Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Grand Prix von Kanada: Bottas und Verstappen auf den Plätzen

Es macht "klick" - und Vettel startet von der Pole!

Sebastian Vettel hat sich erstmals nach fünf Jahren wieder die Pole Position zum Großen Preis von Kanada gesichert. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verwies am Samstag im Ferrari Mercedes-Pilot Valtteri Bottas um 0,093 Sekunden auf den zweiten Platz und startet am Sonntagabend (20.10 Uhr) von Position eins. Dritter wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull vor dem WM-Führenden und sechsmaligen Kanada-Sieger Lewis Hamilton.

Sebastian Vettel
Schnellster im Qualifying von Montreal: Sebastian Vettel.
© Getty Images

"Am Freitag habe ich keinen Rhythmus gefunden, aber heute hat es klick gemacht. Das Auto wurde immer schneller", sagte Vettel. Ferrari hatte zuletzt 2001 mit Kanada-Rekordsieger Michael Schumacher (sieben Erfolge) in Montreal auf Pole gestanden.

Für Vettel war es die vierte Pole in dieser Saison und die insgesamt 54. in seiner Karriere. Seinen bisher einzigen Sieg auf dem Circuit Gilles Villeneuve holte sich der Heppenheimer wie auch seine letzte Kanada-Pole 2013.

Weitere Informationen

Vor dem siebten von 21 Saisonrennen am Sonntag (20.10 Uhr MESZ) führt Hamilton in der Gesamtwertung mit 110 Punkten vor Vettel (96) und dem australischen Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo (72).

dpa

Formel 1 Grand Prix Rechner
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 S. Vettel Scuderia ... 1:10,764
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:10,857
 
3 M. Verstappen Aston Martin ... 1:10,937
 
4 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:10,996
 
5 K. Räikkönen Scuderia ... 1:11,095
 
6 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:11,116
 
7 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:11,973
 
8 E. Ocon Sahara Force ... 1:12,084
 
9 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:12,168
 
10 S. Perez Sahara Force ... 1:12,671
 
11 K. Magnussen Haas F1 Team 1:12,606
 
12 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:12,635
 
13 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:12,661
 
14 F. Alonso McLaren F1 ... 1:12,856
 
15 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:12,865
 
16 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:13,047
 
17 L. Stroll Williams ... 1:13,590
 
18 S. Sirotkin Williams ... 1:13,643
 
19 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:14,593
 
20 R. Grosjean Haas F1 Team keine Zeit

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine