Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.02.2019, 23:12

Jungstar unterschreibt für fünf weitere Jahre

58,15 Millionen: Matthews verlängert in Toronto

Die Toronto Maple Leafs gaben am Dienstag eine richtungsweisende Personalentscheidung für die Zukunft bekannt. So verlängerte Starstürmer Auston Matthews seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in der kanadischen Metropole um fünf weitere Jahre.

Auston Matthews, Frederik Andersen (re.)
Verlängerte seinen Vertrag in Toronto um fünf Jahre: Auston Matthews (li.).
© imagoZoomansicht

Matthews wird in den nächsten fünf Jahren im Schnitt 11,63 Millionen Dollar erhalten. "Letztlich hat alles zusammengepasst. Natürlich hätte ich noch warten können, aber ich hatte kein Problem damit, während der laufenden Saison zu unterschreiben. Ich bin natürlich stolz, nun auf absehbare Zeit ein Maple Leaf zu bleiben. Für mich und meine Familie ist es ein ganz besonderer Tag", erklärte der 21-Jährige nach seiner Unterschrift.

Auch Kyle Dubas, der General Manager der "Ahornblätter" freute sich darüber, eine absolute Schlüsselposition im Team mit Matthews weiter exzellent besetzt zu wissen: "Es war ein langer Prozess und es nicht leicht, so etwas während der laufenden Saison zu handhaben. Wir sind daher sehr froh, dass Auston, seine Familie und seine Agenten Judd Moldaver und Jeff Jackson so exzellent mit uns zusammenarbeiteten. Denn es hilft uns in unseren Planungen für die Zukunft - und auch bereits jetzt vor Ende der Transferfrist - sehr."

Kurios, aber in der NHL mittlerweile längst Usus: Der US-Amerikaner Matthews wird die knapp 60 Millionen Dollar Salär fast ausschließlich als Signing Bonus erhalten - und so massiv Steuern sparen: Denn aufgrund eines Steuerabkommens zwischen Kanada und den USA werden die 54,5 Millionen Dollar Boni, die Matthews bis 2024 erhalten wird, mit lediglich 15 Prozent besteuert. Sein Gehalt, das als Gesamtsumme über die fünf Jahre "nur" 3,65 Millionen ausmachen wird, jedoch mit einem Satz von gut 53 Prozent.

jom

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Toronto Maple Leafs
Anschrift:Toronto Maple Leafs
40 Bay Street
Suite 400
Toronto, Ontario, Canada M5J 2X2
Internet:http://www.mapleleafs.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine