GP von Österreich 3. Training

2018
Bericht 3. Training - GP von Österreich 2018
Im 3. Training in Spielberg mit Streckenrekord: Sebastian Vettel im Ferrari.

Rennereignisse


13:05

Damit gehen wir in die Mittagspause, um 15:00 Uhr geht es hier mit dem Qualifying weiter. Bis später!

13:04

Und Williams ist deutlich abgeschlagen ganz hinten, wie immer.

13:04

Bei Force India und bei McLaren fehlt da heute ein bisschen, auch Ericsson kann mit Leclerc nicht mit.

13:03

Im Mittelfeld liegt Haas klar vorne, Grosjean vor Magnussen. Dahinter ist es ehr eng, Sainz, Leclerc, Hülkenberg und Gasly folgen.

13:02

Red Bull ist auch heute weiterhin abgeschlagen. Verstappen 7 Zehntel hinten, Ricciardo 8 Zehntel. Und außerdem ist Verstappens Auto noch auf dem LKW unterwegs.

13:01

Replay: Leclerc kam aus der Box raus, aber das Auto wollte nicht. Es schien kein Gang reinzugehen. Leclerc kam noch ein paar Meter, dann stellte er ab.

13:01

Vettel holt sich also die Bestzeit, aber Mercedes ist sehr knapp dran.

13:00

Damit gibt es keine Zeitenverbesserungen mehr.

13:00

Damit läuft die Zeit ab. Leclerc steht bergauf vor Kurve 3 in der Zufahrtsstraße.

13:00

Leclercs Sauber ist ausgerollt. "Problem, Problem, Problem, Problem", funkt Leclerc. Er vermutet was mit dem Motor.

12:59

Letzte Minute.

12:58

Hülkenberg jetzt auf einer guten Runde, im letzten Sektor lässt er aber viel Luft zu den Kerbs. Trotzdem schlägt er mal Sainz.

12:57

Verstappens Red Bull kommt auf dem LKW zurück an die Box.

12:57

Jetzt kommt Leclerc, schafft es, Sainz Platz 9 abzunehmen. Auf Haas fehlen ihm aber 2 Zehntel.

12:56

Jetzt kontert Grosjean, damit beide Haas im Mittelfeld wieder vorne. Dahinter Sainz, Gasly und Ocon. Hinter Haas ist es also gut durchgemischt.

12:55

Bei Haas hat man inzwischen Ultrasoft-Reifen aufgezogen. Magnussen holt sich Platz 7 von Grosjean, hat nur etwas über 9 Zehntel Rückstand auf Vettel.

12:54

Verstappen ist ausgestiegen, wirft einen Blick aufs Auto. Aber da ist nichts zu sehen.

12:53

Replay: Kurz vor dem Scheitelpunkt geht der Renault einfach aus. Verstappen muss zuerst durch das Kiesbett, dann rollt er langsam aus.

12:52

Verstappen rollt bergab aus Kurve 4 raus, und fährt nach rechts raus. Dort ist eine Zufahrt, Streckenposten kommen und schieben das Auto hinter die Leitplanken.

12:52

Verstappen rollt ausgangs Kurve 4 aus. "Der Motor ist plötzlich ausgegangen. Keine Servolenkung, nichts", funkt Verstappen.

12:51

Leclerc auf einer schnellen Runde - sein Sauber sah von außen im letzten Sektor gar nicht schlecht aus. Allerdings hat er sich auf dieser Runde bergauf vor Kurve 3 leicht verbremst und den Scheitelpunkt verpasst.

12:49

Verstappen verbessert sich, aber kämpft im letzten Sektor etwas mit dem Auto. Er kommt bis auf 7 Zehntel an Vettel ran.

12:48

Ricciardo hat damit wieder 8 Zehntel Rückstand auf die Spitze. Verstappen ebenfalls.

12:47

Im 2. Sektor verliert Hamilton 2 Zehntel, in Sektor 3 holt er sich die wieder zurück. Mit 29 Tausendstel Rückstand reiht er sich hinter Vettel ein.

12:46

Jetzt geht Hamilton auf eine schnelle Runde mit neuen Ultrasoft-Reifen. In Sektor 1 fährt er eine sehr weite Linie, ist etwas langsamer als Vettel.

12:46

Im Mittelfeld hat sich Alonso mit seinem zweiten Ultrasoft-Satz bis auf wenige Hundertstel an Grosjeans Supersoft-Zeit herangearbeitet. Schlagen kann er sie aber nicht. Direkt hinter ihm liegt Leclerc.

12:44

Jetzt schickt Red Bull Ricciardo mit neuen Ultrasoft-Reifen raus.

12:43

Vettel versucht jetzt einen vorsichtigeren Sektor 2, daher scheinen seine Reifen in Sektor 3 noch besser zu funktionieren. Damit holt er sich einen neuen Streckenrekord, 1:04.070.

12:42

Vandoorne ist der Nächste, der seinen Frontflügel mit Hilfe der Kerbs am Ausgang der letzten Kurve beschädigt, einige kleine Elemente brechen links vorne weg.

12:41

Bottas mit 45 Tausendstel Rückstand auf Platz 2.

12:40

Vettel gleich mit neuer Bestzeit, wieder ist er im Mittelsektor der Schnellste.

12:39

Bottas und Vettel kommen auf neuen Ultrasoft-Reifen raus.

12:37

Bei Toro Rosso wird Hartley kaputter Flügel abtransportiert, ein Mechaniker liegt unter der Nase und überprüft den Rest des Unterbodens.

12:37

Durch die zwei Linkskurven im Mittelsektor ist er konservativer. Bestzeit für ihn, 1:04.470.

12:36

Räikkönen nimmt einen neuen Anlauf, Bestzeit in Sektor 1.

12:36

Nicht das erste Mal für Toro Rosso, ihr neuer Frontflügel scheint nicht so gut zu halten.

12:35

Schon wieder liegt ein Toro-Rosso-Frontflügelteil am Ausgang der vorletzten Kurve. Hartley hat den Kerb erwischt, sein Endplate ist abgebrochen.

12:35

Räikkönen mit absoluter Bestzeit in Sektor 2, aber er ist am Limit. Aus der zweiten schnellen Linkskurve im Mittelsektor übertreibt er es, das Auto will geradeaus weiterfahren und Räikkönen muss vom Gas und durchs Kiesbett.

12:33

Räikkönen bekommt einen neuen Satz Ultrasoft, geht wieder raus.

12:33

Obwohl Verstappens Red Bull eingestaubt ist, weist ihn die Box an, auf der Strecke zu bleiben.

12:33

Und sofort macht Verstappen einen Fehler, in der Bergab-Haarnadel von Kurve 4 übertreibt er es am Ausgang und muss langsam durch das Kiesbett. Er musste die Lenkung aufmachen.

12:32

Die Red Bulls haben sich auf ihren späteren Runden klar verbessert, jetzt fehlen Ricciardo nur noch 5 Zehntel, Verstappen nur noch 6 Zehntel.

12:31

Hamilton pusht als einziger der Top-Fahrer noch immer auf seinen alten Ultrasofts. Er holt sich trotzdem Bestzeit in Sektor 1, verbremst sich dann sofort bergauf vor Kurve 3, verliert das Heck und muss durch die Auslaufzone.

12:30

Gasly läuft in den letzten Kurven auf Ocon auf, Ocon nur langsam. Gasly flucht am Funk, Ocon sei ihm schon mehrmals an diesem Wochenende im Weg gestanden.

12:29

Haas führt weiterhin das Mittelfeld an. Anders als alle anderen fahren Grosjean und Magnussen heute außerdem auf Ultrasoft. Trotzdem hat Grosjean fast 3 Zehntel auf seinen ersten Verfolger im Mittelfeld, Carlos Sainz.

12:27

Verstappens Red Bull liegt besser als der von Ricciardo, aber für Ferrari und Mercedes reicht es auch für ihn nicht. 8 Zehntel Rückstand für ihn.

12:26

Verstappen geht auf seine schnelle Runde.

12:26

Im Moment ist Hartley der schnellere der beiden Toro Rossos. Ein umgekehrtes Bild als noch gestern - Gasly fehlen heute 4 Zehntel auf seinen Teamkollegen.

12:25

Hartley läuft in Kurve 4 am Ausgang auf Gasly auf. Der fuhr langsam auf der Ideallinie, erst zu spät weicht er aus. "Brilliant", funkt Hartley sarkastisch. "Schwester-Auto im Weg. Box."

12:24

Keine perfekte Runde für Ricciardo, am Ende hat er fast 9 Zehntel Rückstand auf Bottas.

12:23

Ricciardo geht auf seine schnelle Runde mit Ultrasoft.

12:22

Damit liegen Bottas, Vettel und Hamilton innerhalb von einer Zehntel.

12:22

Vettel versucht einen Angriff auf die Bottas-Bestzeit. Aber im letzten Sektor ist der Mercedes einfach zu stark, Vettel muss sich mit 6 Tausendstel Rückstand hinter Bottas einreihen.

12:21

Red Bull war noch gar nicht auf der Strecke. Erst jetzt fährt Ricciardo raus.

12:20

Jetzt übernimmt Bottas aber die Spitze, mit einem absolut schnellsten 3. Sektor.

12:20

Replay: Hamilton kommt in der letzten Kurve am Limit an, kommt bis auf Millimeter ans Gras hinter dem Kerb am Ausgang ran.

12:19

Vettel gegen Hamilton - Vettel ist in Sektor 2 der Schnellste, nimmt Hamilton 2 Zehntel ab. Die holt sich Hamilton in Sektor 3 aber wieder zurück, und Hamilton geht in Führung. Mit 27 Tausendstel Vorsprung.

12:18

Vettel fährt eine langsame Runde, unternimmt dann noch einen Versuch.

12:18

Hülkenberg fährt seine erste Runde, verglichen mit Mercedes und Ferrari lenkt sein Renault nicht ganz so gut ein. Nur Platz 10 für Hülkenberg.

12:16

Vettel geht in Führung. Bottas wird inzwischen über Gegenwind in Kurve 1 informiert.

12:16

Zweiter Anlauf für Vettel. Absolute Bestzeit im Mittelsektor für ihn.

12:15

Jetzt kommt Bottas, seine erste Runde ist mal langsamer als die Räikkönen-Zeit. Aber in Sektor 3 nimmt er Räikkönen trotzdem noch 2 Zehntel ab, findet sich auf Platz 2 wieder.

12:14

Vettel geht auf eine schnelle Runde. Sofort verpasst er Kurve 1 - er erwischt den Scheitelpunkt, aber am Ausgang untersteuert er raus und über den Kerb in die Asphalt-Auslaufzone.

12:13

Jetzt fahren beide Ferraris auf die Strecke, auch Vettel nimmt Ultrasoft. Dahinter folgt mit Bottas als erster Mercedes-Pilot.

12:11

Räikkönen kommt an die Box.

12:11

Räikkönen hat inzwischen seine Zeit weiter verbessert, fuhr jetzt 1:04.937. Alonso auf 2, über eine Sekunde Rückstand für McLaren.

12:10

Jetzt kommen mehr Autos auf die Strecke - Vandoorne, Gasly, Hartley, Sainz.

12:09

Ricciardo steht ohne Helm an der Box hinter seinem Auto und unterhält sich mit seinem Ingenieur.

12:09

Jetzt kommt Alonso auf die Strecke, damit sind zwei Autos unterwegs.

12:09

Räikkönen verbessert seine eigene Zeit um eine halbe Sekunde. In der Bergab-Haarnadel Kurve 4 kommt er am Ausgang rechts ganz leicht ins Kiesbett, ein paar Steine fliegen.

12:07

Räikkönen macht eine Runde langsam, jetzt geht er auf eine zweite schnelle Runde. In den Sektoren 1 und 2 ist er klar schneller als bei seiner ersten Runde.

12:07

Replay: Grosjean fuhr beim Reinkommen in die Box beinahe einen Toro-Rosso-Mechaniker über den Haufen, der direkt vor der Haas-Garage rausgehen wollte. Aber der Mechaniker überlegt es sich gerade rechtzeitig noch einmal anders.

12:05

Räikkönen fährt auf Ultrasoft eine gemütliche 1:05.839.

12:04

Nur Räikkönen fährt im Moment, alle anderen stehen jetzt an der Box.

12:04

Über den Bergen im Süden der Strecke hängen dunkle Wolken, die sind aber für den Moment noch weit weg.

12:03

Aber gestern war es viel kälter, heute hat die Streckentemperatur die 30-Grad-Marke geknackt. Das kann die Reifen beeinflussen.

12:02

Heute stellen sich noch einige Fragen zu den Reifen - damit hatten gestern mehrere Teams Probleme. Der Performance-Unterschied zwischen den Reifenmischungen war gestern überraschend gering.

12:00

Das Training geht los, die ersten Autos gehen auf die Strecke.

11:59

Bei den Renn-Simulationen war Sebastian Vettel aber zumindest dran. Red Bull war dafür überraschend weit weg, und im Niemandsland zwischen Spitze und Mittelfeld.

11:59

Gestern war Mercedes das schnellste Team, auf eine Runde gesehen scheinen sie einen klaren Vorteil zu haben.

11:57

Dank etwas Sonne haben wir eine Lufttemperatur von 21 Grad und eine Streckentemperatur von 35 Grad.

11:56

Auch heute kein Regen in Österreich. Ein paar Wolken hängen über dem Red Bull Ring.

11:55

Hallo und willkommen zurück zur Formel 1 in Spielberg. Gleich beginnt das 3. freie Training.