Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Saison:

Aktueller Bericht

Der zweimalige Saisonsieger Sebastian Vettel war im ersten Training zum Auftakt des Formel-1-Rennwochenendes in China langsamer als sein Rivale Lewis Hamilton. ... [weiter]

Rennereignisse

05:35 Uhr
Das war das erste freie Training - wir machen um 08:00 Uhr weiter mit dem zweiten freien Training. Bis dahin gibt es alle Infos bei uns im Tagesticker. Bis dann!
05:34 Uhr
Die Reifen der Top 10: Hamilton (Soft), Räikkönen (Ultra), Bottas (Soft), Ricciardo (Ultra), Verstappen (Ultra), Vettel (Ultra), Magnussen (Ultra), Sainz (Soft), Grosjean (Ultra), Hülkenberg (Soft).
05:32 Uhr
Haas übt noch einen Boxenstopp, bevor sie Grosjean wegschieben.
05:31 Uhr
Force India hat mit Flow-Viz die Aerodynamik getestet. Jetzt machen Mechaniker mit der Digitalkamera Fotos von dem grünen Zeug.
05:30 Uhr
Keiner will sich noch verbessern. Hamilton rutscht aber nochmal in der letzten Kurve raus. Dort haben heute alle Fahrer Probleme gehabt.
05:30 Uhr
Langsam kommen alle an die Box.
05:29 Uhr
Zeit ist abgelaufen.
05:28 Uhr
Kein Fahrer ist momentan auf Verbesserungskurs. Die Renaults und Räikkönen stehen an der Box.
05:27 Uhr
Noch 2 Minuten.
05:27 Uhr
Hartley fährt gerade Runden, aber ein Haas fährt genau vor ihm aus die Box. Sein Ingenieur hätte gerne, dass Hartley den Haas überholt. Schafft Hartley aber nicht, er lässt stattdessen vor der letzten Kurve etwas Abstand.
05:25 Uhr
Vandoorne kämpft weiterhin mit dem Auto, er hängt auf Platz 18 fest.
05:24 Uhr
Verstappen hat den Reifensatz nicht gewechselt. Das sind noch immer die Reifen, mit denen er den Ausritt in der letzten Kurve hatte.
05:22 Uhr
Red Bull hat wieder Ultrasoft-Reifen drauf.
05:21 Uhr
Alonso bekommt die Anweisung: eine Runde auf Zeit, dann weiterfahren, damit das Verhalten der Reifen getestet werden kann.
05:20 Uhr
Mercedes und Red Bull sind wieder auf der Strecke, Ferrari ist an der Box.
05:19 Uhr
Noch 10 Minuten.
05:18 Uhr
Lance Stroll ist Letzter. In die erste Haarnadel hat er sich gerade auch noch stark verbremst.
05:15 Uhr
Leclerc hat in der letzten Kurve wildes Übersteuern, muss mehrmals gegenlenken und fährt in die Asphaltauslaufzone.
05:15 Uhr
Räikkönen hat sich inzwischen bis auf 0.359 an Hamilton rangefahren.
05:14 Uhr
Vandoorne kommt zum Check rein, er hat viel Kies aufgesammelt.
05:14 Uhr
In der Doppel-Links verliert Vandoorne in der zweiten Kurve beim Gasgeben das Heck und biegt rechts ab ins Kies.
05:13 Uhr
Ein McLaren ist im Kies. Es ist Vandoorne. Er kommt langsam wieder zurück auf die Strecke.
05:12 Uhr
Hartley fährt raus.
05:11 Uhr
Brendon Hartley war noch nicht für einen zweiten Run auf der Strecke - er hat ein Teil verloren, jetzt muss der Unterboden gewechselt werden. Franz Tost ist aber optimistisch, dass Hartley vor Trainingsende nochmal fahren kann.
05:09 Uhr
Räikkönen ist auch auf Ultrasofts unterwegs, kommt nur auf eine halbe Sekunde an Hamilton ran.
05:09 Uhr
Ein kleines Karbonteil rollt durch Kurve 1 - und Charles Leclerc zerlegt es mit seinen Auto in viele kleine Einzelteile. Leclerc meldet, dass das Teil vielleicht von Ericsson vor ihm abgefallen ist. Die Box will das checken.
05:07 Uhr
Hamilton verliert in der zweiten Schneckenkurve das Heck und dreht sich so halb.
05:06 Uhr
Wieder muss Verstappen in der letzten Runde weiter raus, er verliert ein Zehntel auf Ricciardo.
05:05 Uhr
Auf Verstappens linkem Vorderreifen war ein kleiner Bremsplatten zu sehen, der ist aber schon wieder verschwunden.
05:04 Uhr
Wie Ricciardo ist Verstappen auf Ultrasoft rausgefahren, jetzt meldet er aber einen kleinen Bremsplatten. Trotzdem glaubt er, dass er eine schnelle Runde fahren kann.
05:03 Uhr
Verstappen kam das Heck aus, er kann das Auto nicht mehr abfangen und muss durchs Kies. Zum Glück hat er nicht angeschlagen.
05:02 Uhr
Abflug! Verstappen rutscht in der letzten Kurve quer durchs Kies, kann aber weiterfahren.
05:02 Uhr
Vettel bestätigt einen leichten Nieselregen.
05:00 Uhr
Noch 30 Minuten.
05:00 Uhr
Vandoorne meldet ein paar Regentropfen auf dem Visier.
04:59 Uhr
Ricciardo hat auf Ultrasoft gewechselt und schlägt Hamiltons Bestzeit in Sektor 2, dann muss er aber in der letzten Kurve weit raus. Halbe Sekunde Rückstand auf Hamilton.
04:58 Uhr
Wieder auf Soft - Teamkollege Bottas übernimmt kurz die Spitze, dann weist ihn Hamilton in die Schranken. 0.662 fährt er schneller.
04:57 Uhr
Hamilton fährt wieder Sektorbestzeiten.
04:56 Uhr
Bottas unternimmt auf seiner Outlap einen kleinen Ausflug durch die Auslaufzone.
04:56 Uhr
Vandoorne wirbelt ein bisschen Staub auf - zuerst kommt er etwas weit raus, dann rutscht ihm in der letzten Rechtskurve wieder das Heck weg.
04:53 Uhr
Perez fährt eine gute Runde auf neuen Medium-Reifen. 1:36.051, nur 7 Tausendstel hinter Alonsos Zeit.
04:51 Uhr
Alonsos Auto sieht stabil aus. Er kommt auf 1.082 Sekunden ran an Hamiltons Bestzeit.
04:50 Uhr
Alonso beginnt eine Runde auf Ultrasoft.
04:48 Uhr
Alonso fährt raus, macht zuerst mal eine Startübung bei der Boxenausfahrt.
04:44 Uhr
Halbzeit im ersten Training.
04:43 Uhr
Der Wind hat etwas abgenommen.
04:41 Uhr
Nur Stoffel Vandoorne fuhr seinen ersten Run auf Ultrasoft-Reifen. Seine Zeiten sind nicht beeindruckend, mit der besten Runde liegt er auf Platz 19.
04:40 Uhr
Esteban Ocon fuhr bis jetzt 14 Runden, mehr als alle anderen.
04:39 Uhr
Die Strecke ist leer.
04:39 Uhr
Ricciardo blieb 9 Runden lang auf dem Medium draußen, Verstappen kommt jetzt auch rein. Er fuhr 5 Runden, kam dann an die Box, dann fuhr er nochmal 5 Runden auf dem gleichen Reifen.
04:37 Uhr
Ricciardo schlägt mit seiner letzten Runde Verstappen, beide Red Bull sind durch 1 Tausendstel getrennt. Jetzt kommt Ricciardo rein.
04:36 Uhr
Hamilton kommt nach sieben Runden rein. Bottas fährt noch weiter.
04:34 Uhr
Verstappen ist der schnellste Fahrer auf dem Medium-Reifen. Ricciardo und Räikkönen haben den ebenfalls verwendet.
04:32 Uhr
Nur die beiden Ferrari stehen gerade in der Box.
04:32 Uhr
Verstappen verbessert sich auf P3.
04:31 Uhr
Hamilton hält aber alle drei Sektorbestzeiten.
04:31 Uhr
Bottas verkürzt den Abstand auf seinen Teamkollegen Hamilton auf 7 Zehntel.
04:30 Uhr
Hamilton kommt wieder nicht richtig durch die letzte Kurve.
04:29 Uhr
Vettel rutscht auch in der letzten Kurve über den Kerb. Er beschreibt ein instabiles Auto, vor allem beim Bremsen in den Kurven 6 und 11. Momentan haben die Fahrer alle mit dem Wind zu kämpfen.
04:27 Uhr
Eine ordentliche Bestzeit für Hamilton, mit dem selben Reifen wie Bottas fährt er 1,3 Sekunden schneller. Trotz kurzem Rutscher in der letzten Kurve.
04:26 Uhr
Jetzt geht Hamilton auf die Bestzeit los, mit 2 Sektorbestzeiten.
04:24 Uhr
Bottas fährt vor auf P1 mit 1:36.587, Räikkönen auf P2.
04:23 Uhr
Ricciardo ist wie Verstappen auf Medium unterwegs, er schlägt seinen Teamkollegen um 13 Tausendstel.
04:23 Uhr
Vandoorne braucht eine Änderung am Frontflügel.
04:22 Uhr
Verstappen fährt Bestzeit, 1:37.539 auf Medium-Reifen.
04:22 Uhr
Verstappen wird auf Rückenwind in Kurve 6 hingewiesen. Der Wind ist stärker geworden.
04:21 Uhr
Vandoorne ist auf Ultrasofts unterwegs, hat aber gleich wie Räikkönen mehrere Quersteher in einer Runde.
04:20 Uhr
Mehr Fahrer kommen wieder auf die Strecke, auch Verstappen und Bottas sind jetzt unterwegs.
04:19 Uhr
Räikkönen fährt weiter, jetzt kommt er schon im 45-Grad-Winkel in die zweite Schneckenkurve. Er hat kaum Grip auf dem Medium.
04:18 Uhr
Alonso fährt in der letzten Linkskurve raus auf den grünen Teppich.
04:17 Uhr
Stabil sieht anders aus - trotzdem reicht es für Kimi für die Bestzeit, 1:37.651.
04:17 Uhr
Jetzt versucht Räikkönen eine schnelle Runde auf seinem Medium, mit absoluter Bestzeit in Sektor 1. Aber in Sektor 2 hat er gleich mehrere Quersteher und muss wild am Lenkrad korrigieren.
04:16 Uhr
Räikkönen fährt raus und verbremst sich auf den kalten Medium-Reifen in der ersten Haarnadel. Er rollt durch die Auslaufzone.
04:14 Uhr
Bei Lewis Hamilton in der Box wird der Heckflügel gewechselt.
04:14 Uhr
Alonso fährt die Runde fertig, fast 4 Sekunden schneller als Stroll.
04:13 Uhr
Alonso fährt mal über Start-Ziel - fährt er eine schnelle Runde? Es folgen Sektorbestzeiten.
04:11 Uhr
Hülkenberg musste nach der Installationsrunde seine Balaclava wechseln - er konnte seine Box nur im linken Ohr hören.
04:10 Uhr
Hülkenberg und Alonso sind momentan alleine auf der Strecke.
04:07 Uhr
Verstappen und Bottas sind die einzigen Fahrer, die noch nicht auf der Strecke waren.
04:06 Uhr
Lance Stroll fährt als erster mal eine Zeit, 1:42.648 auf Soft.
04:05 Uhr
Brendon Hartley verschätzt sich in der engen Boxeneinfahrt und fährt einen Bogen durch die Auslaufzone.
04:04 Uhr
Allerdings fährt Vandoorne keine Zeit, er kommt jetzt rein.
04:03 Uhr
Vandoorne kommt nicht rein, er fährt auf Ultrasoft mal durch.
04:02 Uhr
15 Autos sind schon mal auf der Strecke, für die meisten sind es aber erst mal Installationsrunden, danach kommen sie wieder an die Box.
04:00 Uhr
Die Zeit läuft - Ericsson im Sauber ist als erster auf der Strecke.
03:59 Uhr
Zumindest regnet es nicht, allerdings ist von der Sonne keine Spur.
03:57 Uhr
Außerdem geht der Wind: 9 Kilometer pro Stunde, auf der Start-Ziel-Geraden entgegen der Fahrtrichtung.
03:56 Uhr
Das Wetter: ungemütlich. 18 Grad Lufttemperatur, 19 Grad Streckentemperatur.
03:52 Uhr
Guten Morgen und herzlich willkommen zum ersten freien Training aus Shanghai. Um 04:00 geht es los.
 

Aktuelle Platzierung

Pl. Fahrer Team Zeit
1 L. Hamilton Mercedes AMG ... 1:33,999
 
2 K. Räikkönen Scuderia ... 1:34,358
 
3 V. Bottas Mercedes AMG ... 1:34,457
 
4 D. Ricciardo Aston Martin ... 1:34,537
 
5 M. Verstappen Aston Martin ... 1:34,668
 
6 S. Vettel Scuderia ... 1:34,861
 
7 K. Magnussen Haas F1 Team 1:35,178
 
8 C. Sainz jr. Renault Sport ... 1:35,616
 
9 R. Grosjean Haas F1 Team 1:35,718
 
10 N. Hülkenberg Renault Sport ... 1:35,800
 
11 P. Gasly Red Bull Toro ... 1:36,037
 
12 F. Alonso McLaren F1 ... 1:36,044
 
13 S. Perez Sahara Force ... 1:36,051
 
14 E. Ocon Sahara Force ... 1:36,351
 
15 S. Sirotkin Williams ... 1:36,691
 
16 B. Hartley Red Bull Toro ... 1:36,715
 
17 C. Leclerc Alfa Romeo ... 1:36,723
 
18 S. Vandoorne McLaren F1 ... 1:36,756
 
19 M. Ericsson Alfa Romeo ... 1:36,909
 
20 L. Stroll Williams ... 1:37,277

Schnellste Runde im aktuellen Rennen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine