GP von Kanada 3. Training

2018
Bericht 3. Training - GP von Kanada 2018
Rauschte erneut am schnellsten über die Strecke in Montreal: Max Verstappen.

Rennereignisse


18:04

Damit gehen wir in die Pause, um 20:00 Uhr sind wir wieder zurück mit dem Qualifying zum GP von Kanada. Bis später!

18:02

Perez beendet die Session als bester Mittelfeld-Pilot, aber die Lücken dort sind noch enger. Nur Sauber und Williams mit Problemen.

18:02

"Ja, ein bisschen ein Desaster, dieser Run, oder?", flucht Sainz an der Box. "Mit Verkehr und so."

18:01

Verstappen behält auch im 3. Training also die Oberhand. Aber Vettel und Räikkönen innerhalb einer Zehntel von Platz 1, Hamilton mit 0.107 Sekunden auch direkt dran.

17:59

Zeit läuft ab.

17:59

"Ich krieg das Auto nicht in die Kurve, das ist mein Problem", beschwert sich Stroll über Untersteuern. Er ist Letzter. Teamkollege Sirotkin auf Platz 18.

17:58

Damit sollten alle Mittelfeld-Fahrer ihre letzten Qualifying-Simulationen gefahren haben. Perez auf 7, Hülkenberg auf 8, Grosjean auf 9, Vandoorne auf 10. Vier Teams auf den vier besten Mittelfeld-Plätzen.

17:57

Zu früh gefreut - in der Haarnadel erwischt Sainz den Sauber von Ericsson. Der weicht zwar aus, aber geholfen hat das Sainz nicht. Platz 14 für ihn.

17:56

Jetzt hat Sainz Platz und versucht eine schnelle Runde.

17:55

"Ich bin am schlimmsten Platz", flucht Sainz. Er hat viel Verkehr, kann keine schnelle Hypersoft-Runde fahren.

17:55

Vorne sind Hamilton, Verstappen und Bottas in der Box. Vettel, Räikkönen und Ricciardo fahren Longruns auf alten Hypersofts.

17:54

Teamkollege Magnussen versucht jetzt Hypersoft-Runden, hängt aber auf Platz 17 fest. Grosjean liegt auf 9.

17:53

"Ich habe ein sehr seltsames Motorverhalten", funkt Grosjean an die Haas-Box. Er hat gerade eine schnelle Runde versucht, jetzt kommt er an die Box.

17:53

Alonso fehlen nur 3 Zehntel auf Perez, trotzdem ist er nur auf Platz 13, Perez auf Platz 7.

17:52

Perez holt sich Platz 7, Alonso ist nicht weit weg.

17:51

Hülkenberg holt sich Platz 7 von Grosjean, aber Perez ist ebenfalls schnell. Außerdem kommt jetzt noch Alonso. Das Mittelfeld ist eng wie immer.

17:51

Jetzt kommen die Force Indias mit neuen Hypersoft-Reifen. Hülkenberg ebenfalls.

17:50

Grosjean holt sich Platz 7 und 'Best of the Rest', Vandoorne direkt hinter ihm. Beide sind mit neuen Hypersoft-Reifen gefahren.

17:48

Hamilton verbremst sich in der dritten Schikane, muss geradeaus durch die Asphalt-Auslaufzone fahren.

17:47

Extrem knapp an der Spitze - Hamilton als Vierter nur mit 0.107 Sekunden Rückstand. Alle Top-Fahrer haben ihre schnellste Zeit jetzt mit Hypersoft gefahren.

17:46

Verstappen holt sich die Bestzeit von den Ferraris zurück, 0.049 Sekunden war er schneller als Vettel.

17:46

Jetzt kommt auch Verstappen mit Hypersoft-Reifen.

17:45

Hamilton schafft die drittschnellste Zeit, aber nur 58 Tausendstel fehlen ihm auf Vettel. Die Top 3 sind also innerhalb einer Zehntel.

17:45

Persönlich schnellster Sektor 2 für Hamilton.

17:44

Zweiter Versuch für Hamilton. Diesmal passen die Reifen, absolute Bestzeit in Sektor 1.

17:44

Hamilton kann in Sektor 1 nicht mit Ferrari und Red Bull mit, bricht die Runde ab.

17:43

Jetzt beginnt auch Hamilton seine erste Hypersoft-Runde.

17:41

Räikkönen kommt bis auf 2 Tausendstel an Vettels Bestzeit ran, fuhr Sektor-Bestzeiten in 2 und 3.

17:41

Bottas hat inzwischen auf Hypersoft gewechselt. Das erste Mal für Mercedes.

17:40

Ricciardo ist schon auf seiner 7. Hypersoft-Runde, verbessert sich aber auf Platz 3, hinter den beiden Ferraris.

17:39

Vettel wieder sehr sauber durch die letzte Schikane, und er holt sich die Bestzeit von Räikkönen zurück.

17:39

An der Vorderradaufhängung von Hamilton werden noch letzte Setup-Änderungen vorgenommen.

17:38

Und Räikkönen schlägt Vettels Zeit um über 4 Zehntel, geht in Führung.

17:38

Räikkönen ist jetzt dran. Bestzeit in Sektor 2 für ihn, Windschatten von Vettel auf der letzten Geraden.

17:37

Aber Verkehr in der letzten Schikane, Ericsson direkt vor ihm. 6 Hundertstel fehlen Vettel am Ende auf seine eigene Bestzeit.

17:36

Vettel ist schon auf seiner schnellen Runde, Bestzeit in Sektor 2 für ihn.

17:35

Räikkönen kommt auf Hypersoft-Reifen wieder raus.

17:34

Ricciardo ist jetzt bis auf 16 Tausendstel an Verstappen dran.

17:34

Vettel kommt mit einem neuen Hypersoft-Reifen wieder auf die Strecke.

17:33

Die Force Indias sind die schnellsten im Mittelfeld. Dahinter Gasly, Sainz, Hülkenberg und Leclerc.

17:32

Im Mittelfeld fuhren fast alle mit Hypersoft-Reifen. Nur Grosjean fuhr auf Ultrasoft, Vandoorne auf Supersoft.

17:31

Verstappen kommt an die Box, Ricciardo kommt mit Hypersoft raus.

17:30

Noch 30 Minuten.

17:30

Grosjean flucht über den Verkehr.

17:29

Die Ferraris fuhren ihre Runden auf Hypersoft, Mercedes und Red Bull fuhren Ultrasoft.

17:28

Damit haben wir bald die Halbzeit erreicht. Hamilton kommt an die Box, Verstappen fährt noch weiter.

17:27

An Räikkönens Ferrari wird am Heck gearbeitet, im Motorraum.

17:26

Wie Hamilton bringt Verstappen keinen guten letzten Sektor zusammen, bleibt auf Platz 4.

17:25

Verstappen ist ebenfalls auf Verbesserungskurs.

17:24

Hamilton jetzt mit einer 1:12.598, nur 0.066 fehlen ihm auf die Bestzeit. Wieder hat er einen kleinen Quersteher aus der letzten Kurve raus, fuhr aber vorher Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2.

17:23

Verstappen kommt aber ebenfalls quer aus der letzten Schikane raus.

17:22

Jetzt kommt Verstappens erste Runde - er schlägt aus dem Stand Lewis Hamilton, fährt vor auf Platz 3.

17:21

Hamilton fährt jetzt eine bessere Runde, mit seinen Ultrasofts kommt er bis auf 3 Zehntel an die Hypersoft-Zeit von Räikkönen ran.

17:20

Verstappen kommt erst jetzt raus, er hat ebenfalls Ultrasoft-Reifen gewählt.

17:20

Ricciardos Red Bull fährt auf seinen alten Ultrasofts jetzt nicht mehr ganz so gut durch die letzte Schikane, er muss etwas aggressiver am Lenkrad drehen.

17:18

Bottas reiht sich mit seinen Ultrasofts auf Platz 4 ein. Damit war er aber langsamer als Ricciardo, der ebenfalls auf Ultrasoft unterwegs ist.

17:18

Hamilton verhaut die letzte Schikane in seiner Runde, anders als Vettel verpasst er den ersten Scheitelpunkt und muss danach korrigieren. Nur Platz 7 für ihn.

17:16

Mercedes kommt jetzt mit Ultrasoft-Reifen.

17:15

Vettel kommt perfekt durch die letzte Schikane, der Ferrari rollt sehr gut über die Kerbs. Bestzeit für Vettel, 0.124 nimmt er Räikkönen ab.

17:15

Vettel versucht inzwischen eine zweite schnelle Hypersoft-Runde.

17:14

Replay: Beide Vorderräder blockieren, Vandoorne kann nicht einlenken und fährt geradeaus in den Notausgang. Allerdings schlägt er nirgends an.

17:14

Vandoorne muss ein paar Mal vor und zurück, jetzt kann er weiterfahren.

17:13

Vandoorne steht in Kurve 3 im Notausgang. Er versucht umzudrehen, aber es ist eng dort.

17:13

Max Verstappen bereitet sich in der Box vor, setzt seinen Helm auf.

17:12

Alonso reiht sich hinter den Ferraris auf 3 ein, dann Ricciardo auf 4. Hülkenberg komplettiert die Top 5.

17:10

Räikkönen verbessert seine Zeit auf 1:12.359.

17:10

Räikkönen versucht nach Cooldown-Runde eine weitere schnelle Runde. Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2.

17:09

Ricciardo verliert viel Zeit auf Räikkönen und Vettel. Allerdings sind beide Ferraris mit Hypersoft gefahren.

17:09

Ricciardo fährt die Haarnadel spät an, weite Linie für ihn.

17:08

Ricciardo mit Quersteher in der zweiten Schikane, nach der Linkskurve muss er ordentlich gegenlenken und schafft es gerade so in die Rechtskurve.

17:08

Ricciardo hat sich Ultrasoft-Reifen genommen, fährt auf der langen Geraden Schlangenlinien. Vor der Schikane geht er vom Gas, und nimmt jetzt Anlauf für eine schnelle Runde.

17:06

Ricciardo geht auf die Strecke, mach vorher an der Boxenausfahrt eine Startübung. Vettel folgt ihm.

17:06

Räikkönen fährt mit 1:12.931 die erste Zeit. Unspektakuläre Runde, keine Fehler, aber auch kein großes Risiko.

17:04

Räikkönen fährt mal durch und geht auf eine schnelle Runde. Neue Hypersofts für ihn.

17:03

Keiner geht auf eine schnelle Runde, alle fahren nur Installationsrunden und kehren gleich an die Box zurück.

17:01

Neben Mercedes hatte auch Sebastian Vettel ein paar kleine Probleme - lange musste er nach Setup-Anpassungen warten, verlor viel Zeit.

17:01

Grosjean, Sirotkin, Leclerc, Magnussen, Stroll … nach der Reihe gehen alle auf die Strecke.

17:00

Grün, Ericsson als erster auf der Strecke.

16:58

Mercedes hat nur wenige Hypersoft-Reifen nach Montreal gebracht. So wenige, dass sie gestern im 2. Training keine Hypersofts verwenden konnten. Daher konnten sie auch Verstappens Bestzeit nicht angreifen.

16:57

Die Pirelli-Reifen für dieses Wochenende sind ganz weich - Supersoft, Ultrasoft und Hypersoft.

16:56

Gestern holte sich Max Verstappen beide Bestzeiten. Teamkollege Ricciardo hatte ein paar kleine Motorenprobleme, aber die sollten alle gelöst sein.

16:55

Heute ist von Regen aber nichts zu sehen. Klarer Himmel, 19 Grad Lufttemperatur. Die Streckentemperatur hat 32 Grad erreicht.

16:54

Das letzte Training vor dem Qualifying steht an. Das Wetter hält, nur gestern am Abend gab es kurz ein bisschen Regen.

16:50

Willkommen zum Samstag beim GP von Kanada! Um 17:00 Uhr beginnen wir hier im Live-Ticker mit dem 3. freien Training der Formel 1.

Endstand

1 Max
Verstappen
1:11,599
2
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:11,648
3
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:11,650
4
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:11,706
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:12,153
6
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:12,255
7
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:12,903
8
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:12,946
9
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:13,014
10
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
1:13,034
11
Esteban Ocon
E. Ocon
Sahara Force India F1 Team
1:13,064
12
Brendon Hartley
B. Hartley
Visa Cash App RB
1:13,076
13
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:13,225
14
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
BWT Alpine F1 Team
1:13,331
15
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:13,334
16
Charles Leclerc
C. Leclerc
Stake F1 Team
1:13,452
17
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:13,488
18
Sergey Sirotkin
S. Sirotkin
Williams Racing
1:13,818
19
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:13,925
20
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
1:13,968
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Montréal