1 | Max Verstappen | 2 | Sebastian Vettel | 3 | Kimi Räikkönen | 4 | Lewis Hamilton | 5 | Daniel Ricciardo | 6 | Valtteri Bottas | 7 | Sergio Perez | 8 | Nico Hülkenberg | 9 | Romain Grosjean | 10 | Stoffel Vandoorne | 11 | Esteban Ocon | 12 | Brendon Hartley | 13 | Fernando Alonso | 14 | Carlos Sainz jr. | 15 | Pierre Gasly | 16 | Charles Leclerc | 17 | Kevin Magnussen | 18 | Sergey Sirotkin | 19 | Marcus Ericsson | 20 | Lance Stroll | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1:11,599 | 1:11,648 | 1:11,650 | 1:11,706 | 1:12,153 | 1:12,255 | 1:12,903 | 1:12,946 | 1:13,014 | 1:13,034 | 1:13,064 | 1:13,076 | 1:13,225 | 1:13,331 | 1:13,334 | 1:13,452 | 1:13,488 | 1:13,818 | 1:13,925 | 1:13,968 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Damit gehen wir in die Pause, um 20:00 Uhr sind wir wieder zurück mit dem Qualifying zum GP von Kanada. Bis später!
Perez beendet die Session als bester Mittelfeld-Pilot, aber die Lücken dort sind noch enger. Nur Sauber und Williams mit Problemen.
"Ja, ein bisschen ein Desaster, dieser Run, oder?", flucht Sainz an der Box. "Mit Verkehr und so."
Verstappen behält auch im 3. Training also die Oberhand. Aber Vettel und Räikkönen innerhalb einer Zehntel von Platz 1, Hamilton mit 0.107 Sekunden auch direkt dran.
Zeit läuft ab.
"Ich krieg das Auto nicht in die Kurve, das ist mein Problem", beschwert sich Stroll über Untersteuern. Er ist Letzter. Teamkollege Sirotkin auf Platz 18.
Damit sollten alle Mittelfeld-Fahrer ihre letzten Qualifying-Simulationen gefahren haben. Perez auf 7, Hülkenberg auf 8, Grosjean auf 9, Vandoorne auf 10. Vier Teams auf den vier besten Mittelfeld-Plätzen.
Zu früh gefreut - in der Haarnadel erwischt Sainz den Sauber von Ericsson. Der weicht zwar aus, aber geholfen hat das Sainz nicht. Platz 14 für ihn.
Jetzt hat Sainz Platz und versucht eine schnelle Runde.
"Ich bin am schlimmsten Platz", flucht Sainz. Er hat viel Verkehr, kann keine schnelle Hypersoft-Runde fahren.
Vorne sind Hamilton, Verstappen und Bottas in der Box. Vettel, Räikkönen und Ricciardo fahren Longruns auf alten Hypersofts.
Teamkollege Magnussen versucht jetzt Hypersoft-Runden, hängt aber auf Platz 17 fest. Grosjean liegt auf 9.
"Ich habe ein sehr seltsames Motorverhalten", funkt Grosjean an die Haas-Box. Er hat gerade eine schnelle Runde versucht, jetzt kommt er an die Box.
Alonso fehlen nur 3 Zehntel auf Perez, trotzdem ist er nur auf Platz 13, Perez auf Platz 7.
Perez holt sich Platz 7, Alonso ist nicht weit weg.
Hülkenberg holt sich Platz 7 von Grosjean, aber Perez ist ebenfalls schnell. Außerdem kommt jetzt noch Alonso. Das Mittelfeld ist eng wie immer.
Jetzt kommen die Force Indias mit neuen Hypersoft-Reifen. Hülkenberg ebenfalls.
Grosjean holt sich Platz 7 und 'Best of the Rest', Vandoorne direkt hinter ihm. Beide sind mit neuen Hypersoft-Reifen gefahren.
Hamilton verbremst sich in der dritten Schikane, muss geradeaus durch die Asphalt-Auslaufzone fahren.
Extrem knapp an der Spitze - Hamilton als Vierter nur mit 0.107 Sekunden Rückstand. Alle Top-Fahrer haben ihre schnellste Zeit jetzt mit Hypersoft gefahren.
Verstappen holt sich die Bestzeit von den Ferraris zurück, 0.049 Sekunden war er schneller als Vettel.
Jetzt kommt auch Verstappen mit Hypersoft-Reifen.
Hamilton schafft die drittschnellste Zeit, aber nur 58 Tausendstel fehlen ihm auf Vettel. Die Top 3 sind also innerhalb einer Zehntel.
Persönlich schnellster Sektor 2 für Hamilton.
Zweiter Versuch für Hamilton. Diesmal passen die Reifen, absolute Bestzeit in Sektor 1.
Hamilton kann in Sektor 1 nicht mit Ferrari und Red Bull mit, bricht die Runde ab.
Jetzt beginnt auch Hamilton seine erste Hypersoft-Runde.
Räikkönen kommt bis auf 2 Tausendstel an Vettels Bestzeit ran, fuhr Sektor-Bestzeiten in 2 und 3.
Bottas hat inzwischen auf Hypersoft gewechselt. Das erste Mal für Mercedes.
Ricciardo ist schon auf seiner 7. Hypersoft-Runde, verbessert sich aber auf Platz 3, hinter den beiden Ferraris.
Vettel wieder sehr sauber durch die letzte Schikane, und er holt sich die Bestzeit von Räikkönen zurück.
An der Vorderradaufhängung von Hamilton werden noch letzte Setup-Änderungen vorgenommen.
Und Räikkönen schlägt Vettels Zeit um über 4 Zehntel, geht in Führung.
Räikkönen ist jetzt dran. Bestzeit in Sektor 2 für ihn, Windschatten von Vettel auf der letzten Geraden.
Aber Verkehr in der letzten Schikane, Ericsson direkt vor ihm. 6 Hundertstel fehlen Vettel am Ende auf seine eigene Bestzeit.
Vettel ist schon auf seiner schnellen Runde, Bestzeit in Sektor 2 für ihn.
Räikkönen kommt auf Hypersoft-Reifen wieder raus.
Ricciardo ist jetzt bis auf 16 Tausendstel an Verstappen dran.
Vettel kommt mit einem neuen Hypersoft-Reifen wieder auf die Strecke.
Die Force Indias sind die schnellsten im Mittelfeld. Dahinter Gasly, Sainz, Hülkenberg und Leclerc.
Im Mittelfeld fuhren fast alle mit Hypersoft-Reifen. Nur Grosjean fuhr auf Ultrasoft, Vandoorne auf Supersoft.
Verstappen kommt an die Box, Ricciardo kommt mit Hypersoft raus.
Noch 30 Minuten.
Grosjean flucht über den Verkehr.
Die Ferraris fuhren ihre Runden auf Hypersoft, Mercedes und Red Bull fuhren Ultrasoft.
Damit haben wir bald die Halbzeit erreicht. Hamilton kommt an die Box, Verstappen fährt noch weiter.
An Räikkönens Ferrari wird am Heck gearbeitet, im Motorraum.
Wie Hamilton bringt Verstappen keinen guten letzten Sektor zusammen, bleibt auf Platz 4.
Verstappen ist ebenfalls auf Verbesserungskurs.
Hamilton jetzt mit einer 1:12.598, nur 0.066 fehlen ihm auf die Bestzeit. Wieder hat er einen kleinen Quersteher aus der letzten Kurve raus, fuhr aber vorher Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2.
Verstappen kommt aber ebenfalls quer aus der letzten Schikane raus.
Jetzt kommt Verstappens erste Runde - er schlägt aus dem Stand Lewis Hamilton, fährt vor auf Platz 3.
Hamilton fährt jetzt eine bessere Runde, mit seinen Ultrasofts kommt er bis auf 3 Zehntel an die Hypersoft-Zeit von Räikkönen ran.
Verstappen kommt erst jetzt raus, er hat ebenfalls Ultrasoft-Reifen gewählt.
Ricciardos Red Bull fährt auf seinen alten Ultrasofts jetzt nicht mehr ganz so gut durch die letzte Schikane, er muss etwas aggressiver am Lenkrad drehen.
Bottas reiht sich mit seinen Ultrasofts auf Platz 4 ein. Damit war er aber langsamer als Ricciardo, der ebenfalls auf Ultrasoft unterwegs ist.
Hamilton verhaut die letzte Schikane in seiner Runde, anders als Vettel verpasst er den ersten Scheitelpunkt und muss danach korrigieren. Nur Platz 7 für ihn.
Mercedes kommt jetzt mit Ultrasoft-Reifen.
Vettel kommt perfekt durch die letzte Schikane, der Ferrari rollt sehr gut über die Kerbs. Bestzeit für Vettel, 0.124 nimmt er Räikkönen ab.
Vettel versucht inzwischen eine zweite schnelle Hypersoft-Runde.
Replay: Beide Vorderräder blockieren, Vandoorne kann nicht einlenken und fährt geradeaus in den Notausgang. Allerdings schlägt er nirgends an.
Vandoorne muss ein paar Mal vor und zurück, jetzt kann er weiterfahren.
Vandoorne steht in Kurve 3 im Notausgang. Er versucht umzudrehen, aber es ist eng dort.
Max Verstappen bereitet sich in der Box vor, setzt seinen Helm auf.
Alonso reiht sich hinter den Ferraris auf 3 ein, dann Ricciardo auf 4. Hülkenberg komplettiert die Top 5.
Räikkönen verbessert seine Zeit auf 1:12.359.
Räikkönen versucht nach Cooldown-Runde eine weitere schnelle Runde. Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2.
Ricciardo verliert viel Zeit auf Räikkönen und Vettel. Allerdings sind beide Ferraris mit Hypersoft gefahren.
Ricciardo fährt die Haarnadel spät an, weite Linie für ihn.
Ricciardo mit Quersteher in der zweiten Schikane, nach der Linkskurve muss er ordentlich gegenlenken und schafft es gerade so in die Rechtskurve.
Ricciardo hat sich Ultrasoft-Reifen genommen, fährt auf der langen Geraden Schlangenlinien. Vor der Schikane geht er vom Gas, und nimmt jetzt Anlauf für eine schnelle Runde.
Ricciardo geht auf die Strecke, mach vorher an der Boxenausfahrt eine Startübung. Vettel folgt ihm.
Räikkönen fährt mit 1:12.931 die erste Zeit. Unspektakuläre Runde, keine Fehler, aber auch kein großes Risiko.
Räikkönen fährt mal durch und geht auf eine schnelle Runde. Neue Hypersofts für ihn.
Keiner geht auf eine schnelle Runde, alle fahren nur Installationsrunden und kehren gleich an die Box zurück.
Neben Mercedes hatte auch Sebastian Vettel ein paar kleine Probleme - lange musste er nach Setup-Anpassungen warten, verlor viel Zeit.
Grosjean, Sirotkin, Leclerc, Magnussen, Stroll … nach der Reihe gehen alle auf die Strecke.
Grün, Ericsson als erster auf der Strecke.
Mercedes hat nur wenige Hypersoft-Reifen nach Montreal gebracht. So wenige, dass sie gestern im 2. Training keine Hypersofts verwenden konnten. Daher konnten sie auch Verstappens Bestzeit nicht angreifen.
Die Pirelli-Reifen für dieses Wochenende sind ganz weich - Supersoft, Ultrasoft und Hypersoft.
Gestern holte sich Max Verstappen beide Bestzeiten. Teamkollege Ricciardo hatte ein paar kleine Motorenprobleme, aber die sollten alle gelöst sein.
Heute ist von Regen aber nichts zu sehen. Klarer Himmel, 19 Grad Lufttemperatur. Die Streckentemperatur hat 32 Grad erreicht.
Das letzte Training vor dem Qualifying steht an. Das Wetter hält, nur gestern am Abend gab es kurz ein bisschen Regen.
Willkommen zum Samstag beim GP von Kanada! Um 17:00 Uhr beginnen wir hier im Live-Ticker mit dem 3. freien Training der Formel 1.
1 |
|
Max Verstappen |
1:11,599 | |
2 |
|
S. Vettel |
|
1:11,648 |
3 |
|
K. Räikkönen |
|
1:11,650 |
4 |
|
L. Hamilton |
|
1:11,706 |
5 |
|
D. Ricciardo |
|
1:12,153 |
6 |
|
V. Bottas |
|
1:12,255 |
7 |
|
S. Perez |
|
1:12,903 |
8 |
|
N. Hülkenberg |
|
1:12,946 |
9 |
|
R. Grosjean |
|
1:13,014 |
10 |
|
S. Vandoorne |
|
1:13,034 |
11 |
|
E. Ocon |
|
1:13,064 |
12 |
|
B. Hartley |
|
1:13,076 |
13 |
|
F. Alonso |
|
1:13,225 |
14 |
|
C. Sainz jr. |
|
1:13,331 |
15 |
|
P. Gasly |
|
1:13,334 |
16 |
|
C. Leclerc |
|
1:13,452 |
17 |
|
K. Magnussen |
|
1:13,488 |
18 |
|
S. Sirotkin |
|
1:13,818 |
19 |
|
M. Ericsson |
|
1:13,925 |
20 |
|
L. Stroll |
|
1:13,968 |
powered by |
|