GP von Bahrain Qualifying

2018

Endstand

Bericht Qualifying - GP von Bahrain 2018
Mit seiner letzten Runde schnappte sich Sebastian Vettel die Pole in Sakhir.

Rennereignisse


18:15

Das war es für heute, morgen um 18:10 Uhr startet das Rennen.

18:12

Hülkenberg schlägt wieder Sainz.

18:11

Gasly beendet das Qualifying auf Platz 6. Dank Hamilton-Strafe wird er von Platz 5 starten - bester Mittelfeld-Pilot, und das mit Honda.

18:10

Toto Wolff und Niki Lauda schauen frustriert - Startplatz 3 für Bottas, 9 für Hamilton.

18:09

Räikkönen kann sich nicht verbessern, er bleibt auf P2.

18:09

Vettel fährt auf Pole! 1:27.958, neuer Qualifying-Rekord.

18:09

Hamilton kann nichts mehr rausholen.

18:08

Sektor 2: Vettel Schnellster.

18:08

Zeit ist um.

18:07

Sektor 1: Vettel Schnellster.

18:07

Bottas eröffnet. Noch 1 Minute.

18:05

Alle sind auf neuen Supersofts unterwegs.

18:05

Noch 3 Minuten, jetzt gehen alle wieder raus.

18:04

Gasly hält momentan Platz 6.

18:03

Bei Vettel geht noch was - wenn er ordentlich aus der letzten Kurve kommen kann.

18:02

Noch 6 Minuten.

18:02

Auch Hamilton kämpft in der letzten Kurve mit dem Heck. Er kommt auf P3, nur knapp hinter Vettel.

18:01

1:28.101 für Räikkönen, nur 1 Zehntel schneller als Vettel - obwohl Vettel einen Riesenfehler hatte.

18:01

Vettel voll am Limit, und verliert in der letzen Kurve das Heck. Das kostet Zeit.

18:00

Jetzt geht es um was, jetzt pusht Räikkönen. Absolute Sektorbestzeiten für den Iceman.

17:59

Replay: Das ist eine ordentliche Rauchwolke, die da aus der Ferrari-Box kommt.

17:57

Ferrari gibt schon wieder Rauchzeichen. Nebel-Alarm in der Boxengasse.

17:57

Sainz eröffnet.

17:56

Die Zeit für Q3 läuft.

17:54

Im Training heute hat sich bei Vettel ebenfalls schon ein Teil gelöst.

17:54

Replay: Sebastian Vettel verliert in Q2 ein Teil rechts am Auto. Leider nicht genau zu erkennen.

17:53

Es folgt Q3 mit: Vettel, Hamilton, Räikkönen, Bottas, Ricciardo, Hülkenberg, Magnussen, Sainz, Gasly, Ocon.

17:52

Hamilton fuhr keine Zeit auf Supersoft, daher wird er morgen auf Soft-Reifen starten. Alle anderen in den Top 10 starten auf Supersoft.

17:51

McLaren geschlagen - von Toro Rosso und von Force India.

17:50

"Ich hab einen Fehler in der letzten Kurve gemacht", meldet Hartley.

17:50

Hartley fehlte nur eine Zehntel auf Q3.

17:49

Force-India-Teamkollege Perez ist raus.

17:49

Ocon rettet Platz 10 über die Zeit.

17:49

Hartley schiebt sich vor beide McLaren, aber bleibt mit P11 in Q2 hängen.

17:48

Vandoorne und Alonso kämpfen, aber es sieht nicht gut aus.

17:48

Zeit ist um.

17:47

Hülkenberg verbessert sich auf Platz 6, verdrängt Gasly. Sainz reiht sich hinter ihm ein.

17:46

Hamilton geht auch nochmal raus. Diesmal auf Supersoft.

17:46

Noch 2 Minuten.

17:46

Jetzt kommt auch Bottas nochmal raus.

17:46

Jetzt sind fast alle wieder draußen. Nur die Top 5 warten noch.

17:44

Hülkenberg eröffnet die zweiten Versuche.

17:44

Alle warten in der Box.

17:43

Gasly auf einem sehr guten 6. Platz. Teamkollege Hartley nur 14., mit über einer Sekunde Rückstand.

17:42

McLaren auf P12 und P13. Alonso liegt 2 Zehntel hinter dem 10. Platz.

17:41

Force India ist gut dabei, auf P10 und 11.

17:41

Ocon hat keine Energie mehr in der Batterie. Er wird an die Box geholt.

17:40

Hamilton beendet mit nur 0.117 Rückstand auf Vettel.

17:39

Und Hamilton fährt trotzdem absolute Bestzeit im Mittelsektor.

17:39

Hamilton versucht sein Glück auf Soft-Reifen. Er ist der Einzige auf dem anderen Reifen.

17:38

Saubere Runde für Vettel, er nimmt Räikkönen 0.174 ab.

17:37

Vettel mit absoluten Sektorbestzeiten.

17:37

Hamilton fährt raus, Magnussen fährt ihm in der Box vor die Nase. Hamilton zieht nach Kurve 1 vorbei.

17:35

Räikkönen eröffnet.

17:34

Rauch vor der Ferrari-Box. Aber es brennt nichts. Alles ok.

17:33

Und weiter geht es.

17:32

Die Temperaturen bleiben in etwa konstant. 27 Grad Luft, 31 Grad Strecke.

17:30

Es folgt Q2.

17:30

Beide Sauber und beide Williams sind draußen. Beide Toro Rosso sind weiter.

17:29

Draußen: Grosjean, Ericsson, Sirotkin, Leclerc, Stroll.

17:29

Grosjean wieder: Die Out-Lap hat er verhaut. Im Replay sehen wir: Er rutscht in der letzten Kurve raus, driftet über die Kerbs. Ohne den Fehler wäre er weiter.

17:28

"Ich bin so blöd", flucht Leclerc. Er fuhr zu schnell in die letzte Kurve und verlor das Heck.

17:27

Alonso und Grosjean sind zeitgleich. Weil Alonso die Zeit zuerst gefahren ist, ist Alonso weiter.

17:27

Leclerc dreht sich noch in der letzten Kurve.

17:26

Aber es reicht nicht für Grosjean.

17:26

Grosjean ist auf 16, fährt persönliche Bestzeiten.

17:26

Gasly in Gefahr, verbessert sich auf 9.

17:25

Alonsos Zeit ist eher mittelmäßig, Vandoorne schlägt ihn.

17:25

Zeit ist um.

17:25

Sainz verbessert sich - er war etwas unter Druck, jetzt hat er sich auf P8 verbessert.

17:24

Red Bull, Ferrari und Mercedes bleiben in der Box.

17:23

Letzter Fahrer vor dem Cut-Off: Ericsson.

17:23

Noch 3 Minuten.

17:22

Jetzt setzen sich die Autos in Bewegung.

17:21

Die Uhr läuft wieder, aber keiner fährt raus. Da wird es wohl gleich Stau geben.

17:21

Update zu Hartley: Er befürchtet, dass er seinen Frontflügel bei der Kollision mit einem Vogel zerstört hat. Momentan liegt er auf Platz 10.

17:19

Momentan unter dem Strich: unter anderem Grosjean und Alonso.

17:18

Restart in einer Minute.

17:18

Eine zusätzliche Strafversetzung sollte für Verstappen also nicht zu erwarten sein.

17:17

Abgesehen von Aufhängung und Frontflügel sieht der Red Bull unbeschädigt aus.

17:17

Daher wird es wahrscheinlich für ihn der 15. Startplatz werden.

17:16

Verstappen war auf P4, wird also wahrscheinlich in Q2 kommen. Allerdings wird er nicht mehr zurück auf die Strecke können.

17:15

Sonst sieht der Red Bull nicht zu schlimm aus. Verstappen ist schon auf dem Weg zur Box.

17:14

Rote Flagge, 5:25 noch auf der Uhr.

17:14

Er verliert aus Kurve 2 heraus das Heck und rutscht links in die Absperrung. Die Aufhängung links vorne ist hinüber.

17:13

CRASH! Verstappen steckt in der Absperrung!

17:12

Hartley ist mit neuem Frontflügel wieder draußen.

17:11

Grosjean verbremst sich in der ersten Kurve - seine Warm-Up-Runde war zu langsam, seine Reifen nicht voll auf Temperatur.

17:10

Verstappen fährt mit Supersoft auf P4. Hamilton hat trotz weichem Reifen nur P5 geschafft.

17:09

Noch 10 Minuten. Red Bull fährt jetzt erst raus.

17:08

Auch die Mercedes sind draußen. Bottas auf Soft - aber Hamilton schon auf Supersoft.

17:07

Vettel zieht auch nach, ist aber eine Zehntel langsamer als Räikkönen.

17:07

Räikkönen ist der erste Top-Fahrer, er beginnt das Qualifiying auf Soft-Reifen.

17:06

Hartley hat sich bei seinem Kerb-Ausflug den Frontflügel beschädigt.

17:05

Hartley fährt in der langen Linkskurve nach der Gegengeraden weit raus auf den Kerb.

17:04

Leclerc fährt als erster eine Zeit, 1:31.775 auf Supersoft-Reifen.

17:02

Brendon Hartley ist ebenfalls unterwegs, sonst sind noch alle an der Box.

17:01

Ricciardo sitzt schon im Auto, hat aber noch keinen Helm auf.

17:01

Sauber eröffnet.

17:00

Die Zeit läuft.

16:58

Vielleicht kann auch Red Bull da vorne mitmischen? Leider fehlt Ricciardo und Verstappen Topspeed, aber das Auto soll gut mit den Reifen umgehen.

16:54

Ferrari sah in den Trainings schnell aus. Hat Mercedes noch etwas in der Hinterhand?

16:53

Lewis Hamilton wird auf jeden Fall nach einem Getriebewechsel 5 Plätze zurückversetzt werden.

16:50

Wetter: Es wird Nacht. 28 Grad Lufttemperatur, 32 Grad Streckentemperatur.

16:47

Willkommen zum Qualifying vom GP von Bahrain! Um 17:00 beginnt der erste Quali-Teil.

Endstand

1 Sebastian
Vettel
1:27,958
2
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:28,101
3
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:28,124
4
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:28,220
5
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:28,398
6
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:29,329
7
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:29,358
8
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:29,570
9
Esteban Ocon
E. Ocon
Sahara Force India F1 Team
1:29,874
10
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
BWT Alpine F1 Team
1:29,986
11
Brendon Hartley
B. Hartley
Visa Cash App RB
1:30,105
12
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:30,156
13
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:30,212
14
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
1:30,525
15
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
keine Zeit
16
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:30,530
17
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:31,063
18
Sergey Sirotkin
S. Sirotkin
Williams Racing
1:31,414
19
Charles Leclerc
C. Leclerc
Stake F1 Team
1:31,420
20
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
1:31,503
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Manama-Sakhir