Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.01.2019, 19:14

DEL-Winter-Game 2019

Winter-Game-Revanche missglückt: DEG besiegt Köln erneut

Das 222. rheinische Derby fand unter ganz besonderen Bedingungen statt: Im Rahmen des vierten DEL-Winter-Game erwarteten die Kölner Haie den rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG vor knapp 50.000 Zuschauern im Kölner Fußballstadion unter freiem Himmel. Vier Jahre nach der Partie in Düsseldorf im zweiten DEL-Winter-Game gewann die DEG erneut mit 3:2.

Philip Gogulla
Jubel nach dem 1:0: Torschütze Philip Gogulla (o.).
© imagoZoomansicht

John Henrion entschied das 222. Duell der rheinischen Rivalen vor 47 011 Zuschauern in der dritten Minute der Overtime. Zuvor hatte der langjährige Kölner Philip Gogulla einen Doppelpack (1., 34.) für die DEG erzielt.

Colby Genoway (45.) mit einem abgefälschten Schuss sowie Felix Schütz (59.) auf kuriose Weise, da er sich den Puck im Torraum zunächst mit der Hand vorlegte, retteten die lange unterlegenen Haien noch in die Verlängerung, die somit zumindest einen Punkt aus der Partie mitnahmen.

DEG vergrößert Abstand

Den dabei 100. DEG-Sieg ebnete aber der langjährige Kölner Gogulla mit dem schnellsten Düsseldorfer Derby-Tor überhaupt gegen Köln. Bereits nach 46 Sekunden traf Gogulla, der bis zu dieser Saison 14 Jahre lang für die Haie gespielt hatte. Schon vor vier Jahren beim zweiten DEL-Winter-Game hatte Gogulla beim 2:3 der Kölner zweimal getroffen, damals noch für die Haie. Diesmal legte er für das Team seiner Heimatstadt in der 34. Minute nach. Zuvor hatte sich Gogulla solch einen Auftritt erhofft. "Es wäre falsch zu sagen, das wären nur drei Punkte. Natürlich wäre das für mich was Cooles", hatte Gogulla zum Thema Genugtuung gesagt. Die Haie machten erst spät Druck und kamen etwas glücklich zum Ausgleich.

Der Tabellendritte Düsseldorf, der schon am Sonntag gegen Meister EHC Red Bull München (19.00 Uhr) das nächste Spitzenspiel bestreiten muss, sammelte dadurch gegen Verfolger Köln wichtige Punkte im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Play-offs. Die DEG liegt nun bei zwei Spielen weniger fünf Punkte vor dem Erzrivalen.

Gogulla: Erst Pfiffe, dann zwei Tore

Bereits Stunden vor dem Spiel war den Zuschauern Spektakel geboten worden. Die Kölner zelebrierten das Event unter dem lateinischen Motto "gloria victori sit" ("Ehre dem Sieger") mit reichlich römischer Folklore, um an die Stadt-Vergangenheit zu erinnern. Unter anderem liefen die Spieler als verkleidete Gladiatoren und Legionäre aufs Eis. Die Kölner Stimmungsband "Brings" spielte die üblichen Mundart-Gassenhauer. Und Kölns Fußballliebling und Eishockey-Fan Lukas Podolski führte das Eröffnungsbully durch.

Von all dieser Kölner Folklore und dem Dauerregen ließ sich die DEG nicht beeindrucken. Das Team von Trainer Harold Kreis dominierte das gesamte Spiel über und schockte den Erzrivalen früh. Dass ausgerechnet Gogulla zweimal traf, dürfte den Haie-Fans überhaupt nicht geschmeckt haben. Schon vor dem Spiel pfiffen die Kölner ihren ehemaligen Liebling permanent aus. Das bislang schnellste DEG-Tor im Derby hatte bislang Craig Johnson in der Saison 2006/07 nach 52 Sekunden geschossen.

dpa

Bilder zum DEL-Winter-Game 2019
Ein Ex-Weltmeister, ein Ex-Hai und eine missglückte Revanche

Zum vierten Mal fand am 12. Januar 2019 in der DEL ein Winter Game statt, zum zweiten Mal trafen dabei die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG aufeinander - diesmal in der Domstadt. Bei teilweise schwierigen Bedingungen eröffnete ein einstiger Weltmeister die Partie vor großer Kulisse. Die Bilder zum Spiel...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
21.01. 17:30 - 0:0
 
- 0:2
 
- 3:1
 
21.01. 21:00 - -:-
 
21.01. 22:00 - -:-
 
22.01. 00:00 - -:-
 
22.01. 01:00 - -:-
 
22.01. 10:00 - -:-
 
- -:-
 
22.01. 12:30 - -:-
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 SKYS2 Golf: European Tour
 
19:00 SDTV Football Stars
 
19:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
19:40 EURO Nachrichten
 
19:50 EURO Tennis
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): tasmania nürnberg ... von: Webi1961 - 21.01.19, 18:27 - 8 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 19. Spieltag von: Brazzo72 - 21.01.19, 18:01 - 6 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 19. Spieltag 18/19 von: Brazzo72 - 21.01.19, 17:57 - 7 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine