Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rennereignisse

16:54 Uhr
Hamilton jubelt - wir verabschieden uns damit. Ab 24. Mai geht es in Monaco mit Action auf der Strecke weiter. Bis dann!
16:53 Uhr
Hamilton zieht in der WM davon. Vettel noch immer auf 2, aber mit immer größer werdendem Rückstand.
16:52 Uhr
Nur 14 Fahrer kommen ins Ziel. Nur die Top 5 liegen noch in der gleichen Runde.
16:51 Uhr
Stroll noch auf 11 - Williams schrammt knapp an Punkten vorbei.
16:50 Uhr
Magnussen auf 6. Sainz rettet 7. Alonso auf 8, Perez auf 9, Leclerc auf 10. Wieder Punkte für Sauber.
16:50 Uhr
Hartley rollt über die Ziellinie, stellt seinen Toro Rosso gleich in der Boxenausfahrt ab.
16:49 Uhr
Verstappen fährt P3 nach Hause. Vettel auf 4, Ricciardo auf 5.
16:49 Uhr
Wolff und Lauda jubeln in der Mercedes-Box.
16:49 Uhr
20 Sekunden später kommt Bottas auf P2 über die Linie.
16:48 Uhr
Schluss ist, Hamilton gewinnt.
16:47 Uhr
Letzte Runde.
16:47 Uhr
Verstappen liegt noch immer 2.2 Sekunden vor Vettel.
16:47 Uhr
Ricciardo versucht noch eine schnelle Runde, kommt auf 19 Tausendstel an seine vorherige Bestzeit ran.
16:44 Uhr
1:18.441 für Ricciardo.
16:43 Uhr
Ricciardo ist nur mehr auf Rekord-Jagd, erste Zeit unter 1:19 für ihn.
16:43 Uhr
Sainz meldet plötzlich Motorprobleme.
16:42 Uhr
Noch 5 Runden.
16:40 Uhr
Auf Alonso vor ihm fehlen Perez 14 Sekunden.
16:39 Uhr
Perez zieht auf der Geraden mit DRS an Leclerc vorbei, holt sich Platz 9.
16:38 Uhr
Leclerc spürt den Druck von Perez, verbremst sich vor der Haarnadel.
16:37 Uhr
Am Unterboden von Perez hängt ein Teil - wahrscheinlich ein Trümmerteil vom Verstappen-Flügel, den er vor einigen Runden überfahren hat. Trotzdem kommt Perez Leclerc immer näher, 6 Zehntel fehlen ihm auf den Sauber auf Platz 9.
16:36 Uhr
Noch 10 Runden.
16:35 Uhr
Mit dem Regen wird es nichts mehr. Ricciardo fährt noch eine schnellste Rennrunde, 1:19.093.
16:34 Uhr
Vettel fährt noch einmal Bestzeit in Sektor 2. Aber wirklich schneller als Verstappen ist er nicht.
16:33 Uhr
Verstappen kontert gegen Vettel, die Lücke geht auf 2.3 Sekunden auf. Vettels Chance aufs Podium schwindet.
16:31 Uhr
"Gute Pace", wird Verstappen gelobt.
16:30 Uhr
Die Top 5 fahren jetzt konstant unter 1:20.
16:30 Uhr
Vettel fährt Sektorbestzeiten. Auf Verstappen und somit auf das Podium fehlen ihm noch immer 1.8 Sekunden
16:28 Uhr
Ricciardo nimmt Fahrt auf - schnellste Runde für ihn, 1:19.147. Ihm fehlen 16 Sekunden auf Vettel vor ihm.
16:27 Uhr
Der Vandoorne-McLaren wurde zurück an die Box geschoben.
16:27 Uhr
Noch 16 Runden. Beide Mercedes fahren hohe 1:19er-Zeiten. Sonst fährt niemand unter 1:20.
16:26 Uhr
"Das Rennen ist noch lange. Vergiss nicht, die Reifen von Bottas sind älter", funkt die Box an Max Verstappen.
16:24 Uhr
Vettel kann nicht auf Verstappen aufschließen.
16:24 Uhr
Vandoorne steigt aus.
16:24 Uhr
Hamilton holt sich die schnellste Runde zurück, mit 1:19.766.
16:23 Uhr
Vandoorne rollt auf der Start-Ziel-Geraden aus. "Ich habe keinen Vortrieb", funkt er. Er parkt den McLaren rechts auf dem Grasstreifen der Boxenausfahrt.
16:23 Uhr
Vettel liegt 1.456 Sekunden hinter Verstappen.
16:22 Uhr
Die Red-Bull-Box informiert Verstappen, dass der Frontflügel abgesehen von den fehlenden Teilen hält. Sie müssen nicht an die Box. Verstappens Zeiten sind auch nicht allzu schlecht.
16:21 Uhr
Bottas gibt Gas, 1:19.944, schnellste Rennrunde. Die Box warnt ihn vor den Trümmern auf der Start-Ziel-Geraden.
16:20 Uhr
Replay: Verstappens Frontflügel löst sich auf der Geraden auf, das Endplate bricht ab. Vettel erwischt es fast, dann fährt Perez voll drüber.
16:20 Uhr
Sirotkin hat einen Reifenschaden. Er kommt quer an die Box, mit viel Rauchzeichen. Er wechselt auf Supersoft, aber jetzt ist er letzter.
16:19 Uhr
Verstappens Frontflügel ist links vorne beschädigt, das Endplate hat er sich an Sirotkins Hinterreifen abrasiert. Zum Glück nur leichter Kontakt.
16:18 Uhr
Verstappen verschätzt sich beim Re-Start, fährt Sirotkin aufs Hinterrad!
16:17 Uhr
Alonso reagiert schneller als Leclerc, geht innen in Kurve 1 vorbei.
16:17 Uhr
VSC endet.
16:16 Uhr
Damit ist Verstappen am Podium. Weder Red Bull noch Mercedes kommen an die Box. Vettel ist der Einzige.
16:15 Uhr
Vettel kommt hinter Verstappen wieder raus.
16:15 Uhr
Vettel kommt unter dem VSC an die Box. Er nimmt neue Medium-Reifen, steht aber über 5 Sekunden lang.
16:14 Uhr
Virtual Safety Car. Der Force India gibt Rauchzeichen, dann stellt Ocon sofort ab. "Keine Gänge wechseln", warnt ihn die Box.
16:13 Uhr
Ocon rollt in Sektor 2 aus.
16:12 Uhr
Verstappen kann die Lücke zu Hamilton einigermaßen halten - 22 Sekunden sind es zwischen Hamilton auf 1 und Verstappen auf 4.
16:11 Uhr
Sainz liegt jetzt wieder auf Platz 7, ist jetzt Ericsson los. Auf Platz 6 fehlen Sainz aber im Moment 21 Sekunden.
16:10 Uhr
Alonso hängt noch immer hinter Leclerc, jetzt geht es bei dem Kampf um Platz 8.
16:10 Uhr
Vettel kommt quer aus Kurve 2 raus. Momentan fährt er aber gleich schnell wie die Konkurrenz, obwohl er als erster an die Box kam.
16:09 Uhr
Ericsson kommt rein, holt sich neue Soft-Reifen. Er fällt zurück auf Platz 12.
16:09 Uhr
Und Mercedes fragt schon Bottas: "Kannst du uns Feedback zu dem Reifen geben, können wir damit durchfahren?" - "Momentan ganz konsistent", antwortet Bottas.
16:08 Uhr
Verstappen versucht gegen Hamilton zu kontern - wenn Mercedes eine 2-Stopp-Strategie plant, dann befinden sich die beiden jetzt in einem Fernduell.
16:06 Uhr
Vandoorne kommt rein, holt sich Medium-Reifen. Damit war nur Ericsson noch nicht an der Box, er ist als einziger auf Medium-Reifen losgefahren.
16:05 Uhr
Jetzt hat Hamilton freie Fahrt. Sofort fährt er eine Bestzeit in Sektor 2.
16:05 Uhr
Jetzt kommt Verstappen, holt Medium.
16:03 Uhr
Ricciardo kommt rein, wechselt auf Medium. Was macht jetzt Verstappen?
16:03 Uhr
Magnussen kommt rein, wechselt auf Medium.
16:02 Uhr
Die Red Bulls waren noch immer nicht an der Box. Planen die eine 1-Stopp-Strategie, und Mercedes und Ferrari vielleicht eine 2-Stopp?
16:01 Uhr
Hamilton ist auf Verstappen aufgelaufen. Er kämpft mit den Luftverwirbelungen hinter dem Red Bull, baut einen Quersteher in Kurve 1 ein.
16:01 Uhr
Sainz greift wieder Ericsson an - Ericsson deckt innen ab, Sainz kann sich nicht danebensetzen.
16:00 Uhr
Ocon kommt an die Box, der rechte Hinterreifen klemmt. Die Mechaniker beginnen innen am Reifen an etwas zu arbeiten. Erst nach einer Ewigkeit kommt Ocon wieder auf die Strecke.
15:59 Uhr
Alonso greift Leclerc an, hat aber nicht genug Topspeed und muss wieder einscheren.
15:59 Uhr
Leclerc und Alonso schließen auf den Sainz/Ericsson-Kampf auf. Sowohl Leclerc als auch Alonso waren ebenfalls schon an der Box. Nur Ericsson war noch nicht drin, hält jetzt den Verkehr auf.
15:58 Uhr
Hinten läuft Sainz auf Ericsson auf - Kampf um Platz 9. Ericsson war noch nicht an der Box, Sainz schon. In Kurve 1 setzt sich Sainz außen daneben, aber Ericsson hält die Linie und bleibt vorne.
15:57 Uhr
Verstappen reagiert, fährt jetzt eine 1:20.603.
15:56 Uhr
Was macht Red Bull? Verstappen ohne Stopp auf 1, Ricciardo ohne Stopp auf 3. Hamilton schließt zu Verstappen auf.
15:55 Uhr
Hamilton packt auf seinen neuen Mediums den Hammer aus: 1:20.131. Vettel und Bottas fahren momentan nur hohe 1:20er-Zeiten.
15:54 Uhr
In der Zwischenzeit kommt Sainz an die Box, holt sich neue Medium.
15:54 Uhr
Räikkönen hat doch schlimmere Probleme - er kommt rein, die Mechaniker schieben ihn in die Garage.
15:53 Uhr
Verstappen zieht jetzt vorne das Tempo an, Bestzeit in Sektor 3.
15:53 Uhr
Die Red Bulls bleiben weiter draußen.
15:53 Uhr
Hamilton kommt in die Box, holt sich neue Medium.
15:52 Uhr
Doch nicht - irgendwie kann Räikkönen das Auto wieder in Gang bringen, nimmt Fahrt auf.
15:52 Uhr
Räikkönen rollt aus. "Stoppe das Auto", funkt die Box.
15:52 Uhr
Jetzt ist Räikkönen langsam auf der Geraden, Ricciardo zieht vorbei.
15:51 Uhr
"Ich habe ein Problem", funkt Räikkönen. Er zuckt in der letzten Kurve nach rechts, Verstappen fliegt vorbei.
15:50 Uhr
Verstappen meldet ebenfalls Regentropfen, in Kurve 12.
15:50 Uhr
Aber der Rest der Spitzengruppe - Hamilton, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo - bleibt weiterhin auf der Strecke.
15:49 Uhr
Vettel kann Bottas auf Abstand halten. Noch immer 1.3 Sekunden Vorsprung auf Bottas.
15:49 Uhr
Alonso kommt rein, wechselt auf Medium.
15:47 Uhr
Bottas dreht auf seinen neuen Reifen auf, fährt eine 1:20.402. Auf Vettel fehlen ihm eineinhalb Sekunden.
15:47 Uhr
Hamilton bleibt mal auf der Strecke. "Regentropfen auf meinem Visier", funkt er.
15:46 Uhr
Der langsame Stopp hat Bottas die Chance auf einen Vettel-Angriff gekostet.
15:46 Uhr
Auf der Geraden kommt Vettel mit DRS, zieht zwischen Magnussen und dem gerade aus der Box kommenden Bottas durch und kommt vor Bottas in Kurve 1 an.
15:45 Uhr
Bottas holt sich frische Medium-Reifen. Stopp ist aber zu langsam, nur 3.9 Sekunden Standzeit.
15:44 Uhr
Jetzt kommt Bottas mit zwei Sektorbestzeiten - er ist auf seiner In-Lap, kommt jetzt an die Box.
15:43 Uhr
Hamilton drückt den Streckenrekord auf 1:21.328.
15:42 Uhr
Vettel kommt hinter Magnussen auf die Strecke zurück.
15:42 Uhr
Hamilton und Bottas reagieren, ziehen sofort das Tempo an.
15:41 Uhr
Vettel hat genug, er kommt an die Box und holt sich neue Medium-Reifen.
15:41 Uhr
Vandoorne ist dran an Perez im Kampf um Platz 13. Vor ihnen auf Platz 12 fährt Lance Stroll, er hat sich von Perez absetzen können. Überraschend starker Williams in der Frühphase des Rennens.
15:38 Uhr
"Im Moment glaube ich, dass ich mehr Pace habe", funkt Ricciardo. Will er eine Teamorder gegen Verstappen erwirken?
15:37 Uhr
Hamilton hat seine Lücke auf 6.5 Sekunden aufgefahren. Vettel liegt 1.5 Sekunden vor Bottas. Bottas 3.2 Sekunden vor Räikkönen. Räikkönen 1.6 Sekunden vor Verstappen. Verstappen 1.7 Sekunden vor Ricciardo.
15:34 Uhr
Alonsos frühe Pace ist verflogen - Ocon hängt dran, will seinen zehnten Platz wieder zurück.
15:32 Uhr
Hamilton hat 2 Rundenrekorde in Folge gefahren, hat jetzt über 4 Sekunden Vorsprung.
15:32 Uhr
Sainz kommt nicht an Magnussen vorbei - Renault stellt auf Strategie-Plan B um.
15:31 Uhr
5 Sekunden Strafe gegen Vandoorne - er ist in der ersten Runde in die Auslaufzone gerutscht und nicht regelkonform wieder zurück auf die Strecke.
15:30 Uhr
Hamilton mit Sektorbestzeiten, er hat sich mit zwei schnellen Runden abgesetzt. Die Lücke zu Vettel ist auf 3.170 Sekunden aufgegangen.
15:29 Uhr
Weiter vorne ist Sainz an Magnussen dran.
15:28 Uhr
Aber Alonso ist zu weit weg, bleibt hinter Leclerc.
15:28 Uhr
Alonso will sich gleich Leclerc holen, schert aus und zeigt sich im Rückspiegel. Fehler von Leclerc aus der Schikane raus.
15:27 Uhr
Dahinter Alonso gegen Ocon - Ocon deckt in Kurve 1 innen ab. Alonso kommt zurück, kann sich in der schnellen Rechts außen an Ocon vorbeischieben.
15:26 Uhr
Jetzt gibt Hamilton Gas, zieht gleich mit einer Sekunde weg.
15:26 Uhr
Hamilton weiter langsam im letzten Sektor, er fährt noch vor der Schikane Schlangenlinien.
15:26 Uhr
Hamilton macht auf der Gegengeraden ganz langsam. Ricciardo schert hinten aus.
15:25 Uhr
Safety Car kommt rein.
15:24 Uhr
Der Start-Crash wird nach dem Rennen untersucht.
15:24 Uhr
Hamilton beklagt sich - noch immer sind viele Trümmer auf der Strecke.
15:24 Uhr
Grosjean ist zurück im Fahrerlager.
15:23 Uhr
Alonso musste auch hinter dem Grosjean-Crash weit raus in die Auslaufzone, um nicht mit dem Haas zu kollidieren.
15:20 Uhr
So, werfen wir einen Blick ins Mittelfeld: Magnussen konnte Platz 7 halten. Leclerc mit Top-Start, vor auf 9. Alonso einer der Fahrer, die nach Kurve 2 keinen Grip hatten, er hat ordentlich verloren und liegt nur mehr auf 11.
15:19 Uhr
Replay: Grosjean erwischt Hülkenberg dann bei seinem Dreher innen in Kurve 4 mit dem Heck. Hinten fährt dann auch Gasly auf. Alle drei müssen die Autos parken.
15:18 Uhr
Replay: Magnussen rutscht vor Grosjean, Grosjean rutscht hinter Magnussen ganz weg, als er korrigieren will. Grosjean rutscht zurück auf die Strecke, gibt dabei Vollgas, will das Auto wieder umdrehen.
15:16 Uhr
Replay: Ganz schlechter Start von beiden Red Bulls, hinter ihnen kam es zum Stau.
15:16 Uhr
Grosjean, Hülkenberg und Gasly sind ausgestiegen. Hülkenberg will gleich in die Box zurückfahren, sein Taxi fährt ihm vor der Nase weg.
15:15 Uhr
Vorne Hamilton vor Vettel, dann Bottas, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo.
15:15 Uhr
Safety Car.
15:15 Uhr
Grosjean steht quer, Hülkenberg erwischt ihn voll am Heck. Hülkenberg steht ebenfalls im Kies, Gasly, steht im Gras, ebenfalls mit Schaden.
15:14 Uhr
Hinten großer Crash von Grosjean!
15:13 Uhr
Guter Start von Hamilton, Vettel kommt auch gut weg, vorbei an Bottas außen in Kurve 1.
15:13 Uhr
Start!
15:12 Uhr
Die Fahrer nehmen ihre Positionen ein.
15:12 Uhr
Die Mercedes biegen auf die Start-Ziel-Geraden ein. Dann eine kleine Lücke. Wieder macht Hamilton langsam.
15:11 Uhr
Hamilton macht auf der Gegengeraden ganz, ganz langsam.
15:11 Uhr
Ab Platz 11 sind alle Fahrer auf neuen Soft. Außer Marcus Ericsson, der fährt auf Medium.
15:10 Uhr
Die Aufwärmrunde beginnt.
15:09 Uhr
Startaufstellung mit Reifen: Hamilton, Bottas, Vettel, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo, Magnussen auf alten Soft. Alonso auf alten Supersoft. Sainz, Grosjean auf alten Soft.
15:08 Uhr
Lufttemperatur: 15 Grad. Streckentemperatur: 35 Grad. Leichter Wind.
15:06 Uhr
Blick nach Barcelona - Sonne. Blick nach Norden - weiterhin dunkle Wolken.
15:05 Uhr
Noch ist es trocken - aber die offiziellen Prognosen der FIA sagen für das Rennen Regen voraus, 80 Prozent Wahrscheinlichkeit.
15:04 Uhr
Hallo und willkommen zum Großen Preis von Spanien in Barcelona! Um 15:10 Uhr startet die Aufwärmrunde.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Box Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1 1:35:29,972
 
2 V. Bottas Mercedes AMG ... 1 + 20,593
 
3 M. Verstappen Aston Martin ... 1 + 26,873
 
4 S. Vettel Scuderia ... 2 + 27,584
 
5 D. Ricciardo Aston Martin ... 1 + 50,058
 
6 K. Magnussen Haas F1 Team 1 + 1 Rd.
 
7 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1 + 1 Rd.
 
8 F. Alonso McLaren F1 ... 1 + 1 Rd.
 
9 S. Perez Sahara Force ... 2 + 2 Rd.
 
10 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1 + 2 Rd.
 
11 L. Stroll Williams ... 1 + 2 Rd.
 
12 B. Hartley Red Bull Toro ... 2 + 2 Rd.
 
13 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1 + 2 Rd.
 
14 S. Sirotkin Williams ... 3 + 3 Rd.
 
15 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1 Getriebe, 46. Rd.
 
16 E. Ocon Sahara Force ... 0 Ölleck, 39. Rd.
 
17 K. Räikkönen Scuderia ... 0 Generator, 26. Rd.
 
18 N. Hülkenberg Renault Sport ... 0 Unfall, 1. Rd.
 
19 P. Gasly Red Bull Toro ... 0 Unfall, 1. Rd.
 
20 R. Grosjean Haas F1 Team 0 Unfall, 1. Rd.

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine