GP von Italien 3. Training

2015
Bericht 3. Training - GP von Italien 2015
Hatte im 3. Training gegen "Pistenmeister" Lewis Hamilton keine Chance: Sebastian Vettel.

Rennereignisse


12:06

Bis später!

12:06

Das Qualifying beginnt heute um 14:00 Uhr MESZ. Mit uns sind Sie wieder live dabei!

12:05

Bei Force India lief es in diesem Training somit nicht mehr ganz so perfekt wie gestern.

12:04

Bottas, Massa, Maldonado, Räikkönen, Pérez, Ericsson und Grosjean komplettieren die Top-10.

12:04

Vettel fuhr auf P2, Rosberg auf P3.

12:04

Hamilton erzielt somit die dritte Bestzeit im dritten Training und darf damit wohl als Top-Favorit auf die Pole-Position bezeichnet werden.

12:01

Es sieht jedoch danach aus, als würde es keine Verbesserungen mehr geben.

12:01

Es sieht jedoch danach aus, als würde es keine Verbesserungen mehr geben.

12:00

Begonnene Runden werden natürlich noch gewertet.

12:00

Die Zeit ist abgelaufen.

12:00

Rosberg kann sich um ein paar Hunderstelsekunden verbessern. Er bleibt jedoch hinter Vettel auf P3.

11:59

Hamilton und Vettel trennen 0,264 Sekunden. Rosberg fehlen derzeit 0,364 Sekunden auf die Bestzeit.

11:58

Hamilton übernimmt die Führung. Vettel fährt auf P2, Rosberg auf P3.

11:56

Aber auch Rosberg und Hamilton sind nun auf weichen Reifen unterwegs.

11:56

Bottas unterbietet Rosbergs Bestzeit sogar und liegt damit in Führung.

11:55

Räikkönen verbessert sich auf weichen Reifen auf P2.

11:53

Hamilton biegt in die Boxengasse ab. Es wäre wohl eine neue Bestzeit geworden.

11:50

Der Brite befindet sich nun jedoch auf einer schnellen Runde. In den ersten beiden Sektoren fuhr er absolute Bestzeiten.

11:49

Hamilton liegt derzeit nur auf P5.

11:49

Rosberg hat die Führung übernommen. Der Deutsche unterbot Vettels Zeit um 0,319 Sekunden.

11:45

Die ersten schnellen Runden der Mercedes-Piloten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

11:45

Bottas verbessert sich auf P2. Massa befindet sich auch auf einer schnellen Runde.

11:43

Gelbe Flagge: Ricciardo steht am Streckenrand.

11:41

Vettel geht nun klar in Führung.

11:39

Rosberg hat die Boxengasse auf medium-Reifen verlassen. Hamilton verweilt noch in der Box.

11:38

Im letzten Sektor verliert Vettel viel Zeit und kann sich daher nicht verbessern.

11:38

Räikkönen unterbietet die Rundenzeit seines Teamkollegen knapp. Vettel befindet sich jedoch selbst auf einer schnellen Runde (absolute Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren).

11:37

Der Deutsche geht nun klar in Führung. Über eine halbe Sekunde nimmt er dem bisher führenden Sainz ab.

11:36

Die beiden Ferrari-Piloten sind nun auch unterwegs. Räikkönen liegt derzeit auf P2, von Vettel fehlt noch die erste Rundenzeit.

11:35

Während die meisten Fahrer noch kein Outing auf Trockenreifen haben, wechselt Verstappen bereits auf den weichen Trockenreifen.

11:32

Nasr und Ericsson sind nun ebenfalls auf mittleren Reifen unterwegs.

11:32

Sainz und Verstappen verbessern ihre Rundenzeiten sukzessive.

11:31

Halbzeit im dritten Training.

11:30

Er liegt nun 1,675 Sekunden vor seinem Teamkollegen Verstappen.

11:30

Sainz verbesserte sich auf mittleren Trockenreifen klar.

11:27

Im Gegensatz zu Hamilton und Rosberg setzen die beiden Toro Rosso-Piloten jedoch bereits auf Trockenreifen.

11:26

Die Toro Rosso- und Mercedes-Boliden sind nun wieder auf der Strecke.

11:20

Die ersten zwanzig Minuten sind vorüber. Alle Fahrer sind in den Boxen.

11:18

Kvyat und Rosberg sind die einzigen Fahrer auf der Strecke.

11:13

Vettel, Räikkönen, Ericsson, Stevens und Merhi waren noch gar nicht auf der Strecke.

11:12

Auch Sainz hat bereits eine Rundenzeit vorzuweisen. Diese ist jedoch um 2,101 Sekunden langsamer als jene seines Teamkollegen.

11:08

Der Niederländer erzielt auch die erste Rundenzeit des Tages: 1:35,731

11:06

Verstappen meldet im Team-Radio, dass es im Allgemeinen schon ziemlich trocken ist; einige Stellen jedoch noch nicht auf Trockenreifen befahren werden können.

11:05

Mehr als die Hälfte der Fahrer ist bereits auf der Strecke, um Installationsrunden auf Intermediates zu absolvieren.

11:02

Button und Kvyat fahren auf die Strecke. Sie wählen die Intermediates.

11:00

Das Training ist eröffnet.

10:57

Es regnete vor Beginn der Session. Die Strecke ist daher noch etwas feucht.

10:56

In fünf Minuten beginnt die letzte Trainingssession des Wochenendes. Den Fahrern stehen 60 Minuten zur Verfügung.

10:55

Überzeugen konnte auch Force India in den gestrigen Trainingssessions. In beiden Trainings belegten die Piloten die Plätze vier und fünf. Einmal war Pérez vorne, einmal Hülkenberg.

10:52

Während der Abstand zwischen den beiden Mercedes-Piloten im ersten Training mit einer knappen halben Sekunde ziemlich deutlich war, fehlten Rosberg im zweiten Training nur 0,021 Sekunden auf die Bestzeit.

10:50

Hamilton erzielte in beiden gestrigen Trainings die Bestzeit. Sein Teamkollege Rosberg fuhr jeweils auf P2, Vettel auf P3.

10:50

Pirelli stellt wie schon in Belgien die mittleren und weichen Trockenreifen zur Verfügung.

10:45

Vettel liegt auf dem dritten Rang in der Weltmeisterschaft. Aufgrund seines Reifenplatzers beim Rennen in Spa-Franchorchamps vergrößerte sich sein Rückstand auf den WM-Führenden klar: Es sind nun bereits 67 Punkte, die er hinter Hamilton liegt.

10:45

Lewis Hamilton kommt als WM-Führender nach Italien. Sein Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollengen Rosberg beträgt 28 Punkte.

10:44

Die 5,793 km-lange High-Speed-Strecke findet sich seit dem Beginn der Formel 1-Weltmeisterschaft im Jahr 1950 im Rennkalender. Nur 1980 wurde der Große Preis von Italien in Imola veranstaltet.

10:44

Gefahren wird auf der traditionsreichen Strecke von Monza.

10:44

Herzlich Willkommen zum dritten Training live aus Italien!