GP von Monaco 1. Training

2015
Bericht 1. Training - GP von Monaco 2015
Schnellster auf dem Circuit de Monaco: Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes.

Rennereignisse


11:32

Auf Wiedersehen!

11:32

Das zweite Training beginnt um 14:00 Uhr MESZ. Mit uns sind Sie wieder live dabei!

11:31

Vettel und Sainz komplettieren die Top-5.

11:30

Verstappen erzielte die zweitbeste, Ricciardo die drittbeste Zeit.

11:30

Die Zeit ist abgelaufen. Hamilton erzielt somit die Bestzeit im ersten Training.

11:27

An Hamiltons Bestzeit wird höchstwahrscheinlich niemand mehr herankommen, da die meisten Fahrer bereits auf long-runs unterwegs sind.

11:15

Knappe 15 Minuten verbleiben noch im ersten Training.

11:05

Button ist nun ebenfalls unterwegs.

11:04

Mit 30 gefahrenen Runden ist Hamilton klar der fleißigste Fahrer.

11:04

Die beiden Ferrari-Piloten Vettel und Räikkönen liegen nun auf den Plätzen zwei und drei.

10:58

Vettel verliert nach dem Casino kurz die Kontrolle über sein Fahrzeug. Durch geschicktes Gegenlenken, kann er eine Kollision mit den Leitplanken gerade noch verhindern.

10:53

Vettel verbessert sich auf P3.

10:51

Der Mercedes-Pilot verbessert sich um eine knappe halbe Sekunde und liegt nun über eine Sekunde vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Rosberg.

10:51

Hamilton fährt eine absolute Bestzeit im zweiten Sektor. Kann der Brite seine eigene Rundenzeit unterbieten?

10:50

Grosjean passiert dasselbe, was wir vor einigen Minuten von Ricciardo zu sehen bekamen: Verbremser in Sainte-Dévote.

10:44

Ricciardo rutscht neuerlich bei Sainte-Dévote von der Strecke. Wieder kann er problemlos weiterfahren.

10:41

So ist es auch: Hamilton unterbietet Rosbergs Zeit um 0,566 Sekunden.

10:40

Der Brite befindet sich jedoch auf einer schnellen Runde und dürfte Rosberg abermals von der Spitze verdrängen.

10:40

Rosberg kontert, indem er die Rundenzeit seines Teamkollegen um zwei Tausendstelsekunden unterbietet.

10:39

Hamilton verdrängt Rosberg nun wieder von der Spitze.

10:38

Rosberg geht vorerst deutlich in Führung. Hamilton setzt jedoch zum Konter an.

10:38

Beide Mercedes-Piloten befinden sich auf schnellen Runden.

10:37

Rosberg konnte seinen Rundenzeit nochmals verbessern und liegt nun nur noch 0,122 Sekunden hinter der Bestzeit Hamiltons.

10:33

Der Deutsche verbessert sich auf P3 und liegt nun nur noch 0,985 Sekunden hinter seinem in Führung befindlichen Teamkollegen.

10:32

Rosberg und Stevens sind bereits wieder unterwegs.

10:30

Die ersten 30 Minuten sind beinahe vorüber. Dies bedeutet, dass die Fahrer nun an die Box kommen, um den zusätzlichen Satz weicher Reifen abzugeben, der ihnen im ersten Drittel des Trainings zur Verfügung stand.

10:27

Alonso sorgt nur wenige Sekunden später für die nächste kurze gelb-Phase. Der Spanier dreht sich in Kurve 1 (Sainte-Dévote).

10:26

Der Australier kann problemlos weiterfahren.

10:26

Gelbe Flagge: Ricciardo fuhr nach einem Verbremser in die Notausfahrt bei Sainte-Dévote.

10:22

Rosberg ist nun wieder auf der Strecke.

10:20

Mit Ausnahme von Rosberg, Stevens und Button sind alle Fahrer unterwegs.

10:18

Die Abstände zwischen den Fahrern sind teilweise noch riesig. Ernstzunehmende Zeiten liegen dementsprechend nach wie vor nicht vor.

10:17

Ricciardo erzielt die zweitbeste Zeit. Verstappen liegt auf P3.

10:14

Hamilton verbesserte seine Rundenzeit auf 1:22,103.

10:14

Die Strecke füllt sich nun sukzessive.

10:12

Auch Ericsson und Verstappen fahren auf die Strecke.

10:12

Er hat nun die weichen Reifen aufgezogen. Es war absehbar, dass das zweite Outing auf Trockenreifen erfolgen wird.

10:11

Hamilton fährt neuerlich auf die Strecke.

10:10

Mit Ausnahme von Jenson Button, der wie so oft in der bisherigen Saison von technischen Problemen aufgehalten wird, waren alle Fahrer bereits auf der Strecke, um Installationsrunden zu absolvieren.

10:10

Derzeit sind nur die beiden Manor-Piloten Merhi und Stevens auf der Strecke.

10:05

Beide erzielten soeben erste Rundenzeiten, die jedoch noch keinerlei Aussagekraft haben.

10:04

Hamilton und Rosberg bleiben nach ihrer Installationsrunde auf der Strecke.

10:02

Nach einer Installationsrunde kommen die Fahrer wieder zurück an die Box.

10:02

Die wenig verbleibenden feuchten Streckenabschnitte veranlassen die Piloten dazu vorerst auf Intermediates zu setzen.

10:00

Das Training ist eröffnet. Los geht's!

09:59

Am heutigen Training nehmen keine Testfahrer teil.

09:58

Es ist ziemlich kühl in Monaco (14°C). In der Früh regnete es; nun ist es jedoch annähernd komplett trocken.

09:57

Die superweichen Reifen kommen an diesem Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz.

09:56

Pirelli stellt hier in Monaco die weichen und superweichen Reifen zur Verfügung.

09:54

Erst gestern wurde bekannt, dass Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes bis 2018 verlängert hat.

09:52

Vettel liegt mit 80 Punkten auf dem dritten WM-Rang.

09:51

Lewis Hamilton kommt als WM-Führender nach Monaco. Mit 111 Punkten führt er 20 Punkte vor seinem Teamkollegen Rosberg, der vor zwei Wochen in Spanien seinen ersten Saisonsieg feiern konnte.

09:48

Das wohl presitgereichste Rennwochenende steht am Programm: Gefahren wird auf dem berühmten Stadtkurs im Fürstentum Monaco.

09:46

Herzlich Willkommen zum ersten Training live aus Monaco!