GP von Russland Training

2014

Endstand

Bericht Training - GP von Russland 2014
WM-Führender: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton war am Freitagnachmittag Schnellster in Sotschi.

Rennereignisse


11:03

Das war also das letzte freie Training. Bereits in zwei Stunden geht es weiter mit dem Qualifying - bis dahin!

11:02

Verloren haben diese Session Kevin Magnussen und Pastor Maldonado, der ein Problem mit dem ERS hatte.

11:02

Auch Massa hat deutlichen Rückstand auf den Teamkollegen, Räikkönen leicht schneller als Alonso.

11:01

Wir konstatieren: Keine gute Session für die Deutschen. Topfahrer. Rosberg langsamer als Hamilton, Vettel deutlich langsamer als Ricciardo.

11:00

Rosberg fährt nun doch noch eine anstände Runde: 1:39.016. Drei Zehntel Rückstand auf Hamilton. Zielflagge ist draußen.

10:59

Bottas verbessert sich auf 1:39.097. Auch hier sehen wir einen Unterschied von fast einer Sekunde zum Teamkollegen - allerdings im positiven Sinne für den Finnen.

10:57

Auch Sebastian Vettel hat Rückstand auf seinen Teamkollegen: Sieben Zehntel momentan. Noch zwei Minuten.

10:56

Dabei war er auf dem mittelharten Reifen noch schneller.

10:56

Nico Rosberg kommt wieder nicht einmal ansatzweise an Hamilton heran, er hat eine Sekunde Rückstand.

10:54

Das war ein klassischer Fall von Snap Oversteer: Das Heck ist unvermittelt ausgebrochen, nachdem er am Lenkrad etwas verstellt hatte.

10:53

Allerdings hat auch er bei der Einfahrt in die Box jetzt illegal die Linie überfahren.

10:53

Lewis Hamilton dreht sich heftig in der vorletzten Kurve, schlägt aber nicht ein. Nur der Reifensatz ist durch.

10:52

Rosberg beendet eine suboptimale Runde mit der drittschnellsten Zeit, Zweiter ist wieder Bottas.

10:51

Daniel Ricciardo verbessert sich auf die vierte Position, wird aber von Button zurückgeschoben.

10:50

Rosberg hingegen fährt eine zweite langsame Runde und greift erst jetzt an.

10:49

Lewis Hamilton fährt 1:38.726 Minuten, zwei Sekunden schneller als seine Zeit zuvor auf mittelhart.

10:48

Daniel Ricciardo rutscht in Turn 4 neben die Strecke - der Anlauf ist dahin.

10:48

Auch Jenson Button verbessert sich nicht so deutlich wie wir es gestern gesehen haben. Vielleicht müssen wir noch ein paar Runden abwarten.

10:47

Der Finne verbessert sich zwar um über eine Sekunde, schafft aber nur die sechstbeste Zeit.

10:45

Der Unterschied zwischen den Reifenmischungen fiel am Freitag besonders groß aus. Wir sind gespannt auf Kimis Zeit.

10:43

Die ersten weichen Reifen haben soeben auf dem Ferrari F14T von Kimi Räikkönen die Strecke in Angriff genommen.

10:41

Die Bremsbalance wird automatisch beim Laden verstellt und dementsprechend auch zurückgestellt, wenn der Energy Store voll ist. Das scheint nicht immer richtig in Turn 13 zu funktionieren.

10:40

Daniil Kvyat verbremst sich massiv in Turn 13 und beendet seinen Longrun. Das Aufladen des ERS-K scheint in dieser Kurve problematisch zu sein und führt zu den Verbremsern.

10:38

Valtteri Bottas verbessert sich ebenfalls auf 1:40.213. Sein Teamkollege Felipe Massa ist meilenweit weg, fast eine Sekunde.

10:37

Nico Rosberg fährt auf mittelharten Reifen die neue Bestzeit: 1:40.178. Er muss in diesem Rennen das Ruder herumreißen, will er nicht den Anschluss verlieren.

10:35

Das genaue Gegenteil ist Daniil Kvyat: Der Lokalmatador ist mit Abstand der fleißigste Pilot und setzt sich vor Nico Rosberg - drittschnellste Zeit.

10:34

Probleme scheint es bei Pastor Maldonado zu geben: Als einziger der 21 Fahrer hat er noch keine Zeit markiert und steht weiter an der Box.

10:33

Überraschenderweise kommen aber weder Hamilton noch Rosberg an die Zeit heran. Noch werden übrigens mit mittelharten Reifen verwendet.

10:32

Bestzeit für Valtteri Bottas! 1:40.655. Aber die Mercedes sind auch auf der Strecke.

10:31

Sebastian Vettel hat einen Ausritt in der vorletzten Kurve, weil er auf Verkehr aufläuft. Es passiert aber nichts weiter.

10:30

Immer wieder zu sehen: Verbremser am Ende der langen Geraden in Turn 13.

10:28

Valtteri Bottas auf einer schnellen Runde: Absolute Bestzeit in Sektor 1, aber nur die viertschnellste Zeit insgesamt.

10:25

Daniel Ricciardo kämpft sichtlich mit Untersteuern.

10:24

Jetzt sind vor allem die Fahrer auf der Strecke, die noch keine Zeit gefahren haben.

10:22

Es geht weiter, die Strecke ist wieder frei. Erstes Fahrzeug auf der Piste: Daniel Ricciardo.

10:21

In einer Minute geht's weiter.

10:21

Damit muss Jenson Button nun alleine die Arbeit für das am Freitag sehr stark aufgetretene McLaren-Team erledigen.

10:20

Magnussen verlor in der langgezogenen Linkskurve Turn 3 völlig die Kontrolle über das Fahrzeug, schlug aber nicht ein. Kurze Zeit später blieb er stehen.

10:19

Die Zeit läuft weiter. Nach einem Drittel der Session sind noch acht Fahrer ohne Zeit.

10:18

Rote Flagge - die Rennkommissare sind wirklich sehr vorsichtig geworden nach dem Bianchi-Unfall.

10:17

Kevin Magnussen steht momentan mit abgestelltem Motor.

10:16

Der Russe lässt nicht locker: Zweitschnellste Zeit für Kvyat. Er wird aber von Rosberg wieder abgefangen, der jedoch weiter hinter Hamilton bleibt.

10:14

Rosberg kommt nicht ran: 1:41.139 bedeutet Platz 2. Dritter ist der hochmotivierte Kvyat, der nur eineinhalb Zehntel langsamer ist als Rosberg

10:12

Aber Mercedes macht erst jetzt ernst: 1:40.725 für Hamilton. Die Strecke wird momentan sehr schnell wärmer.

10:11

Vettel hingegen gast sofort weiter an: Neue Bestzeit in 1:41.554 Minuten.

10:10

Interessant: Die Mercedes-Piloten fahren nach der schnellen Runde eine Cooldown-Lap, um dann wieder anzugreifen.

10:09

1:42.030 für Lewis Hamilton, Rosberg fährt 1:41.859. Dazwischen hat sich noch Sebastian Vettel mit 1:41.999 geschoben.

10:08

Jean-Eric Vergne entreißt Kvyat die Bestzeit, doch jetzt kommt Mercedes.

10:07

Er hat dabei die Linie am Boxeneingang überfahren, das könnte Ärger geben. Das Speedlimit in der Boxengasse ist hier übrigens mit 60 km/h niedriger als sonst.

10:06

Verwirrung bei Sebastian Vettel: Der Weltmeister wollte in die Box abbiegen, doch das Team wies ihn in letzter Sekunde an, auf der Strecke zu bleiben.

10:05

Der Lokalmatador lässt es sich nicht nehmen, die erste Zeit zu setzen: 1:42.988 für Daniil Kvyat.

10:02

Auf der Strecke verpassen wir erst einmal nichts, die Fahrer absolvieren die üblichen Installationsrunden.

10:01

Weil nur eine Woche zwischen Japan und Russland liegt, nutzt Marussia die Ausnahmeregelung, bei einem Wochenende nur ein Auto einsetzen zu dürfen.

10:00

Los geht's: Max Chilton ist das erste Fahrzeug auf der Strecke. Nach dem Crash von Jules Bianchi kein wirklich leichtes Wochenende.

10:00

Zur Erinnerung: Gestern probierte er ein "kreatives Setup" aus, das aber nicht funktionierte. Jetzt ist sein W05 auf dem Stand von Hamilton.

09:59

Bei der Generalprobe zum Qualifying sind wir gespannt, ob Nico Rosberg mit dem neuen alten Setup wieder besser zurechtkommt.

09:58

Einen schönen guten Morgen aus dem sonnigen olympischen Park in Sochi zum 3. freien Training!

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:38,726
2
Nico Rosberg
N. Rosberg
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:39,016
3
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
1:39,097
4
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:39,755
5
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
1:39,954
6
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:40,009
7
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:40,011
8
Fernando Alonso
F. Alonso
Scuderia Ferrari
1:40,151
9
Jean-Eric Vergne
J. Vergne
Visa Cash App RB
1:40,205
10
Sebastian Vettel
S. Vettel
Oracle Red Bull Racing
1:40,338
11
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
1:40,355
12
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
1:40,669
13
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:40,699
14
Adrian Sutil
A. Sutil
Stake F1 Team
1:41,146
15
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
Stake F1 Team
1:41,520
16
Romain Grosjean
R. Grosjean
Lotus F1 Team
1:41,915
17
Kevin Magnussen
K. Magnussen
McLaren F1 Team
1:42,436
18
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Caterham F1 Team
1:43,109
19
Kamui Kobayashi
K. Kobayashi
Caterham F1 Team
1:43,975
20
Max Chilton
M. Chilton
Manor Marussia F1 Team
1:44,737
21
Pastor Maldonado
P. Maldonado
Lotus F1 Team
keine Zeit
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sochi