Eishockey

Zweiter Shutout für Greiss - Flames gewinnen Torfestival

Penguins siegen in der Verlängerung

Zweiter Shutout für Greiss - Flames gewinnen Torfestival

Endstation: An Deutschlands Nationaltorwart Thomas Greiss gab es kein Vorbeikommen.

Endstation: An Deutschlands Nationaltorwart Thomas Greiss gab es kein Vorbeikommen. imago

Deutschlands Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss ist in der nordamerikanischen Profiliga NHL - zum zweiten Mal in dieser Saison - ein sogenannter Shutout gelungen. Mit den New York Islanders gewann er am Freitag (Ortszeit) 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) bei den Washington Capitals und blieb dabei ohne Gegentreffer. Die Tore für die Islanders, bei denen Stürmer Tom Kühnhackl erneut fehlte, erzielten Josh Bailey (46.) und Cal Clutterbuck (48.).

Islanders: Die Play-offs fest im Blick

Durch den vierten Sieg in Folge sind die Islanders punktgleich mit den zweitplatzierten Toronto Maple Leafs Dritter der Eastern Conference. Beide Mannschaften haben, mit Perspektive auf die Play-Offs, 60 Zähler auf dem Konto. Spitzenreiter Tampa Bay Lightning ist bereits 14 Punkte enteilt. Gegen die Florida Panthers mussten die Maple Leafs jedoch einen kleinen Dämpfer hinnehmen, unterlagen mit 1:3 (1:2, 0:0, 0:1).

Canadiens düpieren Columbus

In einem anderen Top-Duell der Eastern Conference zogen die Columbus Blue Jackets gegen die Montreal Canadiens deutlich den Kürzeren, beim 1:4 (0:1, 0:1, 1:2) verloren sie jedes einzelne Drittel. Eastern-Conference-Schlusslicht Detroit Red Wings hingegen lieferte sich mit Western-Conference-Spitzenreiter Calgary einen torreichen Schlagabtausch. Am Ende setzten sich die Flames, nach einem spektakulären Schlussdrittel, mit 6:4 (0:1, 2:1, 4:2) durch. In die Verlängerung ging das Duell der Pittsburgh Penguins mit den Arizona Coyotes, das Erstere schließlich mit 3:2 (0:1, 2:0, 1:0) für sich entscheiden konnten.

Ergebnisse, Freitag, 18. Januar


Florida Panthers - Toronto Maple Leafs 3:1
Columbus Blue Jackets - Montreal Canadiens 1:4
Washington Capitals - New York Islanders 0:2
Carolina Hurricanes - Ottawa Senators 1:4
Calgary Flames - Detroit Red Wings 6:4
Arizona Coyotes - Pittsburgh Penguins 2:3 n.V.
Vancouver Canucks - Buffalo Sabres 4:3

dpa/sid/nba