Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Saison:

Aktueller Bericht

Am Sonntag steht das Formel-1-Rennen in Österreich auf dem Programm (15.10 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Im 1. Freien Training hatte Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes klar den Ton angegeben, auch bei der zweiten Trainingssession lag der WM-Führende vorne. Ferrari-Star Sebastian Vettel, der nach seiner Niederlage in Frankreich gleich zurückschlagen will, landete hinter dem Mercedes-Duo. ... [weiter]

Rennereignisse

16:37 Uhr
Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es um 12:00 Uhr mit dem 3. Training hier weiter, um 15:00 Uhr folgt das Qualifying. Bis morgen!
16:36 Uhr
Und für morgen stellt sich noch die Ultrasoft-Frage: Der ging heute im Qualifying-Trimm gar nicht schnell. Einige Fahrer konnten nicht einmal ihre Soft- oder Supersoft-Zeit schlagen.
16:34 Uhr
Alonso nur auf Platz 19, und ein Unterbodenwechsel war ebenfalls nötig gewesen. Gar kein guter Freitag für McLaren.
16:34 Uhr
Pierre Gasly und Stoffel Vandoorne dahinter, aber Haas sollte im Mittelfeld Favorit sein.
16:33 Uhr
Bester Mittelfeld-Pilot ist wieder Romain Grosjean, hinter ihm Teamkollege Magnussen. Haas wieder stark.
16:32 Uhr
Red Bull blieb dafür eher unauffällig im Hintergrund. Räikkönen ebenfalls.
16:32 Uhr
Vettel war zwar im Qualifying-Trim nicht ganz so schnell, sah aber in den Longruns gut aus.
16:32 Uhr
Mercedes steht für das Qualifying jetzt ganz klar als Favorit da.
16:31 Uhr
Vettel verschätzt sich zum Abschluss noch einmal in Kurve 1 und muss über den hohen gelben Kerb.
16:29 Uhr
Die Zeit läuft ab.
16:28 Uhr
Hamilton verbremst sich auf seinen Soft noch einmal in Kurve 3, dann kommt er an die Box.
16:27 Uhr
Magnussen wollte noch einmal auf Soft rausgehen, aber vorne rechts saß der Reifen nicht fest. Gleich mehrere Stimmen schreien sofort im Funk, dass er anhalten soll. Magnussen fährt nur ein paar Meter, nichts passiert.
16:25 Uhr
Noch 5 Minuten.
16:23 Uhr
Verstappen ist jetzt auf Soft-Reifen unterwegs, und verliert in Kurve 1 beim Einlenken das Heck. Er muss kurz raus in die Auslaufzone.
16:23 Uhr
Im Mittelfeld sieht Haas heute wieder sehr gut aus, sowohl auf eine Runde als auch im Longrun.
16:22 Uhr
Hamilton und Vettel fahren ähnliche Zeiten auf ihren alten Soft-Reifen.
16:21 Uhr
Magnussen unternimmt vor der letzten Kurve einen Ausflug in die Asphalt-Auslaufzone, muss dann auch kurz durchs Gras. Ein kleines Teil fliegt weg.
16:19 Uhr
"Die sind fertig", beschreibt Vandoorne seine 19 Runden alten Ultrasoft-Reifen. "Hinterherfahren ist unmöglich." Der Reifen links vorne sieht ziemlich fertig aus.
16:18 Uhr
Perez und Verstappen stehen sich in Kurve 3 im Weg. Verstappen geht innen vorbei, rutscht dann geradeaus weiter in die Auslaufzone. Perez lässt ihn nach der Kurve aber wieder vorbei.
16:16 Uhr
Vettel macht es Hamilton nach, nimmt jetzt alte Soft.
16:16 Uhr
Hamilton kommt jetzt rein und holt sich alte Soft-Reifen. Das hat sonst noch niemand versucht.
16:14 Uhr
Die Mercedes fahren ähnliche Longrun-Zeiten wie Vettel.
16:13 Uhr
Ricciardo kommt an die Box und wechselt auf alte Supersoft-Reifen.
16:12 Uhr
Alonso kämpft weiter mit dem Auto, fährt in der schnellen Schikane am Ende des Mittelsektors brutal über die Kerbs in der Rechtskurve.
16:11 Uhr
Weder bei Vettel noch bei den Red Bulls ist allerdings ein Abfallen des Ultrasoft-Reifen zu beobachten.
16:10 Uhr
Jetzt kommt auch Hamilton, er und Bottas beginnen ihre Ultrasoft-Longruns.
16:09 Uhr
Vettel fährt weiterhin konstant unter 1:09, während Ricciardo und Verstappen Zeiten im Bereich von 1:09.2 fahren.
16:08 Uhr
Magnussen meldet ein paar Motorprobleme aus Kurve 9 raus. "Wechsel nicht in den 8. Gang, bleib im 7. Gang", erklärt ihm die Box.
16:07 Uhr
Bottas kommt jetzt auf alten Utrasofts auf die Strecke. Räikkönen fährt jetzt auf alten Supersofts.
16:04 Uhr
Verstappen fährt etwas langsamer, er fährt niedrige 1:09er-Zeiten.
16:02 Uhr
Verstappen und Ricciardo sind ebenfalls mit alten Ultrasoft-Reifen wieder unterwegs. Mercedes steht noch an der Box.
16:00 Uhr
Vettel fährt auf seinen alten Ultrasoft-Reifen konstant im 1:08.5-Bereich.
15:58 Uhr
Leclerc ist in der vorletzten Kurve zu schnell und rutscht raus, kann aber Schlimmeres vermeiden.
15:55 Uhr
Jetzt kommt auch Bottas an die Box.
15:55 Uhr
Vettel ist inzwischen auf seinen alten Ultrasoft-Reifen rausgekommen und beginnt mit einem Longrun.
15:53 Uhr
Nach 9 Runden lässt Hamilton es jetzt sein und kommt an die Box.
15:53 Uhr
Hamilton nimmt noch einen Anlauf, wieder beginnt sein Auto im letzten Sektor extrem zu rutschen, er hat in der letzten Kurve zu kämpfen.
15:50 Uhr
Hamilton versucht es, aber es wird nichts. Er kann sich nicht verbessern.
15:50 Uhr
Jetzt aber - Bottas kann zumindest seine persönliche Bestzeit auf Ultrasoft fahren, in seiner 6. Runde mit diesem Reifensatz.
15:49 Uhr
Ansonsten geht mit dem Ultrasoft heute nicht viel.
15:48 Uhr
Die beiden Haas haben sich zumindest verbessert. Grosjean hat sich jetzt auf Platz 6 vorgeschoben, noch vor Räikkönen. Dahinter Magnussen und Gasly.
15:46 Uhr
Hamilton rutscht im letzten Sektor, aber die Runde war vorher schon nicht gut.
15:45 Uhr
Hamilton und Bottas haben eine langsame Runde eingestreut, versuchen es jetzt noch einmal.
15:44 Uhr
Verstappen pusht weiter, aber das Auto rutscht im 3. Sektor überall herum. In der vorletzten Kurve bricht ihm das Heck aus, er verliert ganz viel Zeit.
15:44 Uhr
Aber dann geht nichts mehr, Hamilton bricht in der vorletzten Kurve die Runde ab. Bottas bricht schon in Sektor 2 ab.
15:43 Uhr
Hamilton dafür mit Bestzeit in Sektor 2.
15:43 Uhr
Los geht es - Bottas mit Bestzeit in Sektor 1.
15:42 Uhr
Der Toro Rosso ist weg, jetzt geht es weiter. Hamilton, Bottas und Verstappen kommen jetzt auf Ultrasoft auf die Strecke.
15:41 Uhr
Noch was: Grosjean lief in der Runde vorher schon fast auf Gasly auf, beschwert sich bei seiner Box darüber. Gasly war noch sehr weit in der Mitte der Strecke und stand im Weg.
15:40 Uhr
Direkt vor Gasly musste übrigens Perez raus in die Auslaufzone, weil er und Teamkollege Ocon sich über die Vorfahrt uneinig waren. "Was hat Esteban gemacht?", funkt Perez genervt.
15:39 Uhr
Gasly hilft noch beim Aufräumen, jetzt sprintet er über die Strecke und zurück zur Boxengasse.
15:38 Uhr
Replay: Gasly kommt aus der vorletzten Kurve raus, fährt über den hohen gelben Kerb außen. Dabei bricht ihm die linke Radaufhängung. Als er einlenken will, lenkt das Rad nicht mit. Aber Gasly kann noch abbremsen und einen Einschlag verhindern.
15:37 Uhr
Gasly ist langsam ins Kiesbett außen in der letzten Kurve gerutscht, hat sich dort eingegraben.
15:36 Uhr
Das gibt Rot.
15:36 Uhr
Und raus rutscht Gasly, links vorne ist die Radaufhängung abgeknickt.
15:35 Uhr
Aber sonst ging in der Runde nichts, wieder kann sich Vettel nicht verbessern.
15:35 Uhr
Nächster Anlauf für Vettel, diesmal schafft er wieder eine Bestzeit in Sektor 2.
15:34 Uhr
Vettel bricht im Mittelsektor seine Runde ab. Magnussen verschätzt sich gleich darauf in Kurve 4 und muss wieder durch das Kiesbett.
15:34 Uhr
Vettel ist eine langsame Runde gefahren, unternimmt jetzt noch einen Versuch.
15:33 Uhr
Ricciardo kommt jetzt, aber erwischt Verkehr im letzten Sektor. Etwas weit kommt er aus der vorletzten Kurve raus, kann sich nicht verbessern.
15:32 Uhr
Absolute Bestzeit im Mittelsektor für Vettel, dann am Limit durch die letzte Kurve. Reicht aber nicht für die Mercedes.
15:31 Uhr
0.071 fehlen ihm auf die Bestzeit von Hamilton im ersten Sektor, in Kurve 3 fährt er eine sehr weite Linie.
15:30 Uhr
Vettel geht auf seine schnelle Runde.
15:29 Uhr
Vettel kommt mit Ultrasoft auf die Strecke, wird jetzt gleich seine Quali-Simulation fahren.
15:28 Uhr
Probleme für Alonso, sein McLaren steht aufgebockt in der Garage. Die Mechaniker wechseln den Unterboden.
15:28 Uhr
Magnussen schlägt in seiner ersten Runde Grosjean um eine halbe Sekunde.
15:27 Uhr
Weder Magnussen noch Grosjean kommen mit Ultrasoft an die Top-Teams ran.
15:25 Uhr
Magnussen und Grosjean kommen jetzt auf Ultrasoft-Reifen raus, damit beginnen die Qualifying-Simulationen.
15:22 Uhr
Vorher hat Hamilton sich bergauf vor Kurve 3 noch einmal verbremst und fährt einen weiten Bogen durch die Auslaufzone.
15:21 Uhr
Jetzt kommen alle an die Box, nur Bottas und Verstappen fahren noch.
15:21 Uhr
Sainz kopiert Ericsson, verschätzt sich in Kurve 4 und fährt durch das Kiesbett.
15:19 Uhr
Hamilton geht inzwischen mit Bestzeiten in Sektoren 2 und 3 in Führung.
15:19 Uhr
Verstappen mit Verbremser bergauf in Kurve 3, aber nicht allzu schlimm. Er schafft den Scheitelpunkt fast noch.
15:18 Uhr
Jetzt erst ist Hamilton unterwegs, er fährt gleich in seiner ersten Runde vor auf Platz 2.
15:16 Uhr
Alle Teams fahren entweder auf Soft oder Supersoft.
15:15 Uhr
Vettel holt sich die Bestzeit in Sektor 3 zurück und baut seine Führung aus.
15:14 Uhr
Ricciardo mit schnellstem dritten Sektor, aber vorher verliert er zu viel Zeit auf Vettel. Platz 3 für ihn.
15:13 Uhr
Vorne hat Vettel übrigens Platz 1 übernommen. Red Bull geht jetzt auf eine schnelle Runde, Mercedes steht noch immer an der Box.
15:12 Uhr
Jetzt unternimmt Ericsson einen Ausflug durch das Kiesbett hinter Kurve 4, nachdem er sich verschätzt. Er fährt bis ganz hinten und auf dem Asphalt-Streifen vor dem Reifenstapel wieder zurück zur Strecke.
15:10 Uhr
Grosjean verbremst sich in Kurve 1, nicht ganz so schlimm wie Leclerc, aber auch er muss durch die Auslaufzone.
15:10 Uhr
Vettel hat Soft aufgezogen, Räikkönen Supersoft.
15:09 Uhr
Schon heute morgen hat Leclerc mit seinem Sauber ein paarmal die Limits gesucht, gefunden und gleich auch übertreten.
15:08 Uhr
Leclerc mit seinem nächsten Verbremser, in Kurve 1 muss er eine ganz weite Linie durch die Auslaufzone fahren.
15:08 Uhr
Räikkönen mit 2 Sektor-Bestzeiten, verbessert sich deutlich.
15:06 Uhr
Vettel übernimmt kurz Platz 1, wird dann von Räikkönen verdrängt. Mercedes und Red Bull stehen noch an der Box.
15:05 Uhr
In der letzten Kurve hat er aber beim Einlenken Übersteuern, verliert etwas Zeit. Trotzdem übernimmt er mal die Führung, aber jetzt kommt mit Vettel der erste Ferrari.
15:04 Uhr
Alonso greift jetzt Leclercs Bestzeit an, fährt in Sektor 2 vier Zehntel schneller.
15:03 Uhr
Beide Sauber fahren schneller, Leclerc vor Ericsson.
15:02 Uhr
Magnussen und Grosjean übernehmen mal die Spitze, die Top-Teams stehen noch an der Box.
15:01 Uhr
Langsam machen sich alle Fahrer auf den Weg.
14:59 Uhr
Die Zeit läuft.
14:58 Uhr
Die Wolken südlich der Strecke sind sehr dunkel.
14:57 Uhr
Im Mittelfeld war es gewohnt eng, Romain Grosjean war in seinem Haas der beste Fahrer. Weit hinten lag wieder McLaren, aber die haben einige Aero-Tests gefahren.
14:54 Uhr
Die Lufttemperatur hat 21 Grad erreicht, die Streckentemperatur liegt bei 27 Grad.
14:52 Uhr
Noch immer sieht es über dem Red Bull Ring bedrohlich nach Regen aus, aber weder am Vormittag noch in der Mittagspause kam der Regen.
14:51 Uhr
Heute morgen war Lewis Hamilton der Schnellste, dahinter Valtteri Bottas. Aber weder Red Bull noch Ferrari waren weit weg, Verstappen holte sich Platz 3.
14:50 Uhr
Willkommen zurück zur Formel 1 in Spielberg. Um 15:00 Uhr geht es hier weiter mit dem 2. freien Training zum GP von Österreich.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:04,579
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:04,755
 
3 S. Vettel Scuderia ... 1:04,815
 
4 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:05,031
 
5 M. Verstappen Aston Martin ... 1:05,125
 
6 K. Räikkönen Scuderia ... 1:05,265
 
7 R. Grosjean Haas F1 Team 1:05,429
 
8 K. Magnussen Haas F1 Team 1:05,559
 
9 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:05,758
 
10 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:05,930
 
11 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:05,999
 
12 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:06,096
 
13 E. Ocon Sahara Force ... 1:06,133
 
14 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:06,199
 
15 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:06,273
 
16 S. Sirotkin Williams ... 1:06,326
 
17 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:06,332
 
18 S. Perez Sahara Force ... 1:06,354
 
19 F. Alonso McLaren F1 ... 1:06,429
 
20 L. Stroll Williams ... 1:06,626

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

Kimi Räikkönen (Scuderia Ferrari)
Runde: 71
1:06,957
DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine