GP von Russland 1. Training

2015
Bericht 1. Training - GP von Russland 2015
Fuhr die Bestzeit im verkürzten 1. Training in Sotschi: Nico Hülkenberg.

Rennereignisse


10:32

Die Bestzeit geht überraschend an Nico Hülkenberg. Dahinter Nico Rosberg, Sebastian Vette, Sergio Perez und Daniel Ricciardo. Vielen Dank, liebe Leute, für eure Aufmerksamkeit. Seid wieder dabei, wenn um 13 Uhr das zweite Freie Training los geht. Bis dann

10:31

Zum Schluß noch ein Dreher vom WM-Führenden. Da war noch einiges an Action gegen Ende.

10:30

Gefährlicher Dreher von Felipe Massa. Lewis Hamilton dahinter auf der Hut und geht vom Gas. Puh, das war knapp.

10:28

Vettel schnell unterwegs. Die Zeiten purzeln jetzt am Ende des Trainings.

10:26

Was ist denn da los? Die beiden Manor-Piloten können sich nicht entscheiden, wer jetzt vorne sein soll. Dabei bremsen sie rigoros Max Verstappen aus.

10:25

Positionswechsel im Sekundentakt: Mittlerweile führt Vettel das erste Freie Training an.

10:24

Auch Rosberg mit einer schnellen Runde. Er setzt sich auf P2.

10:22

Marcus Ericsson geht bei einem Startversuch der Motor aus. Der Schwede wird in die Box zurückgeschoben.

10:22

Zwischenzeitlich war Bottas wieder an der Spitze, doch nun hat ihn Nico Hülkenberg abgelöst.

10:21

Und wieder ist Alonso vorne. Vettel verbessert scih auf den zweiten Rang.

10:20

Mittlerweile führt Bottas das Klassement an. Dahinter: Perez, Hülkenberg, Sainz und Alonso in den Top-5.

10:19

Wieder grün. Für die kurze Gelbphase hat wohl Kimi Räikkönen mit einem Dreher gesorgt.

10:17

Gelbe Flagge

10:15

Na endlich. Valtteri Bottas, Carlos Sainz und Max Verstappen nun auch mit gezeiteten Runden.

10:13

Der Brite will's nun wissen: Mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf Alonso brennt er die bisherige Tagesbestzeit in den feuchten Asphalt.

10:07

Der McLaren-Pilot reiht sich hinter seinem Teamkollegen und Sauber-Mann Ericsson auf Platz drei ein.

10:05

Jenson Button jetzt auf einer gezeiteten Runde - und auf den Softs unterwegs.

10:00

Juhu - die zweite gezeitete Runde. Vielen Dank, Herr Ericsson!

09:58

Marcus Ericsson ist auf Slicks draußen und meldet an die Box, dass es noch zu rutschig ist.

09:55

Auch Sebastian Vettel ist draußen. Wie sein Teamkollege wagt auch er sich auf Intermediates auf die Strecke.

09:54

Alonso fährt und fährt und verbessert stetig seine Rudenzeiten. Die Strecke wird offensichtlich besser.

09:53

Kimi Räikkönen war auf Intermediates unterwegs. Nach einem leichten Ausrutscher fährt er zurück an die Box.

09:52

Die zweite gezeitete Runde ist scon von einem anderen Kaliber: vier Sekunden schnelelr als im ersten Umlauf.

09:50

Ähm... Die "schnellste Runde" geht vorerst an Alonso. Endlich eine gezeitete Runde.

09:47

Alonso traut sich auf Slicks auf die Strecke. Mit den Softs beweist er Mut, denn die Strecke ist in den Sektoren 2 und 3 immer noch feucht.

09:45

Neue Hoffnung: Ericsson und Alonso sind auf der Strecke.

09:45

Mit dem Startversuch war Rosberg offensichtlich nicht zufrieden. Dann auf ein Neues. Und wieder: keine gezeitete Runde.

09:43

Rosberg fährt durch die Boxengasse und bleibt am Boxenausgang stehen für einen Startversuch. Da hat er bekanntlich einiges an Nachholbedarf.

09:41

Derzeit ist nur Nico Rosberg auf der Strecke. Eine gezeitete Runde ist aber auch er noch nicht gefahren. Er ist auf Intermediates unterwegs.

09:39

Auch Massa im zweiten Williams war auf Regenreifen auf der Strecke. Der Sinn erschließt sich uns noch nicht so ganz.

09:36

37 Minuten sind vergangen und es gibt immer noch keine gezeitete Runde. Valtteri Bottas experimentiert etwas und ist auf full wets herausgefahren.

09:34

Mittlerweile haben fast alle Fahrer ihre Installationsrunde abgeschlossen oder sind gerade dabei.

09:31

Jetzt aber. Auf der Strecke sind Ericsson, Alonso, Sainz und Ricciardo. Sebastian Vettel und Sergio Perez sind gerade herausgefahren.

09:22

Zu früh gefreut. Die Rennleitung prüft die Strecke und offensichtlich ist sie an einigen Stellen noch zu rutschig

09:19

Es geht los!

09:19

20 Minuten sind schon vorbei. Und immer noch Diesel auf der Strecke. Puh.

09:12

Action auf der Strecke, aber leider ohne F1-Boliden. Die warten immer noch in der Box auf ihren Einsatz.

09:03

Kurioserweise läuft die Uhr runter. Das wird die Teams wenig freuen, den die Tests auf dem Autodrom Sochi sind essenziell.

09:03

Derzeit ist es leicht bewölkt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent. Lufttemperatur liegt bei 19 Grad, der Asphalt ist 25 Grad warm.

09:01

Wie befürchtet, startet das erste Freie Training 30 Minuten später.

08:55

Guten Morgen, liebe F1-Fans. Die News gleich vorweg: das erste Freie Training startet eine halbe Stunde später. Diesel befindet sich auf der Strecke, weswegen sie gereinigt werden muss.