Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Aktueller Bericht

Bei Sebastian Vettel läuft es derzeit. Nach seinen Auftaktsiegen in Australien und Bahrain erobert sich der Ferrari-Star in Shanghai die Pole Position für das dritte Rennen des Jahres - und das auf dem Erfolgs-Kurs von Titelrivale Mercedes. ... [weiter]

Rennereignisse

09:05 Uhr
Das war das Qualifying im Ticker - alles weitere gibt es bei uns im Tages-Ticker. Morgen um 08:10 Uhr startet dann das Rennen.
09:04 Uhr
Vettel lässt sich auf der Start-Ziel-Geraden feiern.
09:03 Uhr
Red Bull am Ende wieder zu weit weg - Verstappen schlägt Ricciardo.
09:02 Uhr
Hülkenberg bester Mittelfeld-Pilot.
09:02 Uhr
Bottas schlägt Hamilton, Hamilton fuhr seine letzte Runde gleich gar nicht fertig.
09:02 Uhr
Streckenrekord für Vettel - 1:31.095.
09:01 Uhr
Räikkönen hat es im letzten Sektor verloren.
09:01 Uhr
Pole für Vettel!
09:00 Uhr
Vettel ist knapp dran.
09:00 Uhr
Räikkönen verbessert sich auf 1:31.182. Pole?
08:59 Uhr
Hamilton bricht gleich ab, fährt in die Box.
08:59 Uhr
Bottas scheitert im letzten Sektor.
08:59 Uhr
Räikkönen ist in Sektor 2 der schnellste.
08:59 Uhr
Räikkönen ist in Sektor 1 der schnellste.
08:58 Uhr
Aber im Mittelsektor ist Mercedes schnell, absolute Bestzeit für Bottas.
08:58 Uhr
Hamilton ist noch weiter weg.
08:58 Uhr
Er hat schon 2 Zehntel Rückstand im ersten Sektor.
08:57 Uhr
Bottas eröffnet.
08:57 Uhr
Alle fahren wieder raus. Noch 3 Minuten.
08:56 Uhr
In der Mercedes-Box steigt viel Rauch aus den heißen Bremsen von Lewis Hamilton auf.
08:56 Uhr
Grosjean ist allerdings seine Zeit als einziger auf dem Soft gefahren.
08:55 Uhr
Hülkenberg ist bester Mittelfeld-Pilot, vor Grosjean, Sainz und Perez.
08:54 Uhr
Alle sind wieder in der Box.
08:54 Uhr
Replay: Vettel hat aus der ersten Schneckenkurve raus wildes Übersteuern, muss korrigieren. Das hat ihm gekostet.
08:53 Uhr
Verstappen und Ricciardo fehlen etwa 7 Zehntel.
08:53 Uhr
Dann Vettel. Bottas und Hamilton sind wieder 4 Zehntel weg.
08:52 Uhr
Räikkönen setzt sich mit 1:31.200 an die Spitze. Schneller als der Pole-Rekord von Hamilton aus 2017.
08:51 Uhr
Die Räikkönen-Runde sieht sehr gut aus. Minimale Lenkbewegungen.
08:50 Uhr
Räikkönen nimmt Hülkenberg im ersten Sektor gleich mal 4 Zehntel ab.
08:50 Uhr
Hülkenberg wird eröffnen.
08:48 Uhr
Hülkenberg fährt sofort raus auf neuem Ultrasoft. In Q2 war er schneller als beide Red Bull.
08:48 Uhr
Weiter geht es - kommt jetzt das große Mercedes-Comeback?
08:47 Uhr
Es folgt Q3.
08:45 Uhr
Ferrari ist aber auf neuen Ultrasoft-Reifen nochmal rausgefahren. Dann haben sie die Runde abgebrochen. Meinung geändert?
08:44 Uhr
Beide Ferrari und beide Mercedes werden auf Soft-Reifen starten. Der Rest der Top 10 wird auf Ultrasoft ins Rennen gehen.
08:43 Uhr
McLaren hat versucht, Alonso mit Vandoorne Windschattenhilfe zu geben. Hat trotzdem nicht gereicht.
08:42 Uhr
Und auch Kevin Magnussen - und das nach einem so guten Wochenende?
08:42 Uhr
Ocon ist raus.
08:42 Uhr
Alonso und Vandoorne sind raus, sie können nur Brendon Hartley schlagen.
08:41 Uhr
Sainz holt sich Platz 10 im letzten Moment, mit 0.016 Sekunden.
08:41 Uhr
Alonso war der erste im Mittelfeld, jetzt wird er durchgereicht.
08:41 Uhr
Bottas fährt auf 2 vor.
08:40 Uhr
Ricciardo und Verstappen sind auf 7 und 8 zurückgefallen.
08:39 Uhr
Zeit ist um, beide Ferraris fahren nach Sektorbestzeiten wieder in die Box.
08:39 Uhr
Hamilton versucht keine zweite Runde.
08:39 Uhr
Räikkönen und Vettel kontern.
08:39 Uhr
Hamilton dreht mal auf, absolute Bestzeit in Sektor 3 und P1.
08:38 Uhr
Mercedes hat genug Zeit, um 2 Runden hintereinander zu fahren.
08:38 Uhr
Ricciardo und Verstappen bleiben drinnen.
08:37 Uhr
Ferrari hat jetzt auf Ultrasoft gewechselt.
08:37 Uhr
Hamilton und Bottas ziehen neue Soft-Reifen auf und gehen wieder raus.
08:35 Uhr
Hamilton verliert fast die ganze Zeit in den Sektoren 1 und 3.
08:35 Uhr
Alle sind wieder an der Box.
08:34 Uhr
Grosjean und Alonso sind keine schnellen Runden gefahren. Grosjean brach seine Runde ab, nachdem er in der Doppel-Links weit auf den Rasenteppich rausfuhr.
08:33 Uhr
Hamiltons Auto liegt nicht perfekt - 0.601 liegt er zurück.
08:32 Uhr
Bottas verbessert sich auf seiner zweiten schnellen Runde, fährt vor auf P4, aber ist noch immer 0.4 Sekunden hinter Vettel.
08:32 Uhr
Beide Red Bulls schlagen die Mercedes, fahren aber auf Ultrasoft.
08:31 Uhr
Ferrari kommt nach einer schnellen Runde wieder an die Box.
08:30 Uhr
Hamilton wird angewiesen, eine Cooldown-Runde zu fahren, und dann eine zweite schnelle Runde auf dem Soft zu versuchen. Hat er dann genug Temperatur in den Reifen?
08:30 Uhr
Ferrari macht vorne die Pace, Räikkönen vor Vettel, dann 0.645 bis Bottas.
08:29 Uhr
Bottas untersteuert in der Haarnadel, muss eine weite Linie fahren.
08:29 Uhr
Hamilton untersteuert in der Doppel-Links leicht raus auf den Rasenteppich.
08:28 Uhr
Jetzt fahren sie raus - alle außer Mercedes und Ferrari fahren auf Ultrasoft-Reifen.
08:27 Uhr
Haas steht noch an der Box.
08:27 Uhr
Verstappen und Ricciardo nehmen lieber Ultrasoft-Reifen.
08:26 Uhr
Ferrari nimmt auch die Soft-Reifen her.
08:25 Uhr
Q2 beginnt: Bottas und Hamilton fahren auf Soft raus.
08:23 Uhr
Weiter geht es mit Q2.
08:23 Uhr
Alle Fahrer haben den Ultrasoft verwendet.
08:22 Uhr
Räikkönen und Vettel sind klar vorne weg.
08:22 Uhr
Ricciardo hätte sich mit seinem Verbremser in der Haarnadel fast rausgeschossen - Platz 14 am Ende, knapp weiter.
08:21 Uhr
Raus sind: Sirotkin, Gasly, Stroll, Leclerc, Ericsson.
08:20 Uhr
Hartley schafft es - zum ersten Mal schlägt er Gasly im Qualifying.
08:20 Uhr
Gasly scheitert, Platz 17.
08:19 Uhr
Sainz rettet sich auf Platz 7, er wäre fast raus.
08:19 Uhr
Ricciardo verbremst sich in der Haarnadel, schafft nur P13!
08:18 Uhr
Sirotkin verbessert sich auf Platz 11.
08:18 Uhr
Zeit um.
08:18 Uhr
Ferrari, Mercedes, Verstappen, Force India und Hülkenberg bleiben drinnen.
08:16 Uhr
Die Ricciardo-Mechaniker freuen sich in der Box, dass sie das Auto fertig gebracht haben.
08:15 Uhr
Und zwar mit ordentlichem Drift aus der Box.
08:15 Uhr
Ricciardo fährt raus.
08:15 Uhr
Magnussen und Grosjean eröffnen die zweiten Versuche - diesmal sind beide auf Ultrasoft-Reifen raus. Keine Soft-Experimente mehr.
08:14 Uhr
Ricciardo war noch immer nicht draußen.
08:14 Uhr
Alle sind zurück an der Box.
08:12 Uhr
Leclerc dreht sich aus der letzten Kurve raus und rollt langsam über die Ziellinie. Geht aber schon wieder. Er verliert das Auto auf dem feuchten Rasenteppich.
08:12 Uhr
Hülkenberg fährt vor auf 7. Magnussens Soft-Versuch scheint nicht aufzugehen.
08:11 Uhr
Die Motorabdeckung kommt auf Ricciardos Auto drauf.
08:11 Uhr
Verstappen schlägt Hamiltons Zeit, muss aber unter anderem in der Haarnadel beim einlenken korrigieren.
08:10 Uhr
Perez, Ocon und Alonso schlagen Magnussens Soft-Zeit.
08:09 Uhr
Magnussen: "Bottas ist mir komplett im Weg gestanden." Bottas fuhr langsam aus der letzten Kurve, Magnussen lief auf.
08:08 Uhr
Noch 10 Minuten.
08:08 Uhr
Alle anderen Fahrer sind auf der Strecke. Nur Magnussen verwendet den Soft-Reifen.
08:08 Uhr
Ricciardo steigt ins Auto, die letzten Teile werden festgemacht.
08:07 Uhr
Magnussen beginnt auf Soft. Er schlägt damit Teamkollege Grosjean um 3 Zehntel.
08:06 Uhr
Vettel mit neuer Bestzeit, 0.303 schneller als Räikkönen.
08:06 Uhr
Vettel mit absoluter Bestzeit in Sektor 2.
08:05 Uhr
Jetzt fährt Vettel raus.
08:05 Uhr
Räikkönen schlägt die Mercedes im ersten Umlauf vernichtend: 0.447 schneller als Bottas, 0.809 schneller als Hamilton.
08:04 Uhr
Ricciardo steht an seiner Box, den Helm hat er auf, aber ins Auto kann er noch nicht.
08:04 Uhr
Erste schnelle Runden kommen rein.
08:03 Uhr
Mercedes sind schon früh draußen, auf Ultrasoft.
08:03 Uhr
Williams ist auf Soft unterwegs. Alle anderen auf Ultrasoft.
08:01 Uhr
An Ricciardos Auto wird noch immer gearbeitet.
08:00 Uhr
Q1 beginnt. Williams eröffnet.
08:00 Uhr
Offiziell sind es knapp 6 km/h Windgeschwindigkeit, in Fahrtrichtung der Start-Ziel-Geraden.
07:56 Uhr
Gar nicht läuft es bei Red Bull - nach einem spektakulären Turbo-Schaden heute morgen wird fieberhaft an Daniel Ricciardos Auto gearbeitet. Es ist nicht sicher, ob er am Qualifying teilnehmen kann.
07:54 Uhr
Dafür läuft es bei Ferrari - sie bringen in der Kälte die Reifen zum arbeiten, und haben heute morgen das Training dominiert.
07:52 Uhr
Mercedes waren gestern noch die Schnellsten, heute bekommen sie ihre Vorderreifen nicht auf Temperatur.
07:51 Uhr
Der Wind geht noch immer, es ist richtig ungemütlich draußen.
07:50 Uhr
Wetter: 12 Grad Lufttemperatur, 16 Grad Streckentemperatur.
07:47 Uhr
Willkommen zum Qualifying der Formel 1 in China! Um 08:00 Uhr beginnt Q1.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 S. Vettel Scuderia ... 1:31,095
 
2 K. Räikkönen Scuderia ... 1:31,182
 
3 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:31,625
 
4 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:31,675
 
5 M. Verstappen Aston Martin ... 1:31,796
 
6 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:31,948
 
7 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:32,532
 
8 S. Perez Sahara Force ... 1:32,758
 
9 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:32,819
 
10 R. Grosjean Haas F1 Team 1:32,855
 
11 K. Magnussen Haas F1 Team 1:32,986
 
12 E. Ocon Sahara Force ... 1:33,057
 
13 F. Alonso McLaren F1 ... 1:33,232
 
14 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:33,505
 
15 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:33,795
 
16 S. Sirotkin Williams ... 1:34,062
 
17 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:34,101
 
18 L. Stroll Williams ... 1:34,285
 
19 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:34,454
 
20 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:34,914

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine