GP von Monaco Rennen

2014

Endstand

1 Nico Rosberg 2 Lewis Hamilton 3 Daniel Ricciardo 4 Fernando Alonso 5 Nico Hülkenberg 6 Jenson Button 7 Felipe Massa 8 Romain Grosjean 9 Jules Bianchi 10 Kevin Magnussen 11 Marcus Ericsson 12 Kimi Räikkönen 13 Kamui Kobayashi 14 Max Chilton 15 Esteban Gutierrez 16 Valtteri Bottas 17 Jean-Eric Vergne 18 Adrian Sutil 19 Daniil Kvyat 20 Sebastian Vettel 21 Sergio Perez 22 Pastor Maldonado
1:49:27,661 + 9,210 + 9,614 + 32,452 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 3 Runden + 3 Runden Unfall, 60. Runde Motor, 56. Runde Motor, 51. Runde Unfall, 24. Runde Motor, 11. Runde Turbolader, 6. Runde Unfall, 1. Runde Defekt, nicht gestartet
Bericht Rennen - GP von Monaco 2014
Nico Rosberg gewinnt den Start und zieht mit Hamilton davon.

Rennereignisse


16:00

Alonso bleibt auf WM-Rang 3. Ricciardo ist nun Vierter, Hülkenberg Fünfter. Vettel rutscht auf P6 zurück.

15:59

Rosberg übernimmt mit seinem heutigen Sieg die WM-Führung. Hamilton liegt nun vier Punkte hinter seinem Teamkollegen.

15:58

Sollte Bianchi durch eine Strafversetzung aus den Punkterängen fliegen, würde Ericsson einen Punkt bekommen.

15:56

Grosjean und Magnussen komplettieren die Top-10.

15:56

Bianchi fährt sensationell auf P8. Dem Marussia-Piloten droht aber noch eine Strafe, da er seine 5-Sekunden-Strafe während der Safety-Car-Phase verbüßte.

15:55

Alonso fährt auf P4, Hülkenberg auf P5. Dahinter folgen mit Button und Massa zwei Piloten, die nach einem schlechten Qualifying mit ihren Platzierungen wohl zufrieden sein werden.

15:53

Ricciardo, der mit Ausnahme der Start-Phase toll gefahren ist, wird Dritter.

15:53

Hamilton wird Zweiter und sorgt damit für den nächsten Mercedes-Doppelsieg.

15:52

NICO ROSBERG GEWINNT DEN GRAND PRIX VON MONACO!

15:51

Hamilton hält Ricciardo bisher erfolgreich hinter sich. Die letzte Runde läuft.

15:49

Zwei Runden verbleiben im Grand Prix von Monaco!

15:48

Ricciardo ist unmittelbar an Hamilton dran. Der Kampf um P2 spitzt sich zu.

15:47

Gelbe Flagge! Räikkönen und Magnussen kollidieren in der Haarnadelkurve. Beiden können jedoch weiterfahren. Räikkönen muss jedoch an die Box.

15:46

Die beiden Fahren nun auf eine Gruppe langsamer fahrender Piloten auf, die es nun zu überrunden gilt.

15:44

Der Australier ist knapp an Hamilton dran. Kann der Brite seinen zweiten Platz halten?

15:43

Ricciardo verkürzt seinen Rückstand. Nur noch 3,4 Sekunden trennen ihn von Hamilton.

15:42

Ricciardo fährt eine neue schnellste Rennrunde: 1:19,252

15:41

Chilton fährt an die Box. Er holt sich neue supersoft-Reifen.

15:39

Sein Rückstand auf Rosberg vergrößert sich sofort um einige Sekunden. Derzeit liegt er 5,6 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

15:37

Hamilton klagt im Boxenfunk darüber, dass er offenbar Schmutz ins Auge bekommen hat. Er sieht schlecht auf einem Auge.

15:36

Bianchi bekommt eine 5-Sekunden-Strafe.

15:35

Ricciardo ist der schnellste Fahrer auf der Strecke. Er fuhr soeben eine neue schnellste Rennrunde: 1:19,316

15:34

Nur noch 14 Fahrer sind im Rennen.

15:33

Eine 5-Sekunden-Strafe für den Marussia-Piloten ist jedoch nicht unwahrscheinlich.

15:32

Nach Gutierrez' Ausfall liegt Bianchi auf P10 und damit in den Punkten.

15:31

Nach einer Berührung mit der Mauer drehte sich der Sauber-Pilot. Sein Auto wird nun von den Streckenposten weggebracht.

15:29

Gelbe Flagge! Gutierrez steht in der Rascasse!

15:28

Bianchi liegt derzeit auf dem phänomenalen elften Platz. Seine 5-Sekunden-Strafe verbüßte der Marussia-Pilot jedoch während der Safety-Car-Phase, was unzulässig ist.

15:25

20 Runden verbleiben noch im Großen Preis von Monaco!

15:25

Ein Motorschaden stoppte den Williams-Piloten. Zu einer Safety-Car-Phase wird es nicht kommen, da das defekte Auto schon von einem Kran von der Strecke entfernt wird.

15:23

Gelbe Flagge. Bottas bleibt in der Haarnadelkurve stehen.

15:23

Gelbe Flagge. Bottas bleibt in der Haarnadelkurve stehen.

15:21

Der Abstand zwischen Rosberg und Hamilton bleibt konstant bei ungefähr einer Sekunde.

15:17

Der Franzose stellt seinen Toro Rosso ab. Es ist sein vierter Ausfall in dieser Saison.

15:17

Vergne wird langsamer. Es raucht aus dem Heck seines Boliden.

15:13

Vergne ist äußerst knapp an Bianchi dran. Zwischen den beiden kam es sogar zu einer leichten Kollision. Es geht um P12.

15:09

Massa kommt auf P11 wieder zurück auf die Strecke.

15:08

Der Williams-Pilot kommt nun an die Box, um die weichen Reifen zu holen.

15:06

Massa, der derzeit auf P5 liegt, war bisher noch nicht an der Box. Der Brasilianer ist übrigens auf den super-weichen Reifen unterwegs.

15:05

In Monaco ist das Überholen natürlich enorm schwierig. Hamilton muss wohl auf einen Fehler von Rosberg hoffen. Andernfalls wird der Brite kaum vorbeikommen.

15:03

Chilton verliert beinahe die Kontrolle über sein Fahrzeug.

15:03

Rosberg wird im Team-Funk mitgeteilt, dass er mit höheren Gängen fahren soll, um weniger Sprit zu verbrauchen.

15:01

Halbzeit im Grand Prix von Monaco. Rosberg führt vor Hamilton und Ricciardo.

14:59

Die Mercedes-Piloten fahren in einer eigenen Liga. Momentan trennen 0,7 Sekunden die beiden Teamkollegen.

14:58

Ricciardo verlor mittlerweile 6,3 Sekunden auf Hamilton.

14:54

Vergne bekommt eine Drive-Through-Strafe aufgrund des unsafe-release.

14:52

Rosberg fährt eine neue schnellste Rennrunde: 1:19,425

14:52

Magnussen verlor nun jedoch zwei Plätze an Vergne und Hülkenberg.

14:50

Die Wiederholung zeigt ein Überholmanöver Magnussens. Der Däne fährt an Vergne vorbei.

14:49

Massa ist übrigens der einzige Fahrer, der in der Safety-Car-Phase nicht an der Box war.

14:47

Grüne Flagge - Restart!

14:47

Das Safety-Car kommt am Ende dieser Runde zurück in die Boxengasse.

14:45

Sein tolles Rennen ist dadurch natürlich zerstört. Es sah nach einer Podiumsplatzierung für den Finnen aus. Nun ist er am Ende des Feldes zu finden.

14:44

Räikkönen kommt aufgrund eines Reifenschadens nochmals an die Box. Er wird durchgereicht.

14:43

In der Boxengasse kam es soeben zu einer gefährlichen Situation. Bei einem unsafe-release kommt es beinahe zum Zusammenstoß zwischen Vergne und Magnussen. Ersterer wird dafür mit Sicherheit bestraft.

14:41

Beinahe alle Fahrer waren nun an der Box.

14:40

Rosberg und Hamilton kommen in der gleichen Runde.

14:39

Das Safety-Car muss wieder auf die Strecke. Hektik in der Boxengasse!

14:39

Gelbe Flagge! Sutil steigt aus seinem Auto. Er verlor nach dem Tunnel die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr mit der Front in die Streckenbegrenzung.

14:36

Ricciardo ist unmittelbar an Räikkönen dran.

14:36

Während der Abstand zwischen Rosberg und Hamilton wieder ein wenig wächst, kommt Ricciardo dem vor ihm fahrenden Räikkönen immer näher.

14:35

In Kürze wird es zu den ersten Überrundungen kommen.

14:34

Hamilton drückt seinen Rückstand auf weniger als eine Sekunde.

14:32

Zwischen Hamilton und Räikkönen klafft eine riesige Lücke: 10,3 Sekunden fährt der Finne momentan hinterher.

14:31

Hamilton verkürzt seinen Rückstand auf Rosberg um einige Zehntel.

14:30

Chilton, Bianchi und Gutierrez bekommen eine Fünf-Sekunden-Strafe. Grund dafür ist ein Fehler in der Positionierung auf der Start-Ziel-Gerade.

14:29

Der Führende verbremste sich an jener Stelle, an der er im gestrigen Qualifying die Gelb-Phase auslöste.

14:27

Rosberg und Hamilton trennen 1,7 Sekunden.

14:27

Sutil ist nun auch erfolgreich an Chilton vorbei.

14:25

Kvyats Rennen ist nun offiziell beendet.

14:24

Hamilton klagt über nachlassende Hinterreifen.

14:22

Sutil überholt Ericsson und liegt damit auf P16.

14:20

Kvyat steht an der Box. Es sieht danach aus, als wäre sein Rennen zu Ende.

14:19

Sein Vorsprung auf Hamilton beträgt derzeit 1,1 Sekunden.

14:19

Rosberg fährt eine neue schnellste Rennrunde: 1:20,082

14:15

Kimi Räikkönen liegt schon 4,5 Sekunden hinter der Rosberg. Auf Hamilton fehlen 3,9 Sekunden.

14:14

Vettel wird angewiesen, das Auto in die Boxengasse zurückzufahren und abzustellen.

14:13

Rosberg unterbietet Hamiltons Zeit: 1:20,461

14:12

Hamilton fuhr indes die schnellste Rennrunde: 1:21,053

14:11

Der Deutsche kann nach einem langen Stopp weiterfahren. Sogleich teilt er der Boxencrew mit, dass er im ersten Gang steckt. Alles deutet auf einen Ausfall hin.

14:10

Vettel biegt in die Boxengasse ein.

14:09

Damit rückt Räikkönen auf P3 vor.

14:09

Vettel hat technische Probleme. Er wird durchgereicht!

14:08

Das Safety-Car biegt ab. Restart!

14:07

Der Bolide von Pérez wurde nun von der Strecke entfernt. Das Safety-Car wird in Kürze wieder in die Boxengasse abbiegen.

14:06

Räikkönen fuhr auf P4 vor. Ricciardo rutschte am Start auf P5 zurück. Vettel machte damit einen Platz gut und liegt hinter den Mercedes-Piloten auf P3.

14:04

Safety-Car! Sergio Pérez kracht vor der Haarnadelkurve in die Streckenbegrenzung.

14:03

Rosberg kommt gut weg und bleibt vorne. Räikkönen startet sensationell.

14:02

Start im Grand Prix von Monaco!

14:01

Die Fahrer gehen in die Aufwärmrunde.

13:57

In wenigen Minuten geht es los.

13:56

Grosjean und Maldonado gehen von den Plätzen 14 und 15 ins Rennen.

13:56

Die Williams Piloten fuhren auf die Plätze 13 und 16 (wobei Massa aufgrund einer von Ericsson verschuldeten Kollision in Q2 nicht mehr mitfahren konnte).

13:55

Enttäuschend verlief das Qualifying für Hülkenberg (P11) und Button (P12).

13:54

Sergio Pérez komplettiert die Top-10 der Startaufstellung.

13:54

Kvyat vervollständigt als Neunter ein gutes Qualifying-Ergebnis für Toro Rosso.

13:53

Vergne und Magnussen starten von den Plätzen sieben und acht.

13:53

Alonso und Räikkönen teilen sich Startreihe Nr 3.

13:52

Aus der zweiten Startreihe werden die beiden Red Bull-Piloten ins Rennen gehen. Ricciardo war im Qualifying schneller als der vierfache Weltmeister Vettel.

13:52

Neben Rosberg startet Lewis Hamilton aus der ersten Startreihe.

13:50

Die Situation erinnerte ein wenig an Schumachers Aktion in der Rascasse im Jahr 2006. Dieser wurde damals auf den letzten Startplatz strafversetzt.

13:50

Nach dem Rennen wurde Rosbergs Manöver von den Rennkommissären untersucht. Man konnte dem Mercedes-Piloten jedoch keine Absicht nachweisen und wertete die Situation als Fahrfehler.

13:49

Dadurch kam es zu einer Gelb-Phase, welche einigen Fahrern die Möglichkeit zur Verbesserung nahm. Beispielsweise Hamilton konnte nicht mehr angreifen.

13:48

Die schnellste Runde fuhr der Deutsche jedoch schon beim ersten Outing in Q3. Auf seiner fliegenden Runde beim zweiten Outing machte Rosberg jedoch einen Fehler und fuhr in die Auslaufzone.

13:46

Nun aber zum gestrigen Qualifying: Nico Rosberg holte die Pole-Position!

13:45

Im ersten und dritten Training fuhr Hamilton die Bestzeit. Im zweiten Training fuhr Alonso die schnellste Rundenzeit.

13:44

Es gibt nur einen DRS-Abschnitt hier in Monaco. Dieser liegt auf der Start-Ziel-Gerade.

13:44

Als prime-Reifen kommen die weichen Reifen zum Einsatz.

13:44

Auf der 3,340-km-langen Strecke in Monaco kommen zum ersten Mal in dieser Saison die super-weichen Reifen als option-Reifen zum Einsatz.

13:44

Alle bisherigen Rennen wurden von den beiden Mercedes-Piloten gewonnen.

13:44

Lewis Hamilton (100 P) kommt als WM-Führender zum GP von Monaco. Im letzten Rennen konnte der Brite seinem Teamkollegen Nico Rosberg (97 P) die WM-Führung abnehmen. Alonso folgt auf P3 (49 P),.

13:44

Der Kurs durch das Fürstentum gilt als die anspruchsvollste Strecke der Saison. An den meisten Stellen ist sie extrem eng und lässt somit kaum Fehler zu.

13:36

Herzlich Willkommen zum Rennen live aus Monaco!

Endstand

1 Nico
Rosberg
1:49:27,661
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
+ 9,210
3
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
+ 9,614
4
Fernando Alonso
F. Alonso
Scuderia Ferrari
+ 32,452
5
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
+ 1 Runde
6
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
7
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
+ 1 Runde
8
Romain Grosjean
R. Grosjean
Lotus F1 Team
+ 1 Runde
9
Jules Bianchi
J. Bianchi
Manor Marussia F1 Team
+ 1 Runde
10
Kevin Magnussen
K. Magnussen
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
11
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Caterham F1 Team
+ 1 Runde
12
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
+ 1 Runde
13
Kamui Kobayashi
K. Kobayashi
Caterham F1 Team
+ 3 Runden
14
Max Chilton
M. Chilton
Manor Marussia F1 Team
+ 3 Runden
15
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
Stake F1 Team
Unfall, 60. Runde
16
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
Motor, 56. Runde
17
Jean-Eric Vergne
J. Vergne
Visa Cash App RB
Motor, 51. Runde
18
Adrian Sutil
A. Sutil
Stake F1 Team
Unfall, 24. Runde
19
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
Motor, 11. Runde
20
Sebastian Vettel
S. Vettel
Oracle Red Bull Racing
Turbolader, 6. Runde
21
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
Unfall, 1. Runde
22
Pastor Maldonado
P. Maldonado
Lotus F1 Team
Defekt, nicht gestartet
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Monte Carlo