GP von Spanien Training

2013

Endstand

Bericht Training - GP von Spanien 2013
Lag im letzten Training knapp vor Rivale Alonso: Sebastian Vettel wurde Fünfter.

Rennereignisse


12:04

Auf Wiedersehen!

12:03

Das Qualifying beginnt heute um 14:00 Uhr MESZ. Mit uns sind Sie wieder live dabei!

12:02

Die Mercedes-Piloten landeten auf den Plätzen neun und elf.

12:01

Webber wurde Dritter, Grosjean Vierter. Der WM-Führende Vettel fuhr auf P5.

12:01

Massa erzielt somit die Bestzeit im dritten Training. Nur 0,006 Sekunden dahinter folgte Räikkönen auf P2.

11:59

Die Zeit ist nun abgelaufen. Keiner der Fahrer ist mehr auf einer schnellen Runde.

11:59

Die letzte Minute ist bereits angebrochen.

11:58

Grosjean landet auf P4 und verdrängt somit Vettel um einen Platz.

11:57

Vettel verbessert sich auf P4.

11:57

Grosjean fährt eine absolute Bestzeit im ersten Sektor.

11:56

Vettel ist nun auf seiner ersten schnellen Runde auf dem medium-Reifen.

11:55

Massa unterbietet Räikkönens Zeit denkbar knapp. Nur sechs Tausendstel trennen die beiden.

11:54

Mit Ausnahme von Grosjean sind nun alle Fahrer auf der Strecke.

11:53

Massa fährt eine absolute Bestzeit im ersten Sektor.

11:53

Der Australier fährt auf P2. Auf Räikkönens Zeit fehlen ihm 0,137 Sekunden.

11:52

Webber ist auf medium-Reifen unterwegs. Vettel steht noch an der Box.

11:51

Der Finne war natürlich auch auf medium-Reifen unterwegs und führt nun mit einem Vorsprung von 0,347 Sekunden vor Alonso.

11:50

Räikkönen geht in Führung: 1:21,907

11:46

Alonso führt in der Top-Speed-Wertung mit 318 km/h vor Pérez (316 km/h) und Button (315 km/h).

11:45

Knappe 15 Minuten verbleiben noch im dritten Training.

11:44

Hamilton fährt auf P2, Rosberg auf P3.

11:43

Obwohl es in Sektor 3 nicht für eine absolute Bestzeit reichte, setzt er sich klar in Führung.

11:42

Auch Alonso ist bereits auf den mittleren Reifen unterwegs und fährt eindrucksvoll Sektorbestzeiten in S1 und S2.

11:40

Ganz offensichtlich arbeiteten die beiden am Setup für das Rennen. Schnelle Runden dürfen wir jedoch sogleich erwarten. Rosberg wechselte nämlich auf die mittleren Reifen.

11:38

Von Mercedes waren bisher keine schnellen Runden zu sehen. Die beiden Piloten zählen jedoch zu den bisher fleißigsten (13 bzw. 16 gefahrene Runden).

11:36

Die Wiederholung zeigte, dass ein Teil von Pérez Auto wegbrach, als er über die Kerbs fuhr.

11:31

Momentan ist es eher ruhiger auf der Strecke.

11:30

Die ersten 30 Minuten sind vorüber. Alonso führt vor Grosjean und Räikkönen.

11:28

Auch der dritte Sektor war nicht wirklich optimal. Der Spanier bleibt somit bei seiner Bestzeit von 1:23,006

11:27

Alonso könnte seine eigene Bestzeit nochmals unterbieten. Im ersten Sektor ist er schneller als zuvor, im zweiten Sektor verliert er hingegen auf seine eigene Zeit.

11:26

Starker Verbremser von einem der Force India-Piloten.

11:25

Keine Rundenzeiten liegen bisher von Massa, Pérez und Button vor.

11:24

Alonso fährt eine eine absolute Bestzeit im ersten Sektor. Am Ende schafft er es knapp, Grosjeans Zeit zu unterbieten.

11:23

Es reicht für die Führung. Der Vorsprung auf seinen Teamkollegen Räikkönen beträgt 0,057 Sekunden.

11:22

Grosjean fuhr im ersten Sektor eine absolute Bestzeit.

11:21

Vettel verbessert sich zwar ebenfalls, kann sich die Führung von Räikkönen jedoch nicht zurückholen.

11:21

Räikkönen unterbietet nun Vettels Zeit.

11:18

Vettels Vorsprung auf Hülkenberg beträgt über eine Sekunde.

11:18

Vettel geht nun in Führung. Auf P2 liegt derzeit Hülkenberg. Gutierrez ist Dritter.

11:15

Auf vielen Teams wurde Flow Visualization Paint angebracht. Es handelt sich hierbei um eine Farbe, die es erlaubt, die aerodynamischen Eigenschaften der neuen Teile besser zu analysieren.

11:12

Die meisten Teams sind mit technischen Neuerungen nach Barcelona gekommen.

11:09

Ausgeschlossen ist es nicht, dass es heute noch regnen wird. Dunkle Wolken sind am Himmel sichtbar.

11:08

Pic führt nun vor Van der Garde. Dahinter folgen die beiden Mercedes-Piloten.

11:07

Hamilton und Rosberg erzielen die ersten Rundenzeiten.

11:04

Mit Ausnahme von Räikkönen, Lic und Van der Gar waren alle Fahrer auf der Strecke.

11:04

Es ist nicht besonders warm: Streckentemperatur 21°C, Lufttemperatur 19°C

11:02

Die Fahrer absolvieren ihre Installationsrunden.

11:00

Das Training ist eröffnet. Di Resta ist der erste Fahrer auf der Strecke.

10:58

Gestern war zudem ein neuer Prototyp der harten Reifen im Einsatz. Heute werden wir jedoch wieder die bekannten Reifenmischungen sehen.

10:56

Pirelli stellt hier in Barcelona die harten und mittleren Reifen zur Verfügung.

10:51

Im zweiten Training erzielte Vettel die Bestzeit. Alonso wurde als Zweiter knapp geschlagen. Webber landete auf P3.

10:50

Wirklich repräsentativ für das Kräfteverhältnis war dieses Training somit nicht.

10:50

Die Strecke war im ersten Training bis wenige Runden vor Schluss ziemlich nass und konnte nur auf Regenreifen bzw. Intermediates befahren werden.

10:49

Das erste Training entschied Fernando Alonso für sich. Auf P2 folgte sein Teamkollege Massa, auf P3 Vergne.

10:47

Insbesondere die Performance im Qualifying wird an diesem Wochenende sehr wichtig sein. Es gibt keinen anderen Grand Prix im Rennkalender, der so oft vom Pole-Setter gewonnen wurde.

10:42

In knappen 20 Minuten wird die Ampel auf grün schalten. Den Fahrern und Teams stehen dann nochmals 60 Minuten zur Verfügung, an Qualifying- und Rennsetup zu arbeiten.

10:41

Herzlich Willkommen zum dritten Training live aus Spanien!

Endstand

1 Felipe
Massa
1:21,901
2
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Lotus F1 Team
1:21,907
3
Mark Webber
M. Webber
Oracle Red Bull Racing
1:22,044
4
Romain Grosjean
R. Grosjean
Lotus F1 Team
1:22,069
5
Sebastian Vettel
S. Vettel
Oracle Red Bull Racing
1:22,229
6
Fernando Alonso
F. Alonso
Scuderia Ferrari
1:22,254
7
Paul di Resta
P. di Resta
Sahara Force India F1 Team
1:22,574
8
Adrian Sutil
A. Sutil
Sahara Force India F1 Team
1:22,729
9
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:22,740
10
Jean-Eric Vergne
J. Vergne
Visa Cash App RB
1:22,759
11
Nico Rosberg
N. Rosberg
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:22,839
12
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
1:23,151
13
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
Stake F1 Team
1:23,371
14
Sergio Perez
S. Perez
McLaren F1 Team
1:23,373
15
Pastor Maldonado
P. Maldonado
Williams Racing
1:23,385
16
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Stake F1 Team
1:23,388
17
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
1:23,660
18
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Visa Cash App RB
1:23,767
19
Charles Pic
C. Pic
Caterham F1 Team
1:24,775
20
Jules Bianchi
J. Bianchi
Manor Marussia F1 Team
1:24,793
21
Max Chilton
M. Chilton
Manor Marussia F1 Team
1:25,135
22
Giedo van der Garde
G. van der Garde
Caterham F1 Team
1:25,250
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Barcelona