GP von Australien 2. Training

2015
Bericht 2. Training - GP von Australien 2015
Erste Bestzeit des Jahres: Mercedes-Pilot Nico Rosberg dominierte das Freie Training in Australien.

Rennereignisse


08:06

Mit uns sind Sie wieder live dabei! Auf Wiedersehen!

08:05

Das dritte Training beginnt morgen um 4:00 Uhr MEZ. Das Qualifying steht um 7:00 Uhr am Programm.

08:05

Bottas, Kvyat, Sainz, Maldonado, Grosjean und Hülkenberg komplettieren die Top-10.

08:04

Ferrari konnte überzeugen: Vettel fährt auf P3, Räikkönen auf P4.

08:04

Rosberg erzielte neuerlich die Bestzeit vor seinem Teamkollegen. Diesmal trennt eine Zehntelsekunde die beiden.

08:01

Die Zeit ist abgelaufen.

08:00

Daher kam es auch zu keinen Änderungen im Klassement.

07:59

In den letzten Minuten absolvierten die Fahrer long-runs.

07:45

Die letzten 15 Minuten sind angebrochen.

07:40

Vettel erzielte in den Sektoren eins und zwei die Höchstgeschwindigkeiten. Erstaunlich, dass einmal nicht Mercedes oder Williams in diesem Klassement führen.

07:35

Gelbe Flagge: Sainz dreht sich in Kurve 15, nachdem er mit einem Reifen ins Gras fuhr.

07:33

Verstappen, Ericsson und Magnussen waren noch nicht auf weichen Reifen unterwegs.

07:31

30 Minuten verbleiben im zweiten Training.

07:30

Ricciardo, Massa, Stevens und Merhi waren noch nicht auf der Strecke.

07:22

Derzeit herrscht nur wenig Verkehr auf der Strecke.

07:15

Der Brite verbessert sich auf P2. An Rosbergs Zeit scheitert er jedoch um 0,1 Sekunden.

07:15

Auch Hamilton befindet sich auf einer schnellen Runde.

07:14

Nico Rosberg übernimmt die Führung. Er unterbietet Vettels Zeit um 0,715 Sekunden.

07:08

Rosberg wechselte nun ebenfalls auf weiche Reifen.

07:03

Der Mercedes-Pilot wechselte jedoch noch nicht auf die weichen Reifen.

07:02

Rosberg fährt auf P3. Auf Vettel fehlen ihm 1,525 Sekunden.

07:00

Vettel und Räikkönen sind bereits auf weichen Reifen unterwegs.

06:47

Rote Flagge. Magnussens McLaren-Honda wird nun abtransportiert.

06:46

Gelbe Flagge: Magnussen rutscht von der Strecke. Er berührt den Reifenstapel.

06:46

Hamilton fährt auf P2. 0,295 Sekunden trennen ihn von Vettels Zeit.

06:43

Im ersten Training kamen nur die medium-Reifen zur Anwendung. Wie schon in den letzten Jahren ist es üblich, dass die option-Reifen erst im zweiten Training aufgezogen werden.

06:41

Vettel übernimmt die Führung vor seinem Teamkollegen Räikkönen. Die beiden Ferrari-Piloten trennen derzeit 0,665 Sekunden.

06:39

Grosjean unterbietet Räikkönens Zeit um 6,058 Sekunden.

06:38

Räikkönen erzielt die erste Rundenzeit: 1:39,368

06:30

Nasr ist der erste Fahrer auf der Strecke.

06:30

Das zweite Training ist eröffnet.

06:05

Pirelli stellt hier in Australien die weiß-markierten medium-Reifen sowie die gelb-markierten soft-Reifen zur Verfügung.

06:05

Statt ihm fährt Magnussen an diesem Rennwochenende für McLaren.

06:04

Alonso nimmt am ersten Rennwochenende nicht teil, da er einen schweren Unfall an einem der Testtage hatte. Dem Spanier geht es wieder gut - die Pause sei nur eine von den Ärzten angeratene Sicherheitsmaßnahme.

06:04

Ericsson, Nasr, Stevens und Merhi fuhren in P1 nicht auf die Strecke.

06:03

Massa, Räikkönen, Maldonado und Ricciardo komplettierten die Top-10 im ersten Training.

06:02

Überraschen konnten die Rookies von Toro Rosso: Sainz fuhr auf P4, Verstappen auf P6. Zwischen den beiden reihte sich Vettel auf P5.

06:01

Bottas fuhr auf P3. Ihm fehlten beinahe 1,2 Sekunden auf Rosbergs Bestzeit.

06:00

Rosberg erzielte die Bestzeit knapp vor seinem Teamkollegen Hamilton. Die beiden stellten unter Beweis, dass auch in dieser Saison Mercedes jenes Team sein wird, welches es von der Konkurrenz zu schlagen gilt.

05:55

Zwischen 2:30 und 4:00 Uhr MEZ fand das erste Training am Albert Park Circuit statt.

05:54

Die kontroversielle Regel, wonach beim letzten Saisonrennen doppelte Punkte vergeben werden, wurde wieder aufgegeben.

05:54

In der Saison 2015 stehen jedem Fahrer vier Exemplare der einzelnen Module eines Motors zur Verfügung. Sollten mehr als diese verwendet werden, muss der Fahrer jedoch nicht mehr aus der Boxengasse starten, sondern vom letzten Platz.

05:54

Ein "unsafe release" – also das unsicherer Wegfahren nach einem Stopp – wird von nun an mit einer 10-Sekunden-Strafe geahndet. Die Strafe muss zwingend beim nächsten Boxenstopp abgesessen werden.

05:54

Typischer Fall einer solchen VSC-Phase sind doppelt geschwenkte gelbe Flaggen in einem Streckenabschnitt. Der Fahrer muss in diesem Abschnitt die Geschwindigkeit auf einen im Vorhinein festgelegten Wert reduzieren.

05:54

Auch das Reglement wurde 2015 etwas verändert: Besonders wichtig ist das Virtual Safety Car (VSC). Obwohl kein physisches Safety-Car auf der Strecke ist, werden die Regeln einer normalen Safety-Car-Phase angewendet.

05:54

McLaren setzt ab der Saison 2015 wieder auf Honda-Motoren, nachdem sie jahrelang ihre Aggregate von Mercedes geliefert bekamen. Lotus wird 2015 von Mercedes mit Motoren versorgt – letztes Jahr diente noch Renault als Motorenlieferant.

05:53

Toro Rosso geht mit Verstappen und Sainz jr an den Start, Sauber setzt auf die Kombination Ericsson/Nasr. Stevens und Merhi (Manor-Marussia) komplettieren das Fahrerfeld.

05:53

Bei Williams (Bottas/Massa), Force India (Hülkenberg/Pérez) und Lotus (Maldonado/Grosjean) ändert sich hinsichtlich der Fahrerpaarung nichts.

05:53

Bei Red Bull wird Daniil Kvyat der neue Teamkollege von Daniel Ricciardo, nachdem der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel zu Ferrari wechselte. Vettels Teamkollege bei Ferrari wird in der neuen Saison Kimi Räikkönen sein.

05:53

Beim Kontrukteursweltmeister des Vorjahres Mercedes bleibt es auch in diesem Jahr bei der erfolgreichen Fahrerkombination Hamilton/Rosberg.

05:53

Werfen wir jedoch - bevor wir uns dem zweiten Training widmen - einen Blick auf die Fahrerpaarungen und Reglementänderungen in der neuen Saison:

05:52

Herzlich Willkommen zum zweiten Training live aus Australien! Gefahren wird auf dem spektakulären Albert Park Circuit in Melbourne.