Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rennereignisse

16:53 Uhr
Mit der deutschen und italienischen Hymne verabschieden wir uns aus Silverstone. Jetzt ist mal wieder eine Pause, ab dem 20. Juli geht es in Hockenheim mit dem Deutschland-GP weiter. Da sind wir wieder mit dabei - bis dann!
16:51 Uhr
Die Fahrer kommen aufs Podium.
16:51 Uhr
In der Konstrukteurs-WM hat Ferrari den Vorsprung auf 20 Punkte ausgebaut.
16:49 Uhr
Hamilton ist den Interviews entgangen, ist schon im Cooldown-Raum vor dem Podium.
16:48 Uhr
"Meine Schuld, so ist das manchmal", meint Räikkönen. Zur Strafe: "War mein Fehler, ich hab es verdient."
16:47 Uhr
Der Nacken war OK, meint Vettel.
16:47 Uhr
Vettel ist glücklich, atmet durch: "Das Safety Car hat noch einmal Würze reingebracht."
16:45 Uhr
Vettel springt in die Arme seiner Mechaniker. So schlimm kann der Nacken nicht sein.
16:44 Uhr
Die Mercedes-Box lobt Hamiltons Rennen am Funk.
16:43 Uhr
Der Streit zwischen Gasly und Perez wird noch untersucht.
16:43 Uhr
4. Saisonsieg für Vettel, damit baut er den Vorsprung auf Hamilton in der WM auf 8 Punkte aus.
16:42 Uhr
Vettel jubelt am Funk.
16:42 Uhr
Hülkenberg auf 6, Ocon auf 7, Alonso holt sich noch Platz 8 von Magnussen. Gasly mit dem letzten Punkt.
16:41 Uhr
Dann Bottas, Ricciardo.
16:41 Uhr
Hamilton holt sich Platz 2, Räikkönen auf 3.
16:41 Uhr
Aber hier kommt Vettel - und Sebastian Vettel gewinnt den GP von Großbritannien!
16:40 Uhr
Räikkönen mit Bestzeit in Sektor 2, gibt noch einmal alles.
16:40 Uhr
Ricciardo kommt nicht an Bottas ran.
16:39 Uhr
Räikkönen mit einer persönlich besten Runde, hat nur mehr 1.2 Sekunden Rückstand auf Hamilton. Aber die letzte Runde ist angebrochen.
16:39 Uhr
Gasly und Perez berühren sich in der letzten Schikane, fahren dann nebeneinander durch die Kurve. Gasly bleibt vorne, holt sich Platz 10.
16:38 Uhr
Vorne ist Vettel der Schnellste. Hamilton und Räikkönen fahren ähnliche Zeiten, aber sind etwas langsamer als Vettel.
16:37 Uhr
Ricciardo hat auf der Geraden nicht den Topspeed, um Bottas anzugreifen. Er muss näher ran.
16:36 Uhr
Verstappen ist im 3. Gang steckengeblieben, deshalb ist er raus.
16:36 Uhr
Ricciardo hat aufgeschlossen, macht jetzt auf Bottas Druck.
16:35 Uhr
Räikkönen kommt mit DRS, Bottas deckt vor Brooklands innen ab. Aber Räikkönen geht mit Überschuss vorbei, holt sich Platz 3.
16:35 Uhr
Bottas verbremst sich in Kurve 4.
16:34 Uhr
Jetzt kommt Räikkönen, ist knapp an Bottas dran.
16:34 Uhr
Hamilton drückt sich in Brooklands innen an Bottas vorbei.
16:34 Uhr
Und Verstappen bleibt stehen, in Kurve 13. Er wird von der Strecke geschoben.
16:33 Uhr
Verstappen ist übrigens jetzt Letzter.
16:33 Uhr
Vettel gleich mit der schnellsten Runde.
16:32 Uhr
Bottas hat nicht genügend abgedeckt, er muss sich dahinter einreihen.
16:32 Uhr
Vettel greift innen in Brooklands an - und geht durch!
16:32 Uhr
Jetzt kommt Vettel besser aus Kurve 4 raus.
16:32 Uhr
Er kann weiterfahren.
16:32 Uhr
Verstappen dreht sich vor der letzten Schikane raus.
16:31 Uhr
Bottas kommt aber immer besser aus Kurve 4 raus, daher kommt Vettel in Brooklands nie nah genug ran.
16:30 Uhr
Die Top 4 sind innerhalb von 2 Sekunden.
16:29 Uhr
Vettel zeigt sich vor Copse, versucht aber keinen Angriff.
16:29 Uhr
Nächster Angriff von Vettel, Bottas deckt ab. Hamilton und Räikkönen haben aufgeschlossen.
16:29 Uhr
Dahinter greift Räikkönen Hamilton an, mit DRS saugt er sich an, aber bleibt mal dahinter.
16:28 Uhr
Vettel greift innen vor Copse an, aber Bottas lenkt ein. Vettel zuckt zurück.
16:28 Uhr
Vettel greift außen in Brooklands an, Bottas hält dagegen. Er rutscht weit raus, aber hält den Platz.
16:27 Uhr
Räikkönen fährt auf der Geraden außen vorbei und holt sich Platz 4.
16:27 Uhr
Verstappen und Räikkönen kommen wild aus Chapel raus auf die Hangar-Geraden. Es staubt.
16:26 Uhr
Räikkönen ist der schnellste Fahrer auf der Strecke.
16:26 Uhr
Vettel wieder schnell, wieder ist er vor Brooklands ganz nah dran. Aber diesmal versucht er keine Attacke.
16:25 Uhr
Die Top 3 haben sich klar von Verstappen abgesetzt, Räikkönen macht Druck auf ihn. Dann Ricciardo.
16:25 Uhr
Vettel attackiert innen in Brooklands, aber Bottas wirft die Tür zu. Vettel macht weiter Druck.
16:24 Uhr
Keine Veränderungen vorne.
16:24 Uhr
Verstappen rutscht etwas weit, aber Ricciardo kann nicht profitieren.
16:24 Uhr
Jetzt gibt Bottas Gas, Hamilton bleibt viel näher dran.
16:23 Uhr
Bottas lässt sich Zeit, macht ganz langsam.
16:23 Uhr
Safety Car kommt wieder rein.
16:23 Uhr
"Ja, ich war vor ihm, er ist untersteuernd in mich rein", hat Sainz gefunkt.
16:21 Uhr
Diesmal war übrigens niemand an der Box. Nur noch 12 Runden.
16:20 Uhr
"Er hat in mich reingelenkt", hat Grosjean nach dem Crash gefunkt.
16:19 Uhr
Jetzt sitzen sie gemeinsam am Zaun und unterhalten sich.
16:19 Uhr
Replay: Sainz versucht in Copse außen an Grosjean vorbeizugeben. Sainz lässt wenig Platz, Grosjean mit einem kurzen Übersteuern. Dann berührt Grosjean mit dem linken Vorderreifen den rechten Seitenkasten von Sainz, und beide drehen sich raus.
16:17 Uhr
Beide steigen aus.
16:17 Uhr
Grosjean und Sainz haben sich gemeinsam in das Kiesbett der schnellen Rechtskurve Copse gedreht.
16:17 Uhr
Safety Car kommt wieder.
16:16 Uhr
Grosjean und Sainz fliegen ab.
16:16 Uhr
Verstappen lässt Platz, aber Räikkönen steckt nach Copse zurück. Verstappen bleibt vorne.
16:16 Uhr
Verstappen bleibt in Luffield außen, kontert! Räikkönen geht innen wieder rein.
16:16 Uhr
Räikkönen attackiert innen in Brooklands.
16:15 Uhr
Aber hier kommt Räikkönen hinter Verstappen.
16:15 Uhr
Und Bottas zieht gut an. Verstappen will schon Hamilton attackieren.
16:14 Uhr
Safety-Car-Lichter sind aus.
16:14 Uhr
"Das Reifen-Alter ist nicht schlimm, deine Pace und Abnutzung war gut", beruhigt die Mercedes-Box Hamilton.
16:13 Uhr
Safety Car kommt nach dieser Runde rein.
16:12 Uhr
"Sag dem Saferty Car, es soll langsamer fahren", funkt Vettel.
16:12 Uhr
Ricciardo war vor dem Safety Car schon an der Box. "Wir haben einen Räikkönen-Stopp vorausberechnet", erklärt ihm die Box. "Er hatte da zu kämpfen. Wir hatten Pech mit dem Safety Car."
16:11 Uhr
Die überrundeten Williams dürfen sich zurückrunden, damit stehen sie beim Neustart nicht im Weg.
16:10 Uhr
Für Sauber ist das Rennen vorbei, sie bauen schon ab.
16:10 Uhr
Hamilton meint, dass er mit seinen alten Reifen nicht mitfahren kann. "Du bist klar der schnellste Fahrer auf der Strecke", versucht ihn die Box zu beruhigen.
16:09 Uhr
Im Mittelfeld blieben Hülkenberg, Ocon, Magnussen auf der Strecke. Alonso dahinter war an der Box, holte sich Soft. Grosjean war nicht an der Box, hat alte Mediums. Dann Sainz, Gasly, Perez, Vandoorne mit neuen Soft-Reifen.
16:08 Uhr
Bottas führt also mit alten Medium-Reifen. Dann Vettel mit neuen Soft, Hamilton mit alten Medium. Verstappen, Räikkönen, Ricciardo dahinter alle auf neuen Soft-Reifen.
16:07 Uhr
Replay: Ericsson versuchte, mit offenem DRS durch Kurve 1 zu fahren. Ging nicht gut.
16:06 Uhr
Ericsson geht zu Fuß zum Medical Car.
16:06 Uhr
Neue Soft-Reifen für Verstappen, Räikkönen.
16:06 Uhr
Bottas bleibt draußen. Hamilton bleibt draußen.
16:05 Uhr
Vettel mit neuen Soft-Reifen. Verstappen, Räikkönen kommen rein.
16:04 Uhr
Vettel kommt an die Box.
16:04 Uhr
Alonso, Sainz, Gasly, Perez kommen an die Box.
16:04 Uhr
Safety Car. Ericsson steigt aus.
16:04 Uhr
Mit hoher Geschwindigkeit rutscht Ericsson quer durch das Kiesbett von Kurve 1 und schlägt mit der Nase voraus in die Reifenstapel ein.
16:03 Uhr
Und Ericsson fliegt ab.
16:02 Uhr
Hamilton fährt eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Nur 5 Sekunden trennen ihn noch von Räikkönen auf Platz 4.
16:01 Uhr
Ricciardo kommt mit 10 Sekunden Rückstand auf Hamilton wieder auf die Strecke zurück.
16:01 Uhr
Soft-Reifen für Ricciardo. Gab es da ein Problem?
16:00 Uhr
Red Bull holt Ricciardo zum zweiten Mal rein.
16:00 Uhr
Bottas verkürzt den Rückstand auf Vettel weiter, nur mehr 2.2 Sekunden.
15:59 Uhr
Hamilton mit der schnellsten Runde.
15:59 Uhr
Magnussen attackiert jetzt Alonso. Die beiden hatten schon im Training einen kleinen Streit.
15:58 Uhr
Sainz beschwert sich, warum man ihn nicht früher an die Box geholt hat. Deshalb hat er den Platz an Magnussen verloren.
15:58 Uhr
Mittelfeld-Zwischenstand: Hülkenberg auf 7, alle anderen hängen direkt hinter ihm. Ocon, Alonso, Magnussen, Sainz alle knapp dahinter.
15:56 Uhr
Ricciardo auf 4, er hat sich von Räikkönen wieder lösen können. Hamilton liegt 10 Sekunden hinter Räikkönen.
15:56 Uhr
Damit Zwischenstand vorne: Vettel führt, Bottas kommt langsam, sehr langsam näher. Verstappen liegt schon über 10 Sekunden weiter hinten auf Platz 3.
15:54 Uhr
Jetzt kommen auch die Haas rein, damit war nur Stroll noch nicht an der Box.
15:53 Uhr
Bottas fährt langsam die Lücke zu Vettel zu, jetzt sind es nur noch 3.5 Sekunden.
15:52 Uhr
Er kommt hinter Räikkönen auf Platz 6 auf die Strecke.
15:52 Uhr
Hamilton kommt rein, holt sich Hard-Reifen.
15:52 Uhr
Mercedes ruft Hamilton an die Box.
15:51 Uhr
"Deine Abnutzung im ersten Stint war gut, Vettel hatte zu viel beim linken Vorderreifen", funkt die Box an Bottas.
15:51 Uhr
Räikkönen hat nach seinem kleinen Ausritt die Lücke zu Ricciardo wieder zugefahren, ist wieder im DRS-Fenster.
15:50 Uhr
"Vielleicht eine Runde noch", funkt Hamilton.
15:50 Uhr
Leclerc ist zwar schon raus, aber gegen ihn und Sauber läuft jetzt eine Untersuchung wegen des Boxenstopps.
15:49 Uhr
Hamilton lässt Bottas am Ende der Wellington-Geraden vorbei.
15:49 Uhr
"Reifentemperaturen sind OK, fahr die Lücke zu Lewis zu, dann wird er dich vorbeilassen", funkt Mercedes an Bottas.
15:48 Uhr
Wer war noch nicht an der Box? Hamilton, Magnussen, Grosjean, Ericsson, Stroll.
15:47 Uhr
"Reifen sind noch gut", funkt Hamilton.
15:47 Uhr
Vettel ist nach seinem Stopp noch vor Hamilton wieder rausgekommen. Bottas kam dafür direkt hinter Hamilton raus.
15:46 Uhr
Bottas kommt an die Box, holt sich Medium-Reifen.
15:46 Uhr
Replay: Beim Einlenken für Kurve 1 will das Heck ausbrechen, Räikkönen fängt den Ferrari gerade noch ab. Er muss durch die Asphalt-Auslaufzone, kann aber weiterfahren.
15:45 Uhr
Räikkönen neben der Strecke.
15:45 Uhr
Vettel an der Box, wechselt auf Medium.
15:44 Uhr
Räikkönen hat zu Ricciardo aufgeschlossen.
15:44 Uhr
"Aaaah. Da ist ein Problem", ärgert sich Leclerc. "Stell das Auto ab", funkt die Box.
15:43 Uhr
Leclerc kommt an die Box, 2.3 Sekunden für den Wechsel auf Medium. Zu schnell. Leclerc rollt in Kurve 3 aus, fährt langsam zur Ausfahrt.
15:42 Uhr
Ricciardo kommt rein, holt Medium und kommt vor Räikkönen wieder raus.
15:42 Uhr
Räikkönen mit einer weiteren schnellsten Rennrunde.
15:41 Uhr
Verstappen kommt 7 Sekunden vor Räikkönen wieder auf die Strecke. Räikkönen hat inzwischen auch Hülkenberg überholt.
15:40 Uhr
Verstappen kommt an die Box, holt sich Medium-Reifen.
15:39 Uhr
Räikkönen geht vorbei an Leclerc.
15:38 Uhr
Leclerc hat davor zu Hülkenberg aufgeschlossen. Obwohl Hülkenberg auf Medium gestartet ist, und Leclerc auf Soft. Dahinter taucht Räikkönen auf.
15:38 Uhr
Räikkönen geht an Ocon vorbei.
15:38 Uhr
Aber er hat ja bei seinem Boxenstopp auch die 10 Sekunden länger stehenbleiben müssen, also würde Ricciardo nach seinem Stopp momentan auch vor ihm rauskommen.
15:37 Uhr
Räikkönen mit der schnellsten Runde.
15:37 Uhr
Räikkönen kommt hinter Sainz wieder raus, bremst sich in Brooklands gleich innen vorbei.
15:36 Uhr
Vettel zieht vorne nicht mehr weg, jetzt fuhr Bottas in der letzten Runde sogar etwas schneller. Die Lücke schließt sich leicht, nur mehr 5.8 Sekunden.
15:35 Uhr
Medium für Kimi. "Sag uns was zum Frontflügel", fragt in die Box vorher. "ICH SAGTE DOCH", beginnt Räikkönen, klingt danach aber fast schon traurig: "Ich habe keinen Front-Grip mehr."
15:34 Uhr
Räikkönen kommt an die Box.
15:32 Uhr
Räikkönen will eine alternative Strategie fahren, weil er hinter Verstappen festhängt. Die Box will nicht, weil sie ja auch die 10-Sekunden-Strafe dabei absitzen müssen. Das nervt Räikkönen, er wird ungewöhnlich laut am Funk.
15:31 Uhr
Für den Zwischenfall mit Grosjean und Magnussen gibt es keine Strafe. Allerdings sind beide Haas momentan ohnehin aus den Punkten raus.
15:29 Uhr
Hamilton geht innen in Stowe an Hülkenberg vorbei. Jetzt hat er 13 Sekunden auf Ricciardo gutzumachen.
15:28 Uhr
Hamilton hängt jetzt an Hülkenberg dran.
15:27 Uhr
Hamilton greift Leclerc an, innen in Stowe sticht er rein und geht vorbei.
15:27 Uhr
Ein Zwischenfall zwischen Grosjean und Magnussen wird untersucht, eine Kollision soll verursacht worden sein. War es womöglich doch mehr als nur ein Ausweichen?
15:26 Uhr
Hamilton überholt Ocon innen in Stowe, Platz 8.
15:26 Uhr
"Wie ist mein Frontflügel, seht ihr was", fragt Räikkönen noch einmal. "Ich habe viel Probleme mit Untersteuern." Jetzt musste er zu Verstappen etwas abreißen lassen, ist aus dem DRS-Fenster raus.
15:25 Uhr
Replay vom Start von Sainz, der von ganz hinten losfuhr: Vor ihm fuhren die Autos reihenweise in die Auslaufzone, er blieb ruhig holte sich Position um Position.
15:24 Uhr
Hamilton klagt schon über ein unruhiges Heck, und ist sich nicht sicher, wie lange die Reifen noch halten.
15:23 Uhr
10 Sekunden Zeitstrafe für Kimi Räikkönen, die Stewards geben ihm die Schuld für den Kontakt mit Hamilton. Räikkönens Verbremser dürfte den Ausschlag gegeben haben.
15:22 Uhr
Hamilton holt sich mit DRS auf der Wellington-Geraden Magnussen.
15:22 Uhr
Große Verlierer des Starts waren die Haas-Piloten. Die mussten in Kurve 3 dem sich drehenden Hamilton ausweichen, Hülkenberg, Leclerc, Ocon und Sainz gingen innen vorbei.
15:21 Uhr
Hamilton schon auf Platz 12, jetzt attackiert er innen in Stowe Alonso und geht vorbei.
15:21 Uhr
Soviel zum Start - inzwischen hat Vettel 5 Sekunden Vorsprung aufgefahren.
15:20 Uhr
Perez war weiter hinten zwischen den beiden Renaults gefahren, dreht sich knapp vor den beiden aus der Boxengasse kommenden Williams raus aufs Gras.
15:20 Uhr
Hamilton musste in Kurve 1 schon weit raus, dann erwischt ihn Räikkönen in Kurve 3 am rechten Hinterrad. Räikkönen hat sich ganz leicht verbremst.
15:19 Uhr
Start-Replay: Vettel schon weit weg. Im Hintergrund dreht sich Perez raus.
15:18 Uhr
Hamilton vermutet, dass sein halber Unterboden beschädigt ist.
15:18 Uhr
Räikkönen attackiert Verstappen außen nach der Hangar-Geraden, steckt dann vor der Kurve zurück.
15:17 Uhr
Hamilton bremst sich in der Brooklands-Rechtskurve an Ericsson vorbei.
15:17 Uhr
"Ist mein Frontflügel OK?", fragt Räikkönen. Die Box checkt das, funkt dann zurück, dass alles OK sei.
15:17 Uhr
Hartley kommt nach einer Runde wieder rein und gibt auf.
15:16 Uhr
Vettel mit der schnellsten Runde, schon 3.6 Sekunden Vorsprung auf Bottas.
15:16 Uhr
Hamilton geht an Sirotkin vorbei.
15:16 Uhr
"Rechts hinten ist was beschädigt", funkt Hamilton. Die Box meldet, dass der Reifendruck in Ordnung ist.
15:16 Uhr
Räikkönen mit Bestzeit in Sektor 1, macht Jagd auf Max Verstappen.
15:15 Uhr
Vettel setzt sich schnell von Bottas ab, Bottas hat schon eine große Lücke zu Verstappen.
15:15 Uhr
"Ich glaube mein Auto ist beschädigt", funkt Hamilton. Er fährt wieder, aber ganz am Ende des Feldes.
15:14 Uhr
Räikkönen hält außen in Copse die Linie, geht vorbei.
15:14 Uhr
Dahinter Räikkönen, er attackiert außen vor Copse Ricciardo.
15:14 Uhr
Vettel und Bottas flüchten, dahinter die Red Bulls.
15:14 Uhr
Räikkönen dreht Hamilton, Chaos dahinter!
15:13 Uhr
Vettel mit Blitz-Start, Hamilton ganz schlecht, Bottas kommt von hinten.
15:13 Uhr
START!
15:13 Uhr
Bei Brendon Hartley wird jetzt erst die Nase montiert.
15:12 Uhr
Die Fahrer biegen auf die Startaufstellung ein.
15:11 Uhr
WM-Stand: Ferrari 10 Punkte vor Mercedes in der Konstrukteurs-WM, Vettel einen Punkt vor Hamilton in der Fahrer-WM.
15:11 Uhr
Sirotkin, Stroll und Hartley werden aus der Box starten.
15:10 Uhr
Die Aufwärm-Runde beginnt.
15:09 Uhr
Start-Reifen hinter den Top 10: Hülkenberg, Sainz, Stroll und Hartley auf Medium. Alle anderen auf Soft.
15:07 Uhr
Eine weitere Frage dreht sich um Sebastian Vettels Nacken: Er startet hinter Lewis Hamilton von Platz 2, aber hatte gestern schon Nackenprobleme. Heute ist er wieder mit steifem Nacken im Fahrerlager angekommen.
15:05 Uhr
Die Top 10 werden heute alle auf Soft-Reifen starten. Die Alternativen sind: Medium und Hard.
15:03 Uhr
Wie gut die Reifen bei 50 Grad halten, ist heute in Silverstone die ganz große Frage. Momentan erwarten die meisten eine 1-Stopp-Strategie, aber so richtig will sich keiner festlegen.
15:01 Uhr
Perfektes Wetter in Silverstone, 26 Grad Lufttemperatur und 52 Grad Streckentemperatur. Das ist schon fast etwas zu heiß - die Frage wird sein, wie das die Reifen aushalten.
14:59 Uhr
Willkommen zur Formel 1 in Großbritannien - um 15:10 Uhr gehen die Autos in die Aufwärmrunde.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Box Zeit
1 S. Vettel Scuderia ... 2 1:27:29,784
 
2 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1 + 2,264
 
3 K. Räikkönen Scuderia ... 2 + 3,652
 
4 V. Bottas Mercedes AMG ... 1 + 8,883
 
5 D. Ricciardo Aston Martin ... 2 + 9,500
 
6 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1 + 28,220
 
7 E. Ocon Sahara Force ... 1 + 29,930
 
8 F. Alonso McLaren F1 ... 2 + 31,115
 
9 K. Magnussen Haas F1 Team 1 + 33,188
 
10 S. Perez Sahara Force ... 2 + 34,708
 
11 S. Vandoorne McLaren F1 ... 2 + 35,774
 
12 L. Stroll Williams ... 1 + 38,106
 
13 P. Gasly Red Bull Toro ... 2 + 39,129
 
14 S. Sirotkin Williams ... 1 + 48,113
 
15 M. Verstappen Aston Martin ... 2 + 6 Rd.
 
16 R. Grosjean Haas F1 Team 1 Unfall, 38. Rd.
 
17 C. Sainz jr. Renault Sport ... 2 Unfall, 38. Rd.
 
18 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1 Unfall, 32. Rd.
 
19 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1 Rad, 19. Rd.
 
20 B. Hartley Red Bull Toro ... 1 Generator, 2. Rd.

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

Sebastian Vettel (Scuderia Ferrari)
Runde: 47
1:30,696
DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine