Eishockey

NHL: Calgarys Garnet Hathaway nervt die Chicago Blackhawks - Pekka Rinne feiert kuriosen Shutout für die Nashville Predators

NHL: Ex-Bundestrainer Sturm verliert mit LA weiter

Hathaway nervt die Blackhawks - Rinne feiert kuriosen Shutout

Er war für Toronto nicht zu überwinden: Nasville-Goalie Pekka Rinne.

Er war für Toronto nicht zu überwinden: Nasville-Goalie Pekka Rinne. imago

Nationalspieler Dominik Kahun hat mit den Chicago Blackhawks im Kampf um die Playoff-Plätze in der NHL die nächste Niederlage einstecken müssen: Gegen die Calgary Flames musste sich das Team aus Illinois am Montag (Ortszeit) in eigener Halle mit 3:4 (1:1, 1:1, 1:2) geschlagen geben. Der 23-jährige Kahun blieb diesmal ohne eigenen Scorer-Punkt.

Calgarys Garnet Hathaway sorgte 50 Sekunden vor dem Ende der Partie mit seinem Unterzahltreffer zum 4:2 für die Vorentscheidung zugunsten der Kanadier. Zwischenzeitlich hatten die Blackhawks durch die Tore von Patrick Kane und Alex DeBrincat mit 2:1 in Führung gelegen, doch die Flames bewiesen den längeren Atem. Für Chicago war es bereits die 29. Niederlage im 45. Saisonspiel. Mit 39 Punkten belegen die Blackhawks nun den 13. Tabellenplatz in der Western Conference.

Der frühere Bundestrainer Marco Sturm und die Los Angeles Kings zogen im kalifornischen Duell gegen die San Jose Sharks mit 1:3 (0:1, 1:1, 0:1) den Kürzeren. Nach der 27. Niederlage im 44. Spiel bleiben die Kings mit 37 Punkten weiter das schlechteste Team im Westen.

18 abgewehrte Schüsse reichen

Andernorts feierten die Nashville Predators bereits den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen: Goalie Pekka Rinne gelang beim 4:0 über die Toronto Maple Leafs ein Shutout. Allerdings leisteten dabei auch seine Vorderleute ganze Arbeit, denn Rinne hatte lediglich 18 Schüsse abzuwehren. Offensiv überzeugten Mattias Ekholm, Colton Sissons und Kevin Fiala, die alle drei ein Tor und einen Assist beisteuerten.

NHL-Ergebnisse vom Montag, 7. Januar:

Toronto Maple Leafs - Nashville Predators 0:4
Philadelphia Flyers - St. Louis Blues 0:3
Montreal Canadiens - Minnesota Wild 0:1
Chicago Blackhawks - Calgary Flames 3:4
San Jose Sharks - Los Angeles Kings 3:1

kon

Haarig, zottelig, schrill: Die 30 NHL-Maskottchen