startaufstellung: Lewis Hamilton neben Sebastian Vettel. Die beiden WM-Rivalen werden sich gleich in der ersten Runde um die Führung streiten.
15:04 Uhr
Es sollte trocken bleiben. Für Ende des Rennens gibt es eine Regen-Chance, aber die ist sehr gering.
15:03 Uhr
Wetter: 17 Grad Lufttemperatur, 29 Grad Streckentemperatur. Die Sonne kommt immer mal durch die Wolken, verschwindet dann aber wieder. Auf der Kemmel-Geraden gibt es Gegenwind.
15:00 Uhr
Willkommen zum Belgien-GP der Formel 1! In 10 Minuten geht es in die Aufwärmrunde, die letzten Vorbereitungen laufen.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Box Zeit
1 S. Vettel Scuderia ... 1 1:23:34,476
 
2 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1 + 11,061
 
3 M. Verstappen Aston Martin ... 1 + 31,372
 
4 V. Bottas Mercedes AMG ... 2 + 1:08,605
 
5 S. Perez Racing Point ... 0 + 1:11,023
 
6 E. Ocon Racing Point ... 0 + 1:19,520
 
7 R. Grosjean Haas F1 Team 1 + 1:25,953
 
8 K. Magnussen Haas F1 Team 1 + 1:27,639
 
9 P. Gasly Red Bull Toro ... 1 + 1:45,892
 
10 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1 + 1 Rd.
 
11 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1 + 1 Rd.
 
12 S. Sirotkin Williams ... 1 + 1 Rd.
 
13 L. Stroll Williams ... 1 + 1 Rd.
 
14 B. Hartley Red Bull Toro ... 1 + 1 Rd.
 
15 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1 + 1 Rd.
 
16 D. Ricciardo Aston Martin ... 2 Unfallfolgen, 29. Rd.
 
17 K. Räikkönen Scuderia ... 2 Unfallfolgen, 9. Rd.
 
18 C. Leclerc Alfa Romeo ... 0 Unfall, 1. Rd.
 
19 F. Alonso McLaren F1 ... 0 Unfall, 1. Rd.
 
20 N. Hülkenberg Renault Sport ... 0 Unfall, 1. Rd.

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine