Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Saison:

Aktueller Bericht

Wie hat Mercedes das technisch bedingte Doppel-Aus von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas beim Großen Preis von Österreich verkraftet? Beim 1. Training zu Hamiltons Heim-Grand Prix im britischen Silverstone bewiesen die Silberpfeile Stärke und absolvierten die schnellsten Runden. ... [weiter]

Rennereignisse

12:35 Uhr
Jetzt folgt hier Mittagspause, um 15:00 Uhr geht es hier mit dem 2. Training weiter. Bis dann!
12:34 Uhr
Der einzige Fahrer, der viel Zeit auf dem Hard-Reifen verbrachte, war Daniel Ricciardo - er fuhr 13 Runden auf dem Hard.
12:34 Uhr
Fast alle Fahrer haben ihre schnellsten Runden auf Soft gefahren. Einzige Ausnahme: Max Verstappen, er fuhr heute nur auf Medium-Reifen.
12:32 Uhr
Räikkönen muss noch einem Force India ausweichen, der am Ausgang der schnellen Rechtskurve Copse langsam in der Mitte der Strecke unterwegs war. Räikkönen beschwert sich.
12:31 Uhr
Alonso schafft eine Verbesserung, Platz 15 für ihn. Damit liegt er vor beiden Renaults.
12:30 Uhr
Die Zeit läuft ab. Persönliche Sektor-Bestzeiten noch für Perez, Hülkenberg, Alonso, Hartley und Sirotkin.
12:30 Uhr
Bis auf Verstappen und Grosjean sind alle auf der Strecke.
12:29 Uhr
Noch einmal kurz grüne Flagge.
12:29 Uhr
Die Streckenposten schieben das Auto durch eine Öffnung in der Wand rein in die Boxengasse.
12:28 Uhr
Replay: Aus der letzten Kurve raus funktioniert das Schalten für Verstappen nicht mehr. Er wollte hochschalten, aber landete im Leerlauf.
12:27 Uhr
Verstappen steigt aus und klettert über die Mauer in die Boxengasse.
12:26 Uhr
Virtual Safety Car.
12:26 Uhr
"Nicht schalten, bleib stehen", kommt die Anweisung aus der Red-Bull-Box. Verstappen bleibt rechts an der Boxenmauer stehen.
12:26 Uhr
Verstappen rollt auf der Zielgeraden aus.
12:26 Uhr
Alle Fahrer sind mit alten Soft-Reifen unterwegs. Nur Max Verstappen hat alte Medium-Reifen drauf. Beide Haas stehen an der Box.
12:24 Uhr
5 Minuten vor Schluss kommen fast alle noch einmal auf die Strecke.
12:22 Uhr
Im Mittelfeld steht Grosjeans Bestzeit weiterhin. Noch immer hat er einen großen Vorsprung auf die beiden Force India hinter ihm. Dann Stroll, Ericsson und Gasly.
12:20 Uhr
Verstappen kann seine eigene Zeit verbessern, auf die Soft-Fahrer fehlen ihm aber noch etwas mehr als ein Zehntel.
12:19 Uhr
Verstappen nimmt Anlauf, will eine schnelle Runde fahren. Allerdings hat er nur alte Medium-Reifen drauf.
12:17 Uhr
Im Mittelfeld sind alle Fahrer auf Soft-Reifen gefahren.
12:17 Uhr
Verstappen ist der einzige Fahrer der Top-Teams, der noch keine Runde auf Soft-Reifen fuhr.
12:16 Uhr
Vettel kam nach nur wenigen Soft-Runden wieder an die Box.
12:15 Uhr
Alonso am Ende der schnellen Kurvenkombination Becketts mit einem großen Drift, er muss die Lenkung aufmachen und durch die Asphalt-Auslaufzone, um einen Abflug zu vermeiden.
12:14 Uhr
Bei McLaren gab es wohl große Umbauten an Alonsos Auto. Jetzt wird wieder etwas getestet - unter dem Cockpit und direkt unter der Nase des Autos ist grüne FlowViz-Farbe zu sehen.
12:12 Uhr
Replay: Bei der engen Linkskurve Brooklands davor verliert Räikkönen am Ausgang das Heck, dreht sich raus und in die Auslaufzone.
12:11 Uhr
Räikkönen bringt das Auto wieder in Gang, fährt weiter.
12:11 Uhr
Räikkönen steht rechts innen in Luffield auf dem Gras.
12:10 Uhr
Ricciardo mit einem Quersteher aus der langen Rechtskurve Luffield, er rutscht durch das Kiesbett. Jetzt kommt er an die Box.
12:09 Uhr
Vettel und Räikkönen sind jetzt wider unterwegs, beide mit Soft-Reifen. Vettel verbessert sich, Platz 3 für ihn. 5 Zehntel fehlen auf Hamilton.
12:09 Uhr
Die Haas-Mechaniker bereiten sich in der Box auf den zerlegten Haas vor.
12:07 Uhr
Hamilton holt sich die Bestzeit von Bottas.
12:07 Uhr
Hamilton geht gleich auf eine schnelle Runde. Ricciardo schiebt sich vor auf Platz 2.
12:05 Uhr
Der Haas ist weg, die Strecke wieder frei.
12:05 Uhr
Grosjean versucht zu erklären - offenbar hat er eine Bodenwelle erwischt, dabei ist sein Finger vom DRS-Knopf gerutscht.
12:04 Uhr
Replay: Grosjean verliert das Heck ganz plötzlich am Kurveneingang, dann rutscht er ins Kies. Mit der rechten Vorderseite schlägt er in den Reifenstapel ein, die Aufhängung ist zerstört.
12:02 Uhr
"Ich glaube, ich habe den Knopf nicht gedrückt", funkt Grosjean. Also hat er vergessen, das DRS zuzumachen?
12:02 Uhr
Schwer beschädigter Haas, Grosjean meldet, dass er OK ist.
12:01 Uhr
Virtual Safety Car.
12:01 Uhr
Und Grosjean wirft das Auto schon weg, er steht in Kurve 1 im Kiesbett, genauer gesagt in der Wand.
12:00 Uhr
Grosjean hat Perez gerade über 4 Zehntel abgenommen, liegt deutlich vor der Mittelfeld-Konkurrenz.
11:59 Uhr
Grosjean ebenfalls mit Soft unterwegs, er verbessert sich auf Platz 5.
11:58 Uhr
Bottas versucht noch eine schnelle Runde, kann sich in den Sektoren 2 und 3 verbessern. Jetzt liegt er 3 Zehntel vor Hamilton.
11:57 Uhr
Red Bull schickt Verstappen auf Medium-Reifen und Ricciardo auf Soft-Reifen raus. Die Ferraris stehen noch an der Box.
11:56 Uhr
An die Zeiten von Bottas in den Sektoren 2 und 3 kommt er nicht ran, Hamilton reiht sich mit einer Hundertstel Rückstand auf Platz 2 ein.
11:55 Uhr
Bestzeit in Sektor 1 für Hamilton.
11:54 Uhr
Hamilton geht auf seine schnelle Runde, auch er macht vor Kurve 1 das DRS zu.
11:53 Uhr
Hamilton kommt auf Soft-Reifen wieder raus.
11:52 Uhr
Replay: Bottas macht den Flügel vor Kurve 1 zu, danach wieder auf.
11:52 Uhr
Bestzeiten in allen drei Sektoren für Bottas, mit den Soft-Reifen nimmt er Hamilton fast 8 Zehntel ab.
11:51 Uhr
Bottas geht auf eine schnelle Soft-Runde. Vor der Rechtskurve vor dem Loop verbremst er sich leicht, aber verliert keine Zeit.
11:50 Uhr
Alonso fährt eine Runde, wieder ein Test. Viel grünes FlowViz auf der rechten Seite des Frontflügels.
11:48 Uhr
Weitere Fahrer kommen wieder auf die Strecke. Bottas kommt mit neuen Soft-Reifen raus.
11:46 Uhr
Vettel ist ausgestiegen, während seine Mechaniker am Ferrari Veränderungen vornehmen.
11:45 Uhr
Gasly und Alonso fahren raus. Bei Gasly hat man zuvor wieder den Frontflügel gewechselt.
11:45 Uhr
Bei Williams wird viel am Heck von Strolls Auto gearbeitet. Vorher haben sie schon etwas mit FlowViz getestet, der Heckflügel ist grün. Jetzt schrauben sie am Heck.
11:44 Uhr
Ricciardo steigt aus seinem Red Bull aus und geht nach hinten.
11:43 Uhr
Jetzt kommt Gasly an die Box, damit ist die Strecke leer.
11:43 Uhr
Die Sonne heizt gerade die Strecke ordentlich auf, Streckentemperatur ist auf 38 Grad gestiegen.
11:42 Uhr
Force India auf den Plätzen 7 und 9, allerdings fuhren beide mit Soft-Reifen. Die Haas auf 8 und 10 waren auf Medium-Reifen unterwegs.
11:41 Uhr
Reifen-Update: Von Mercedes, Ferrari und Red Bull war nur Ricciardo auf Hard unterwegs. Alle anderen hatten Medium-Reifen drauf.
11:40 Uhr
Die meisten Autos sind zurück an der Box, nur Gasly fährt.
11:40 Uhr
Bei Force India wird intensiv am rechten Seitenkasten von Ocons Auto gearbeitet. Die Verkleidung wurde abgenommen.
11:39 Uhr
Alonso hat etwas am Frontflügel getestet, der ist voller grüner FlowViz-Farbe. Die Mechaniker nehmen ihn ab.
11:38 Uhr
Jetzt sind beide McLaren an der Box, an Vandoornes Auto wird an der Vorderradaufhängung gearbeitet.
11:37 Uhr
"Keine Ahnung was Magnussen macht", funkt Alonso an die Box. Er will, dass das Team diesen Zwischenfall an die Stewards meldet.
11:37 Uhr
Nach dem nächsten Linksknick fährt Magnussen Alonso direkt vors Auto, auf Zentimeter an den Frontflügel ran.
11:36 Uhr
Magnussen und Alonso kommen sich in Kurve 1 in die Quere. Magnussen will Alonso innen überholen, Alonso bleibt außen. Nebeneinander fahren sie durch die erste Kurve, Alonso muss fast aufs Gras, Magnussen muss rausnehmen.
11:35 Uhr
Hamilton holt sich die Bestzeit, erste Zeit unter 1:29.
11:35 Uhr
"Das ist die welligste Strecke, auf der ich je gefahren bin", funkt Hamilton. Auf seiner Onboard sind extreme Vibrationen zu sehen.
11:33 Uhr
Hamilton mit Cooldown-Runde, jetzt versucht er noch eine schnelle Runde. Wieder Bestzeit in Sektor 1.
11:32 Uhr
Jetzt versucht Hamilton eine schnelle Runde, guter erster Sektor, wie Bottas verliert er die Zeit weiter hinten in der Runde.
11:31 Uhr
Hamilton und Bottas haben ebenfalls schon etwas getestet, ein bisschen rosafarbenes FlowViz war auf der Vorderradaufhängung zu sehen.
11:30 Uhr
Hamilton mit einem Fehler in der Links-Haarnadel Loop, er kommt weit aus der Kurve raus und fährt rechts über das Gras.
11:28 Uhr
Sainz funkt an die Box, dass er Kurve 1 nicht mit offenem DRS fahren kann.
11:27 Uhr
Bottas verliert alles im letzten Sektor. Nur Platz 4, fast 6 Zehntel Rückstand auf Vettel, der endlich eine Runde ohne Fehler zusammengebracht hat.
11:26 Uhr
Jetzt ist Bottas auf einer sehr schnellen Medium-Runde, zwei Sektorbestzeiten.
11:25 Uhr
Vettel ist schon länger unterwegs, bringt aber keine Runde zusammen. Jetzt fährt er Bestzeit in Sektor 1, aber verliert alles in Sektor 3. Er bleibt auf Platz 6.
11:23 Uhr
Sirotkin ist in der letzten Kurve zu früh ans Gas, verliert das Heck. Er korrigiert zu viel, und landet ganz links außen im Kiesbett. Er kann aber weiterfahren, hat sich weder eingegraben noch irgendwo angeschlagen.
11:22 Uhr
Ricciardo ist anders als Verstappen auf dem Hard-Reifen unterwegs. Auch er nimmt Kurve 1 mit offenem DRS.
11:21 Uhr
Replay: Verstappen mit einem Quersteher, deshalb brach er die Runde ab. Jetzt nimmt er einen neuen Anlauf, und fährt die erste Zeit unter 1:30.
11:20 Uhr
Räikkönen mit Bestzeit in Sektor 2, aber sonst ist er langsamer als Verstappen.
11:19 Uhr
Verstappen fuhr Bestzeit in Sektor 1, dann brach er in Sektor 2 die Runde ab.
11:19 Uhr
Vandoorne wundert sich, seine Bremse fühlt sich seltsam an. McLaren will die Daten checken.
11:18 Uhr
Verstappen mit noch einer Cooldown-Runde, jetzt versucht er wieder eine schnelle Runde.
11:16 Uhr
Verstappen hat auf dieser Runde bereits in Kurve 1 das DRS offen.
11:16 Uhr
Verstappen verbessert seine Zeit nach einer Cooldown-Runde auf 1:30.009.
11:14 Uhr
Mercedes-Mechaniker kleben ein bisschen Klebeband an die Unterseite von Lewis Hamilton. Damit scheinen sie die Fuge zu schließen.
11:13 Uhr
Verstappen fährt auf Medium eine 1:30, deutlich schneller als die beiden Toro Rosso.
11:12 Uhr
Bunte Mischung heute bei der Reifenauswahl. Alle Reifenmischungen sind in Gebrauch.
11:10 Uhr
Inzwischen waren bis auf Hamilton alle auf der Strecke. Jetzt fährt Brendon Hartley die erste Rundenzeit.
11:10 Uhr
Bei Sauber ist die Bodenmarkierung vor ihrer Box leicht angewinkelt. Damit hat Charles Leclerc nicht gerechnet. Er fragt, ob sie das ändern können.
11:09 Uhr
Eigentlich wurde die Strecke neu asphaltiert, um die Bodenwellen los zu werden.
11:08 Uhr
"Findest du die Strecke wellig?", wird Lance Stroll am Funk gefragt. "Ja, sehr wellig", antwortet Stroll.
11:07 Uhr
Bottas wird wieder rausgeschoben - diesmal fährt er los.
11:07 Uhr
Ricciardo kommt an die Box, und die Mechaniker wechseln den Frontflügel. Red Bull hat auch hinter den Vorderreifen Messgitter installiert.
11:06 Uhr
Bei Bottas wurde die Entscheidung getroffen, die Power Unit zu wechseln. Aus Sicherheitsgründen, nach den Problemen in Österreich. Strafe gibt es dafür keine.
11:04 Uhr
Mercedes hat Bottas in die Boxengasse geschoben, und den Motor gestartet. Jetzt stellen die Mechaniker den Motor aber wieder ab und schieben ihn zurück in die Garage.
11:03 Uhr
Verstappen, Hamilton und Bottas stehen noch an der Box. Verstappen steht neben seinem Auto und scherzt mit Christian Horner und Helmut Marko.
11:03 Uhr
Die meisten Fahrer kommen nach einer Installationsrunde wieder an die Box. Ericsson, Ocon und Leclerc fahren weiter.
11:01 Uhr
McLaren testet wieder - vor den Seitenkästen von Fernando Alonsos Auto sind auf beiden Seiten Messgitter angebracht.
11:00 Uhr
Die Zeit läuft, nach der Reihe gehen die Fahrer auf Installationsrunden.
10:59 Uhr
In Silverstone gibt es wieder 3 DRS-Zonen - zum ersten Mal dürfen die Teams das DRS auch in den Kurven 1 und 2 offenlassen. Allerdings sind sich die meisten Fahrer nicht sicher, ob sie es wirklich versuchen wollen.
10:58 Uhr
Zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison steht hier der Hard-Reifen von Pirelli zur Verfügung. Die Alternativen sind Medium und Soft.
10:57 Uhr
Auch für den Rest des Wochenendes soll es sonnig bleiben. Also kein klassischer Silverstone-Regen. Eher erwarten wir ungewöhnlich hohe Temperaturen.
10:56 Uhr
Angenehmes Wetter in Silverstone - nur ein paar Wolken über der Strecke, 19 Grad Lufttemperatur. Damit hat der Asphalt bereits 33 Grad.
10:55 Uhr
Hallo und guten Morgen! Um 11:00 Uhr startet das erste freie Training der Formel 1 in Silverstone.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:27,487
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:27,854
 
3 S. Vettel Scuderia ... 1:27,998
 
4 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:28,144
 
5 K. Räikkönen Scuderia ... 1:28,218
 
6 M. Verstappen Aston Martin ... 1:28,325
 
7 R. Grosjean Haas F1 Team 1:29,352
 
8 S. Perez Sahara Force ... 1:29,812
 
9 E. Ocon Sahara Force ... 1:29,815
 
10 L. Stroll Williams ... 1:29,878
 
11 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:29,942
 
12 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:30,004
 
13 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:30,027
 
14 K. Magnussen Haas F1 Team 1:30,065
 
15 F. Alonso McLaren F1 ... 1:30,322
 
16 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:30,358
 
17 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:30,416
 
18 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:30,701
 
19 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:30,749
 
20 S. Sirotkin Williams ... 1:31,017

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

Sebastian Vettel (Scuderia Ferrari)
Runde: 47
1:30,696
DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine