Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rennereignisse

22:04 Uhr
Damit beenden wir hier - in zwei Wochen sind wir mit dem GP von Frankreich wieder zurück. Bis dahin!
22:02 Uhr
Aber jedenfalls verändern sich die Positionen nicht. Allerdings dürfte das Ricciardo seine schnellste Rennrunde verlieren.
22:02 Uhr
Die Flagge wurde mit Ende der 69. Runde geschwenkt, also muss nach 68 Runden gewertet werden.
22:01 Uhr
Die Regeln besagen nämlich, dass in diesem Fall mit der Runde letzten Runde gewertet wird, die vor dem fälschlichen Schwenken der Flagge beendet wurde.
21:59 Uhr
Laut Timing-Bildschirm wird tatsächlich nach 68 Runden gewertet.
21:59 Uhr
Mittlerweile sind wir uns allerdings nicht ganz sicher, mit welcher Rundenzahl das Rennen gewertet wird. Für die Positionen ist es egal, aber weil die Zielflagge eine Runde zu früh geschwenkt wurde, müsste eigentlich nach 68 Runden gewertet werden.
21:56 Uhr
Die Zielgeraden füllt sich mit Fans, während die deutsche und italienische Hymne spielt.
21:55 Uhr
Alle drei Fahrer kommen auf das Podium.
21:54 Uhr
Verstappen und Vettel unterhalten sich im Cooldown-Raum über die Reifen.
21:53 Uhr
WM-Stand: Vettel 121, Hamilton 120, Bottas 86, Ricciardo 84.
21:52 Uhr
Verstappen bestätigt, dass der Hypersoft schon früh hinüber war. Der Supersoft hielt dafür ganz gut.
21:52 Uhr
Bottas erklärt, dass er am Ende etwas zu wenig Sprit hatte. Deshalb kam Verstappen am Ende wieder näher.
21:51 Uhr
Vettel freut sich, dass er die WM-Führung wieder hat.
21:50 Uhr
Jetzt hat man ihn eingefangen, die Interviews folgen.
21:49 Uhr
Vettel bekommt eine Ferrari-Fahne gereicht und läuft damit im Parc Ferme herum.
21:49 Uhr
Vettel holt sich damit die WM-Führung wieder zurück.
21:48 Uhr
Die Führung hat Vettel das ganze Rennen lang nicht hergegeben.
21:48 Uhr
Vettel ist in der Box angekommen und springt in die Arme seiner Mechaniker.
21:47 Uhr
Dann Perez, Magnussen, Ericsson, Vandoorne (mit 2 Stopps) und Sirotkin.
21:47 Uhr
Gasly auf 11, Grosjean konnte ihn nicht mehr einholen.
21:47 Uhr
Ocon auf 9, und Leclerc holt sich den letzten Punkt.
21:46 Uhr
Hülkenberg auf 7, Sainz auf 8. Beide Renault in den Punkten.
21:46 Uhr
50. Sieg in Vettels Karriere.
21:45 Uhr
Dann Hamilton und Räikkönen.
21:45 Uhr
Ricciardo auf 4, er schließt das Rennen mit der schnellsten Runde ab.
21:44 Uhr
Bottas auf 2, Verstappen auf 3.
21:44 Uhr
Jetzt aber - Vettel gewinnt.
21:44 Uhr
Letzte Runde - die Zielflagge wurde aber schon zu früh gewunken. Kleiner Fehler.
21:43 Uhr
Ricciardo fährt weg von Hamilton, mit der schnellsten Runde.
21:42 Uhr
Vorne kann Bottas Verstappen aus dem DRS-Fenster raushalten.
21:42 Uhr
Grosjean ist nach ein paar ruhigen Runden wieder an Gasly dran, und im DRS-Fenster.
21:41 Uhr
Replay: Das war ein Quersteher von Hamilton in der Haarnadel, deshalb kam er nicht gut raus.
21:40 Uhr
Hamilton kommt nicht so gut aus der Haarnadel raus, Ricciardo fährt wieder weg.
21:40 Uhr
Hamilton jetzt ganz nah an Ricciardo dran - Ricciardo hängt hinter Hülkenberg.
21:39 Uhr
Grosjean hat wieder etwas Zeit auf Gasly verloren, ist aus dem DRS-Fenster raus. Gasly hat dafür Zeit auf Leclerc verloren, die Punkte-Chancen schwinden.
21:37 Uhr
Verstappen mit der schnellsten Rennrunde, 1.8 Sekunden fehlen ihm noch auf Bottas.
21:37 Uhr
Renault will, dass Hülkenberg Tempo macht. Sie wollen Ocon abhängen.
21:36 Uhr
Verstappen macht in der Zwischenzeit Druck, nur mehr 2.6 Sekunden fehlen ihm auf Bottas.
21:35 Uhr
"Hamilton hat jetzt DRS", warnt die Red-Bull-Box Daniel Ricciardo.
21:34 Uhr
Ocon hat weiter vorne wieder zu Sainz aufgeschlossen, ist bald im DRS-Fenster.
21:33 Uhr
Grosjean hat mit seinen viel frischeren Reifen auf Gasly aufgeschlossen. Gasly wird sich jetzt eher nach hinten orientieren müssen.
21:32 Uhr
Verstappen hat Ricciardo deutlich abgehängt. Dafür schließt Hamilton auf Ricciardo auf.
21:32 Uhr
Bottas hat nach wie vor 4.4 Sekunden Vorsprung auf Verstappen.
21:31 Uhr
Vettel hat jetzt über 8 Sekunden Vorsprung auf Bottas.
21:30 Uhr
Leclerc hält noch immer Platz 10. Gasly schließt nur langsam auf, noch fehlen ihm über 5 Sekunden auf den letzten Punkt.
21:28 Uhr
Die beiden Renault fahren auf den Plätzen 7 und 8 in Formation. Ocon ist noch immer in der Nähe, aber ihm fehlen 3 Sekunden auf Sainz.
21:28 Uhr
Vettel jetzt mit schnellster Rennrunde, er reagiert sofort auf den Bottas-Fehler und erhöht den Abstand auf 7 Sekunden.
21:26 Uhr
Bottas überrundet Sainz, verschätzt sich dann in der ersten Kurve und muss durch das Gras. Damit ist die Zeit wieder weg, die Lücke zu Vettel wieder bei 5.5 Sekunden.
21:24 Uhr
Bottas hat die Lücke zu Vettel auf 3 Sekunden verkleinert.
21:23 Uhr
"Leclerc vorne hat Probleme mit den Bremsen", funkt Toro Rosso an Gasly. Er soll attackieren und Punkte holen.
21:22 Uhr
Hamilton ist wieder bis auf eine Sekunde an Ricciardo dran.
21:21 Uhr
Bottas jetzt mit ein paar schnellen Sektoren, er drückt die Lücke zu Vettel auf 4.4 Sekunden.
21:21 Uhr
Sauber erinnert Leclerc auch am Funk noch einmal daran - "Wir sind P10, in den Punkten."
21:20 Uhr
Jedenfalls hat Grosjean jetzt Supersoft drauf, und Leclerc ist auf Platz 10 aufgerückt.
21:20 Uhr
Grosjean beschwert sich über Ocon.
21:19 Uhr
Replay: Grosjean kam von hinten, wollte an die Box. Ocon bremste früher, weil die Kurve vorher kommt. Grosjean musste links raus und aufs Gras, um nicht aufzufahren.
21:18 Uhr
Ocon jetzt innen in der letzten Schikane gegen Grosjean - Grosjean außen auf dem Gras, bremst chaotisch in die Boxengasse rein.
21:17 Uhr
Sainz verbremst sich vor der letzten Schikane, muss durch die Auslaufzone.
21:17 Uhr
Verstappen fährt jetzt schon mehrere Runden lang persönliche Bestzeiten, hat die Lücke zu Bottas auf 5 Sekunden runtergebracht.
21:15 Uhr
Grosjean war noch immer nicht an der Box, fährt schon 48 Runden auf Ultrasoft.
21:14 Uhr
Bottas hat die Lücke vorne jetzt auf unter 5 Sekunden gebracht. Aber Vettel kontert wieder.
21:13 Uhr
Mit dem Alonso-Ausfall ist Leclerc wieder auf Punkte-Kurs. Momentan Platz 11, aber Grosjean vor ihm muss noch an die Box.
21:12 Uhr
Verstappen, Ricciardo und Hamilton fahren weiterhin persönlich schnellste Runden.
21:11 Uhr
Die Abstände vorne sind eingefroren - mal Vettel schneller, jetzt wieder Bottas schneller.
21:10 Uhr
Alonso schon auf dem Weg ins Fahrerlager.
21:09 Uhr
Und schon ist Alonso langsam - "Sorry", funkt die Box. Alonso kommt rein und parkt den McLaren.
21:09 Uhr
Alonso meldet Probleme mit dem kinetischen Energie-Rückgewinnungssystem.
21:08 Uhr
Räikkönen hat einen Fehlalarm. "Wir sind nicht um die Basistemperatur besorgt, ignoriere den Alarm", erklärt ihm die Box.
21:07 Uhr
Vettel jetzt mit der schnellsten Rennrunde, wieder nimmt er Bottas anständig Zeit ab.
21:06 Uhr
Perez ist nach seinem Ausritt nach dem Kontakt mit Sainz nur mehr auf Platz 14, hängt an Gasly dran.
21:05 Uhr
Vettel reagiert, fährt auf der nächsten Runde fast gleich schnell. Bottas wird dafür langsamer, verliert wieder 3 Zehntel.
21:04 Uhr
Bottas fährt jetzt die schnellste Runde, versucht die Lücke zu Vettel zuzufahren.
21:03 Uhr
Damit waren bis auf Grosjean alle an der Box.
21:03 Uhr
Guter Stopp von Ferrari, Vettel kommt mit 5.6 Sekunden Vorsprung wieder vor Bottas raus.
21:02 Uhr
Vettel kommt jetzt an die Box, wechselt ebenfalls auf Supersoft.
21:02 Uhr
Sicherer Stopp von Bottas, er kommt klar vor Verstappen wieder raus.
21:01 Uhr
Bottas kommt rein, wechselt auf Supersoft.
21:01 Uhr
Im Moment ist Räikkönen noch zu weit weg.
20:59 Uhr
Räikkönen fuhr eine halbe Sekunde schneller als Hamilton, ist im DRS-Fenster.
20:59 Uhr
Räikkönen fährt jetzt die schnellste Runde, will wieder zu Hamilton aufschließen.
20:59 Uhr
Vettel hat vorne nach ein paar Überrundungen das Tempo wieder angezogen, die Lücke zu Bottas ist auf über 6 Sekunden aufgegangen.
20:58 Uhr
"Jetzt ist Hammertime", kommt die Anweisung an Hamilton.
20:58 Uhr
Hamilton hängt hinter dem überrundeten Sirotkin - aber Räikkönen will außen nicht durchziehen, steckt zurück. Hamilton geht an Sirotkin vorbei und bleibt auch vor Räikkönen.
20:57 Uhr
Wird eng mit Hamilton.
20:56 Uhr
Räikkönen kommt an die Box, holt Supersoft-Reifen.
20:55 Uhr
Ocon steckt weiterhin hinter Grosjean, verliert aber im Moment nicht allzu viel Zeit auf die Renaults davor.
20:55 Uhr
"Warum sind wir so früh an die Box gekommen", fragt Hamilton. "Wir haben versucht, das Problem mit dem Motor zu beheben. Das hat zumindest teilweise geholfen", erklärt sein Ingenieur.
20:53 Uhr
Anders als die Renaults braucht Ocon auch lange, um an Grosjean vorbeizukommen. Grosjean blockt, Ocon kommt nicht durch.
20:52 Uhr
Vettel fährt mit 1:15.059 die schnellste Rennrunde. Bottas hat in den letzten Runden den Abstand etwas verkürzt, Vettel hat wohl reagiert.
20:52 Uhr
Die Renaults haben sich nach dem Boxenstopp deutlich von Ocon abgesetzt. Ocon hat jetzt erst zum langsamen Grosjean aufgeschlossen.
20:51 Uhr
Ricciardo soll an Verstappen dranbleiben. "Das wird dir im Kampf gegen Hamilton helfen", erklärt ihm die Box. Hamilton fehlen momentan 2 Sekunden auf Ricciardo.
20:50 Uhr
Verstappen fährt mal eine persönliche Bestzeit.
20:49 Uhr
Vettel kommt jetzt bald im Verkehr an.
20:48 Uhr
Räikkönen und Hamilton liefern sich ein Fernduell - Räikkönen in der letzten Runde etwas schneller, er würde nach seinem Stopp genau vor Hamilton rauskommen.
20:47 Uhr
Hülkenberg holt sich mit seinen frischeren Reifen den Haas von Grosjean auf der letzten Geraden. Grosjean war noch nicht an der Box, Hülkenberg schon.
20:47 Uhr
Gasly war an der Box, ist hinter Leclerc und vor Perez wieder rausgekommen.
20:46 Uhr
Hamilton wird informiert, dass Räikkönen nach seinem Boxenstopp vor ihm rauskommen würde. Hamilton soll die Lücke verkleinern, um Räikkönen zu schlagen.
20:45 Uhr
Noch nicht an der Box waren damit: Vettel, Bottas, Räikkönen, Gasly, Grosjean und Sirotkin.
20:44 Uhr
Die Ferrari-Box funkt die gleiche Nachricht an Vettel.
20:44 Uhr
Bottas wird informiert, dass er noch immer eine halbe Sekunde schneller ist als die Fahrer, die schon an der Box waren.
20:42 Uhr
Hamilton ist zwar im DRS-Fenster, aber nur knapp. Ricciardo hält die Lücke bei 9 Zehntel.
20:41 Uhr
Hamilton kommt langsam wieder an Ricciardo ran.
20:41 Uhr
Alonso schnappt sich mittels Undercut Leclerc.
20:40 Uhr
Inzwischen war auch Alonso an der Box, hat sich Supersoft geholt. Jetzt kommt Leclerc rein.
20:40 Uhr
Vettel und Bottas können vorne noch immer Sektorbestzeiten fahren. "Wir sind auf Plan B", funkt die Ferrari-Box an Vettel.
20:39 Uhr
Toto Wolff steht mit skeptischem Blick an der Mercedes-Box. Das lief nicht nach Plan.
20:38 Uhr
Ricciardo kommt an Hamilton vorbei, und direkt hinter Verstappen wieder auf die Strecke.
20:38 Uhr
Replay: Hamilton und Leclerc wären sich bei der Boxenausfahrt beinahe in die Quere gekommen.
20:37 Uhr
Ricciardo fährt jetzt zwei absolut schnellste Sektoren, dann kommt er an die Box. Kann er Hamilton holen?
20:37 Uhr
Hamilton und Verstappen holen sich Supersoft, kommen knapp vor Leclerc wieder auf die Strecke zurück.
20:36 Uhr
Verstappen kommt rein. Hamilton folgt ihm. Ricciardo bleibt auf der Strecke.
20:36 Uhr
Hamilton hat vorhin kleine Leistungsaussetzer gemeldet. Wird das Problem schlimmer, oder sind es die Reifen?
20:35 Uhr
Hamilton beginnt Zeit zu verlieren, Ricciardo schließt auf.
20:34 Uhr
Sainz kommt rein, auch er holt sich Supersoft-Reifen.
20:33 Uhr
Hülkenberg kommt vor Ocon wieder raus.
20:33 Uhr
Hülkenberg reagiert auf den Ocon-Stopp, holt sich Supersoft.
20:32 Uhr
Bottas fährt jetzt etwas schneller, aber Vettel hat schon über 4 Sekunden rausgefahren. Verstappen kommt auf seinen alten Hypersofts nicht mit.
20:31 Uhr
Die Stewards haben sich den Sainz/Perez-Zwischenfall angeschaut und keine Strafe ausgesprochen.
20:30 Uhr
Das Ocon-Problem erledigt sich - Ocon kommt an die Box, wechselt früh auf Supersoft.
20:29 Uhr
Die beiden Renault kommen nicht an Ocon vorbei.
20:29 Uhr
Vettel fährt vorne weiter schnellste Runden, die Lücke ist schon auf über 3 Sekunden angewachsen.
20:28 Uhr
Alonso täuscht in der letzten Kurve an, versucht aber auch kein Manöver.
20:27 Uhr
Leclerc hat eine Lücke zu der Gruppe Ocon-Hülkenberg-Sainz aufgerissen, Alonso macht weiter Druck.
20:26 Uhr
Alonso kann die Linie nicht halten, muss sehr weit gehen. Leclerc behält Platz 10.
20:26 Uhr
Dahinter attackiert Alonso Leclerc in Kurve 1 außen.
20:26 Uhr
Hülkenberg kann offenbar schneller als Ocon, macht Druck.
20:25 Uhr
"Sainz sollte die schwarze Flagge bekommen", beschwert sich Perez weiter.
20:25 Uhr
Ocon lässt zur Spitzengruppe schon abreißen, er hat sich Platz 7 von Hülkenberg beim Start geholt. Jetzt beginnt es sich hinter Ocon zu stauen, Hülkenberg, Sainz und Lecerc hängen da unter anderem dahinter.
20:23 Uhr
Vettel hat Bottas schon aus dem DRS-Fenster gedrückt, fährt die schnellste Rennrunde.
20:22 Uhr
"Was macht Sainz, er hat mich abgeschossen", beschwert sich Perez. Perez ist nur mehr auf Platz 14.
20:21 Uhr
Hinten kommt Perez quer in der Auslaufzone an, muss langsam wieder auf die Strecke zurück. Er war ganz nah mit Sainz beisammen.
20:21 Uhr
Vettel kommt gut weg, kleine Lücke zu Bottas.
20:21 Uhr
Rennen wird neu gestartet.
20:20 Uhr
Safety Car kommt rein.
20:20 Uhr
Vettel führt also vor Bottas und Verstappen. Dann Hamilton. Ricciardo hat Räikkönen überholt und ist auf Platz 5.
20:18 Uhr
Start-Replay: Verstappen startet gut, aber Bottas kann in Kurve 1 außenbleiben und sich dann gegen Verstappen durchsetzen.
20:16 Uhr
Stroll und Hartley sind übrigens raus aus dem Auto.
20:16 Uhr
Replay: Stroll und Hartley fahren nebeneinander aus der Kurve raus. Hartley ist links außen, Stroll rutscht ihm ins Auto. Hartley steigt leicht auf, rutscht über die Absperrung und dann in die Auslaufzone. Stroll folgt ihm. Beide Autos erledigt.
20:14 Uhr
Safety Car. Beide Autos stehen in der Auslaufzone.
20:13 Uhr
Hartley und Lance Stroll crashen nach der ersten Schikane!
20:13 Uhr
Bottas hält dagegen, bleibt vor Verstappen.
20:13 Uhr
Guter Start von Vettel, Verstappen an Bottas dran.
20:12 Uhr
GRÜN!
20:12 Uhr
Die Fahrer biegen auf die Startaufstellung ein.
20:12 Uhr
Die Reifen der Plätze 11-20: Alle auf Ultrasoft, außer: Hartley (Hyper), Sirotkin (Super), Gasly (Hyper).
20:11 Uhr
Carlos Sainz braucht einen kurzen Moment, bevor er wegkommt. Er muss Perez wieder überholen. Aber der Renault läuft.
20:10 Uhr
Wir beginnen die Formationsrunde.
20:09 Uhr
"Valtteri hat ein bisschen Kühlflüssigkeit von einem der klassischen Autos direkt vor seiner Startbox", informiert die Box Lewis Hamilton.
20:08 Uhr
Die Reifenauswahl für dieses Rennen: Supersoft, Ultrasoft, Hypersoft. Weicher geht nicht, trotzdem nur 1 Stopp.
20:07 Uhr
Eine 1-Stopp-Strategie wird erwartet, egal auf welchen Reifen man startet.
20:05 Uhr
Dann Magnussen und Hartley, Leclerc und Alonso, Vandoorne und Stroll, Sirotkin und Ericsson, Gasly und Grosjean. Diese Fahrer haben freie Reifenwahl, nachdem sie sich nicht für Q3 qualifiziert haben.
20:04 Uhr
Dann Hülkenberg und Ocon in Reihe 4, Sainz und Perez in Reihe 5. Sie haben alle Hypersoft-Reifen drauf.
20:03 Uhr
Die Startaufstellung, vorne: Vettel und Bottas in Reihe 1, beide auf Ultrasoft. Dann Verstappen (Hypersoft) und Hamilton (Ultrasoft) in Reihe 2, Räikkönen (Ultrasoft) und Ricciardo (Hypersoft) in Reihe 3.
20:01 Uhr
20 Grad Lufttemperatur, 41 Grad Streckentemperatur.
20:00 Uhr
Die Tribünen in Kanada sind voll, das Wetter ist wundervoll. Noch 10 Minuten bis zur Einführungsrunde.
19:58 Uhr
Willkommen zum Kanada-GP der Formel 1! Um 20:10 Uhr geht das Rennen los, die letzten Vorbereitungen laufen.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Box Zeit
1 S. Vettel Scuderia ... 1 1:28:31,377
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1 + 7,376
 
3 M. Verstappen Aston Martin ... 1 + 8,360
 
4 D. Ricciardo Aston Martin ... 1 + 20,892
 
5 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1 + 21,559
 
6 K. Räikkönen Scuderia ... 1 + 27,184
 
7 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1 + 1 Rd.
 
8 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1 + 1 Rd.
 
9 E. Ocon Sahara Force ... 1 + 1 Rd.
 
10 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1 + 1 Rd.
 
11 P. Gasly Red Bull Toro ... 1 + 1 Rd.
 
12 R. Grosjean Haas F1 Team 1 + 1 Rd.
 
13 K. Magnussen Haas F1 Team 1 + 1 Rd.
 
14 S. Perez Sahara Force ... 2 + 1 Rd.
 
15 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1 + 2 Rd.
 
16 S. Vandoorne McLaren F1 ... 2 + 2 Rd.
 
17 S. Sirotkin Williams ... 1 + 2 Rd.
 
18 F. Alonso McLaren F1 ... 0 Auspuff, 41. Rd.
 
19 L. Stroll Williams ... 0 Unfall, 1. Rd.
 
20 B. Hartley Red Bull Toro ... 0 Unfall, 1. Rd.

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine