Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Saison:

Aktueller Bericht

Dritter Sieg für Sebastian Vettel? Erfolg für Lewis Hamilton und Mercedes? Comeback für Red Bull? Die Top-Teams der Formel 1 starten mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in den Großen Preis von China. Im ersten Training setzte sich Hamilton durch, Vettel wurde 6. Die zweite Session entschied abermals Hamilton für sich, diesmal waren die Zeitabstände schon deutlich geringer. ... [weiter]

Rennereignisse

09:36 Uhr
Das waren die Freitagstrainings in China. Wir melden uns morgen um 05:00 Uhr mit dem 3. Training, um 08:00 Uhr folgt das Qualifying. Für heute gibt es alle News bei uns im Tages-Ticker.
09:34 Uhr
Auch für morgen ist Regen nicht ausgeschlossen.
09:34 Uhr
Perez kam auf seiner schnellen Runde noch quer aus der Haarnadel, kann aber Schlimmeres vermeiden.
09:33 Uhr
Die letzten Fahrer kommen wieder an die Box.
09:32 Uhr
Ericsson verliert beim Bremsen das Heck und dreht sich in die Auslaufzone. Er beschwert sich gleich über seine Bremseinstellungen.
09:31 Uhr
Ocon fährt eine 1:51.665 auf den Intermediates. Perez eine 1:52.278.
09:31 Uhr
Auf der Gerade steigt schon das Wasser hinter den Autos auf.
09:30 Uhr
Die Zeit ist abgelaufen.
09:29 Uhr
Hartley, Ericsson und Gasly fahren auf Intermediates raus.
09:29 Uhr
Alonso wird nach einer Outlap wieder reingeholt.
09:28 Uhr
Perez und Ocon machen gleich auch noch Startübungen an der Boxengassenausfahrt.
09:27 Uhr
Force India will ebenfalls noch eine Intermediate-Runde fahren.
09:26 Uhr
Stroll kommt rein, Alonso geht nochmal auf Intermediates raus.
09:25 Uhr
Verstappen und Sirotkin sind rein. Stroll ist noch draußen, fährt gleich einmal durch die Auslaufzone in der letzten Kurve.
09:24 Uhr
Vandoorne wird wegen einem Unsafe Release untersucht. Räikkönen erhielt für ein ähnliches Vergehen in Bahrain 5.000 Euro Strafe.
09:23 Uhr
Ericsson verbremst sich in die erste Haarnadel, beide Vorderräder blockieren kurz auf der feuchten Strecke. Er muss durch die Asphaltauslaufzone.
09:22 Uhr
Verstappen, Gasly und Sirotkin sind die letzten Fahrer, die noch auf der Strecke fahren.
09:21 Uhr
Ricciardo: "Es ist momentan schmierig, aber es geht." Er wird angewiesen, kein Risiko anzugehen.
09:21 Uhr
Mercedes kommt rein. Räikkönen kommt rein.
09:20 Uhr
Verstappen fühlt den Regen im letzten Sektor.
09:19 Uhr
10 Minuten vor Schluss beginnt leichter Nieselregen.
09:19 Uhr
Vandoorne ist schon auf dem Roller und unterwegs zur Box. Der McLaren steht bei der ersten Spitzkehre.
09:18 Uhr
Verdacht nach Replay: Reifen rechts hinten nicht fest drauf. Schon wieder einer.
09:18 Uhr
Vandoorne beginnt sein Auto selbst wegzuschieben, bis die ersten Streckenposten kommen.
09:17 Uhr
Technischer Defekt, er steigt aus.
09:17 Uhr
Ein McLaren steht. Es ist Vandoorne.
09:15 Uhr
Vettel und Bottas fahren gerade auf Medium-Reifen in ähnlichem Zustand ähnliche Zeiten.
09:14 Uhr
Hülkenbergs Funk-Mikrofon funktioniert nur mehr ganz schlecht.
09:13 Uhr
Hamilton verbremst sich ganz leicht in die Haarnadel hinein, kann die Reifen aber ganz gut schützen.
09:12 Uhr
Ricciardo meldet: bei einem Überholmaneuver war seine Bremsleistung nicht ganz da, das Pedal fühlte sich lang an.
09:10 Uhr
Vettel holt sich wie Bottas gebrauchte Medium-Reifen.
09:09 Uhr
Vettel kommt rein, seine Zeiten waren am Schluss nicht mehr überragend. Verstappen fährt noch, und weiterhin niedrige 1:39er-Zeiten.
09:08 Uhr
Bottas hat sich Medium-Reifen geholt.
09:07 Uhr
Hamilton wechselt auf Soft.
09:07 Uhr
Vettel schafft es jetzt zwei Runden hintereinander nicht, die 1:40er-Marke zu knacken.
09:06 Uhr
Hamilton kommt rein, sein Ultrasoft hat 14 Runden drauf.
09:05 Uhr
Die Top-Fahrer werden auch langsamer. 1:39.3 bei Hamilton, Verstappen 1:39.1.
09:03 Uhr
Sainz meldet: Sein Reifen fällt massiv ab. Er spricht vom Ultrasoft, 11 Runden hatte er drauf. Renault holt ihn rein.
09:02 Uhr
Charles Leclerc ist der einzige Fahrer, der momentan auf Medium-Reifen fährt.
09:00 Uhr
Jetzt kommt Räikkönen als erster auf gebrauchten Soft-Reifen.
08:59 Uhr
Noch 30 Minuten.
08:59 Uhr
Räikkönen ist nur kurz mal rausgefahren, dann gleich wieder in die Box.
08:56 Uhr
Ocon ist der nächste, der quer aus der letzten Kurve kommt.
08:55 Uhr
Alle Top-Teams sind jetzt endgültig in ihren Longruns mit den gebrauchten Ultrasoft-Reifen angekommen.
08:52 Uhr
Wetter-Update: Kein Regen erwartet.
08:51 Uhr
Die Lufttemperatur ist auf 17 Grad gefallen.
08:51 Uhr
Bottas tut es seinem Teamkollegen gleich.
08:50 Uhr
Und wieder raus.
08:49 Uhr
Hamilton kommt nach einer Outlap wieder rein.
08:48 Uhr
Hülkenberg ist auch schon im Longrun.
08:47 Uhr
Hamilton und Bottas sind auf ihren gebrauchten Supersofts wieder raus, wahrscheinlich für Longruns.
08:46 Uhr
Ericsson verbremst sich in der Haarnadel, erwischt aber die letzte Kurve dafür gut. Trotzdem nur Platz 17. Immerhin schneller als Leclerc.
08:45 Uhr
Ericsson hat noch keine Quali-Simulation gefahren. Die kommt jetzt - im ersten Sektor hat er schon eine halbe Sekunde Rückstand auf Hamilton, aber der ist wohl kaum das Ziel von Sauber.
08:44 Uhr
Räikkönen ist der letzte Top-Pilot auf Supersoft, er fährt um 7 Tausendstel langsamer als Hamilton.
08:43 Uhr
McLaren versucht schon, den Alonso-Topspeed durch Windschattenhilfe von Vandoorne zu erhöhen. Auf der langen Gerade gibt Vandoorne Alonso Hilfe.
08:42 Uhr
Ricciardo versucht nach seinem Fehler auch keine schnelle Runde mehr.
08:42 Uhr
Vettel hat eine zweite schnelle Runde auf dem Ultrasoft versucht, aber das wird nichts. Er bricht die Runde ab.
08:41 Uhr
Wo ist Sirotkins rechter Spiegel abgeblieben? Im Replay sehen wir, dass der einfach auf der Geraden aus dem Gehäuse fällt.
08:40 Uhr
Räikkönen kommt jetzt raus.
08:39 Uhr
Ricciardo schon, aber er hat im Mittelsektor was versemmelt.
08:39 Uhr
Räikkönen, Vandoorne und Ericsson sind noch keine schnelle Runde auf Ultrasoft gefahren.
08:38 Uhr
Grosjean verliert das Heck in der zweiten Schneckenkurve und dreht sich.
08:38 Uhr
Vettel auf Ultrasoft - schnell, aber für Mercedes reicht es nicht, trotz den Fehlern in der Hamilton-Runde.
08:37 Uhr
Sainz driftet aus der letzten Kurve und scheitert mit seiner schnellen Runde an der Zeit von Teamkollege Hülkenberg.
08:36 Uhr
Auch Verstappen muss in der Haarnadel korrigieren. 0.341 Rückstand auf Hamilton.
08:36 Uhr
Verstappen ist auf Ultrasoft raus, absolute Bestzeit im Sektor 1.
08:36 Uhr
Teamkollege Sirotkin hat den rechten Rückspiegel verloren. Läuft nicht berauschend bei Williams.
08:35 Uhr
Stroll kommt wieder an die Box.
08:35 Uhr
Stroll dreht sich in der schnellen Links-Rechts-Kombination im Mittelsektor. Sein Williams übersteuert in der Rechts plötzlich, gegenlenken hilft nichts.
08:34 Uhr
Bottas versucht ebenfalls keine zweite schnelle Runde. Mercedes kann offenbar keine zwei fliegenden Quali-Runden fahren.
08:32 Uhr
Hamilton erklärt seiner Box, dass in den Reifen keine zweite Runde mehr drinsteckt.
08:32 Uhr
Bottas sah zwar stabiler aus, aber er scheitert trotzdem an Hamiltons Zeit: 33 Tausendstel Rückstand.
08:31 Uhr
Bottas ist jetzt dran, er fährt die Schneckenkurve schöner.
08:30 Uhr
Hamilton kommt wieder an die Box.
08:30 Uhr
Außerdem hatte Hamilton einen Quersteher in der zweiten Schneckenkurve.
08:29 Uhr
Hamilton kommt quer aus der zweiten Haarnadel, schafft eine 1:33.482.
08:29 Uhr
Hülkenberg musste in der letzten Kurve nochmal ordentlich korrigieren.
08:28 Uhr
Hülkenberg fährt mit seinen Ultrasofts auf P3 vor.
08:27 Uhr
Hamilton schon mit absoluter Bestzeit in Sektor 1.
08:26 Uhr
Hamilton kommt auf neuen Ultrasofts raus.
08:25 Uhr
Räikkönen fährt noch immer. Auf seiner 7. Runde knackt er Hamiltons Bestzeit, fährt 0.116 Sekunden schneller.
08:25 Uhr
Hülkenberg kommt auf neuen Ultrasofts raus.
08:24 Uhr
Ricciardo ist nicht ganz glücklich mit dem Auto, fährt aber noch eine Runde. Der Red Bull sitzt echt dauernd mit dem vorderen Teil des Unterbodens auf.
08:23 Uhr
Räikkönen fährt noch, jetzt schafft er eine bessere Runde. P2, 0.132 hinter Hamilton.
08:21 Uhr
An Romain Grosjeans Haas scheint ein kleines Loch im Karbon rechts unter dem Bargeboard zu sein? Löst sich der Haas schon wieder auf?
08:20 Uhr
Räikkönen fährt mit Soft auf P4 vor, Teamkollege Vettel hat Medium drauf und schlägt Räikkönen trotzdem.
08:19 Uhr
Bottas kommt nach 5 Runden auf Medium wieder rein.
08:18 Uhr
Räikkönen beginnt eine gezeitete Runde, kämpft aus der ersten Schneckenkurve raus mit dem Heck und eiert ein bisschen herum.
08:18 Uhr
Räikkönen ist der nächste, der sich in der Haarnadel verbremst.
08:17 Uhr
Hamilton versucht jetzt endlich eine anständige Runde, er fährt sofort auf P1. Allerdings kriegt er gerade so die letzte Kurve, sein Heck rutscht auf den grünen Teppich raus.
08:16 Uhr
Ricciardo sitzt auf der langen Gerade durchgehend auf, hinter ihm eine riesige Funkenwolke. Dabei fährt er Schlangenlinien, das sieht alles eher komisch aus.
08:15 Uhr
Räikkönen fährt raus.
08:15 Uhr
Hamilton funkt sofort, dass er sich einen größeren Bremsplatten auf dem Vorderreifen eingefahren hat.
08:14 Uhr
Hamilton verbremst sich in der ersten Haarnadel und fährt geradeaus in die Auslaufzone. Vettel macht es ihm sofort nach.
08:13 Uhr
Grosjeans Haas setzt in Kurve 1 wild auf, und er braucht die ganze Streckenbreite, um nicht abzufliegen, rutscht ganz nach links.
08:12 Uhr
Jetzt ist nur mehr Räikkönen an der Box.
08:12 Uhr
Alonso und Perez machen vorne jetzt Druck, beide auf Soft-Reifen.
08:11 Uhr
Beide Ferrari waren nur auf einer Outlap, sind dann ohne Zeit wieder rein.
08:11 Uhr
Nur Ricciardo war bis jetzt noch nicht auf der Strecke.
08:10 Uhr
Auch Renault teilt die Reifensätze: Hülkenberg auf Soft, Sainz auf Medium. Beide sind schneller als der Rest des Feldes.
08:10 Uhr
Die Mechaniker schieben den Ferrari wieder rein.
08:09 Uhr
Räikkönen ist gerade erst raus - schon holt ihn die Box wieder rein: "Box, Kimi, Box - wir haben ein Problem!"
08:08 Uhr
Gaslys Teamkollege Hartley fährt auf Soft, er ist schneller als Grosjean auf Soft. Ericsson fährt auch auf Soft, ist noch schneller.
08:07 Uhr
Gasly im Toro Rosso ist auch auf Medium unterwegs, verliert auf Magnussen eine halbe Sekunde.
08:05 Uhr
Allerdings hat Grosjean bei der Ausfahrt aus der ersten Schneckenkurve Mühe, das Heck unter Kontrolle zu halten. Er rutscht mit dem linken Hinterreifen kurz ins Gras.
08:04 Uhr
Magnussen verliert auf dem härteren Reifen 0.729 Sekunden.
08:04 Uhr
Grosjean fährt damit die schnellste Zeit, 1:36.927.
08:03 Uhr
Grosjean auf Soft, Magnussen auf Medium.
08:02 Uhr
Gasly ist auch auf der Strecke. Die beiden Haas fahren durch und gehen auf eine gezeitete Runde.
08:00 Uhr
Magnussen folgt seinem Teamkollegen.
08:00 Uhr
Die Zeit beginnt zu laufen, Grosjean ist schon raus.
07:57 Uhr
Noch 2 Minuten bis zum Start von FP2.
07:55 Uhr
Die Lufttemperatur: 18 Grad. Streckentemperatur ist seit FP1 ebenfalls konstant auf 20 Grad geblieben.
07:52 Uhr
Das Wetter ist noch immer grau. Der Wind hat etwas abgenommen, bläst aber noch immer gegen die Fahrtrichtung auf der Start-Ziel-Geraden.
07:46 Uhr
Willkommen zurück in China! Um 08:00 startet das zweite freie Training auf dem Shanghai International Circuit.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:33,482
 
2 K. Räikkönen Scuderia ... 1:33,489
 
3 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:33,515
 
4 S. Vettel Scuderia ... 1:33,590
 
5 M. Verstappen Aston Martin ... 1:33,823
 
6 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:34,313
 
7 K. Magnussen Haas F1 Team 1:34,458
 
8 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:34,473
 
9 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:34,557
 
10 F. Alonso McLaren F1 ... 1:34,632
 
11 S. Perez Sahara Force ... 1:34,792
 
12 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:34,849
 
13 E. Ocon Sahara Force ... 1:34,874
 
14 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:35,163
 
15 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:35,333
 
16 S. Sirotkin Williams ... 1:35,340
 
17 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:35,624
 
18 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:35,916
 
19 R. Grosjean Haas F1 Team 1:36,471
 
20 L. Stroll Williams ... 1:37,147

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine