GP von Großbritannien Qualifying

2017

Endstand

Bericht Qualifying - GP von Großbritannien 2017
Heimspiel: Der britische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Rennereignisse


15:17

Um 14 Uhr am Sonntag startet der Großbritannien GP. Wir berichten dann wieder live. Bis dahin!

15:13

Die Top-10 der Startaufstellung für den Großbritannien GP: Hamilton, Räikkönen, Vettel, Verstappen, Hülkenberg, Perez, Ocon, Vandoorne, Grosjean und Bottas.

15:10

Bottas fährt hinter Vettel Platz 4 heraus, muss aber bekanntlich 5 Positionen zurück.

15:08

Den zweiten Platz in der ersten Startreihe sichert sich Räikkönen.

15:08

Mit 67 Pole Positions im Laufe seiner Karriere ist der Brite zudem nur noch eine Pole von Michael Schumachers Rekord entfernt.

15:07

Mit der fünften Pole in Silverstone zieht Hamilton mit dem bisherigen Rekordhalter Jim Clark gleich.

15:06

Hamilton sichert sich die Pole Position!

15:04

Die Zeit ist abgelaufen.

15:04

Verbremser von Bottas - das könnte schon der entscheidende Fehler gewesen sein.

15:03

Gegen Hamilton läuft eine Untersuchung, weil er Grosjean aufgehalten haben soll.

15:02

Jetzt gehen sie zur finalen Zeitenjagd auf die Strecke.

15:00

Alle Piloten haben ihren ersten Run beendet und sind an der Box.

14:57

Hamilton hat vorläufig die Spitze inne, gefolgt von Vettel.

14:55

Jetzt sind auch die beiden Nachzügler aus der Box gefahren.

14:54

Bis auf Verstappen und Grosjean sind alle Piloten auf der Strecke.

14:52

Q3 hat begonnen.

14:51

Diese 10 Piloten kämpfen nun um die Pole Position für den Großbritannien GP: Hamilton, Bottas, Vettel, Räikkönen, Hülkenberg, Verstappen, Ocon, Perez, Grosjean und Vandoorne.

14:47

Bottas hat als Einziger seine Bestzeit auf weichen Reifen erzielt.

14:46

Palmer, Kvyat, Alonso, Sainz und Massa scheiden am Ende von Q2 aus.

14:44

Die Zeit ist abgelaufen.

14:44

Teamkollege Vettel ist noch einen Hauch schneller.

14:44

Räikkönen setzt sich an die Spitze.

14:42

Die Reparaturen an Sainz' Auto sind abgeschlossen und er kann nun auch ins Geschehen eingreifen.

14:39

Die Rennleitung untersucht, ob Vettel von Perez aufgehalten wurde.

14:38

An Sainz' Toro Rosso wird noch geschraubt.

14:37

Hamilton erobert die Spitze.

14:36

Auch Verstappen schiebt sich vor Hülkenberg.

14:36

Bottas verdrängt Hülkenberg erwartungsgemäß von der Spitze.

14:35

Sainz steht als einziger Pilot noch an der Box.

14:34

Hülkenberg sichert sich kurzzeitig die Bestzeit.

14:34

Bottas ist als Einziger nicht auf den superweichen, sondern auf den weichen Pneus unterwegs.

14:32

Die Teams haben die Trockenreifen ausgepackt, auch wenn die Strecke noch leicht feucht ist.

14:31

In Q2 treten nun die besten 15 Piloten gegeneinander an.

14:25

Alonso gelingt mit der Bestzeit der Sprung in Q2. Ausgeschieden sind Stroll, Magnussen, Wehrlein, Ericsson und Ricciardo.

14:24

Es besteht auf jeden Fall noch Klärungsbedarf, ob Alonso seine schnelle Runde nun vor Ablauf der Sessionzeit anfing oder nicht.

14:23

Was für ein schräges Ende von Q1!

14:23

Alonso ist seine Runde doch zu Ende gefahren und ist Schnellster.

14:22

Die Zeit ist nämlich abgelaufen.

14:22

Alonso schafft es nicht rechtzeitig über die Start-Ziel-Linie und kann daher keine schnelle Runde mehr drehen.

14:21

Ocon ist auch auf Slicks unterwegs.

14:20

Aufgrund seiner Strafen startet er ohnehin als Letzter.

14:20

Alonso, aktuell Letzter, wagt sich auf Trockenreifen auf die Strecke.

14:19

Verstappen setzt eine neue Bestzeit unter 1:40 Minuten.

14:19

Räikkönen verdrängt Hamilton von Position 2.

14:17

Jetzt übernimmt Vettel mit einer 1:40.056 die Spitzenposition.

14:16

Hamilton ist der neue Spitzenreiter mit einer Zeit von 1:41.296 Minuten.

14:15

Räikkönen klettert von Platz 14 auf Position 5.

14:12

Die Session läuft wieder.

14:10

Um 14:12 Uhr deutscher Zeit geht es wieder los.

14:09

Die Session sollte also gleich wieder starten können.

14:09

Jetzt wird der Red Bull von Ricciardo in die Boxengasse geschoben.

14:08

Zehn Minuten von Q1 stehen noch auf der Uhr.

14:08

Die roten Flaggen werden geschwenkt, nachdem der Sektor zunächst nur Gelb war.

14:07

Jetzt steigt Ricciardo aus dem Auto und die Session wird unterbrochen.

14:07

Er hat ein technisches Problem.

14:06

Ricciardo steht neben der Strecke auf dem Rasen.

14:05

Auch Lewis Hamilton ist kurzzeitig abseits der Ideallinie unterwegs.

14:04

Daniel Ricciardo ist momentan der schnellste Mann im Feld.

14:04

Selbst auf Intermediates kommt der Ferrari-Pilot ins Rutschen.

14:03

Kimi Räikkönen berichtet via Funk, dass es stark regnet.

14:01

Die Strecke scheint trotz anderslautender Vorhersage feucht zu sein, denn ein paar Piloten fahren auf Intermediates.

13:54

Fernando Alonso wird wegen diverser getauschter Motorteile sogar um 30 Positionen zurückversetzt.

13:53

Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo müssen wegen eines Getriebewechsels jeweils 5 Positionen weiter hinten starten.

13:52

Drei Piloten werden nach dem Qualifying strafversetzt.

13:50

Die Strecke in Silverstone ist gerade einmal 21 Grad Celsius warm.

13:47

Die aktuelle Wettervorhersage sieht nur eine geringe Chance auf Regen. Sollte Regen kommen, wäre er nicht stärker als im dritten Freien Training.

13:45

Herzlich willkommen zum Qualifying in Silverstone. Noch 15 Minuten bis Q1 - die Spannung steigt!

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:26,600
2
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:27,147
3
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:27,356
4
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:27,376
5
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:28,130
6
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:28,856
7
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:28,902
8
Esteban Ocon
E. Ocon
Sahara Force India F1 Team
1:29,074
9
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
1:29,418
10
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:29,549
11
Jolyon Palmer
J. Palmer
BWT Alpine F1 Team
1:30,193
12
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:30,355
13
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:30,600
14
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Visa Cash App RB
1:31,368
15
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
1:31,482
16
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
1:42,573
17
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:42,577
18
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Stake F1 Team
1:42,593
19
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:42,633
20
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:42,966
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Silverstone