Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.11.2018, 09:49

NHL: Greiss verbucht 29 Paraden

Assist von Draisaitl - Montreal knackt NHL-Rekord

Der deutsche Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen NHL einen Heimsieg gefeiert. Die Kanadier setzten sich am Donnerstag (Ortszeit) mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) gegen die Chicago Blackhawks durch. Nationaltorhüter Thomas Greiss glänzte beim knappen Sieg der New York Isländers. Rekordmeister Montreal Canadiens hat mit zwei Toren in zwei Sekunden für einen NHL-Rekord gesorgt.

Doppelpack: Drake Caggiula erzielte bei Edmontons Sieg gegen Chicago zwei Treffer.
Doppelpack: Drake Caggiula erzielte bei Edmontons Sieg gegen Chicago zwei Treffer.
© picture allianceZoomansicht

Mit seinem siebten Assist der laufenden Spielzeit bereitete Draisaitl das 4:0 durch Alex Chiasson (51. Minute) vor. Sein deutscher Teamkollege Tobias Rieder verbuchte sogar zwei Assists. Der 25-jährige Landshuter gab sowohl die Vorlage zum 2:0 durch Jason Garrison (40.) als auch zum 4:0 durch Chiasson. Für die Oilers war es der siebte Sieg im zwölften Spiel. Chicagos Dominik Kahun blieb hingegen ohne Punkte.

Nationaltorhüter Thomas Greiss besiegte mit den New York Islanders die Pittsburgh Penguins knapp mit 3:2 (0:1, 1:0, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen.

Der 32-jährige Greiss verbuchte 29 Paraden beim Heimerfolg seines Teams. Der Goalie wehrte zudem im Shootout die Versuche der Superstars Sidney Crosby und Kris Letang ab. Greiss bekam ein Extralob seines Trainers Barry Trotz. "Da sind einige ziemlich gute Leute auf ihn zugelaufen, aber er ist nicht zusammengezuckt", sagte Trotz: "Dann haben sie ein paar große Namen im Shootout auf ihn geworfen, und er war wirklich gut." Den einzigen Penalty verwandelte Josh Bailey. Nationalspieler Tom Kühnhackl stand nicht im Aufgebot der Islanders.

Zwei Tore in zwei Sekunden! Montreal knackt Rekord

Rekordmeister Montreal Canadiens hat derweil mit zwei Toren in zwei Sekunden für einen Rekord gesorgt. Im Heimspiel gegen Titelverteidiger Washington Capitals sorgten Max Domi (59:38) und Joel Armia (59:40) in der Schlussminute für den 6:4-Sieg. Armia traf direkt nach dem Bully ins leere Tor, die Caps hatten ihren Goalie für einen zusätzlichen Feldspieler herausgenommen.

Die bisherige Bestmarke lag bei drei Sekunden und war von gleich drei Teams erzielt worden. Die New York Islanders (2016 gegen Pittsburgh), die Minnesota Wild (2014 gegen Chicago) und die St. Louis Eagles (1935 gegen Detroit) trafen blitzschnell nacheinander.

3:04 Minuten vor Schluss lag Montreal noch 3:4 hinten, dann glich Jesperi Kotkaniemi aus. Der Finne hatte bereits zum 1:0 getroffen, es war das erste NHL-Tor des 18-Jährigen.


NHL-Ergebnisse vom Donnerstag, 1. November:

Florida Panthers - Winnipeg Jets 2:4
Toronto Maple Leafs - Dallas Stars 1:2
New York Islanders - Pittsburgh Penguins 3:2 n.P.
Montreal Canadiens - Washington Capitals 6:4
Ottawa Senators - Buffalo Sabres 4:2
Detroit Red Wings - New Jersey Devils 4:3
Tampa Bay Lightning - Nashville Predators 1:4
St. Louis Blues - Vegas Golden Knights 5:3
Calgary Flames - Colorado Avalanche 6:5
Edmonton Oilers - Chicago Blackhawks 4:0
Anaheim Ducks - New York Rangers 2:3 n.P.
Los Angeles Kings - Philadelphia Flyers 2:5
San Jose Sharks - Columbus Blue Jackets 1:4


mas/dpa/sid

Kufenflitzer "Made in Germany"
Das sind die Deutschen in der NHL
NHL-Spieler "made in Germany"
Deutschland-Boom in der NHL

Die Silbermedaille der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018 hat in der NHL einen Deutschland-Boom ausgelöst: Zahlreiche Spieler sind bereits in Nordamerika etabliert, darunter auch zwei Stanley-Cup-Sieger (Philipp Grubauer und Tom Kühnhackl). Nun drängen auch junge Talente nach und wollen sich in der besten Eishockey-Liga der Welt behaupten. kicker.de stellt die Kufenflitzer "Made in Germany" vor...
© imago/ picture alliance/ Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Edmonton Oilers
Anschrift:Edmonton Oilers
11230 - 110 Street
Edmonton, Alberta, Canada T5G 3H7
Internet:http://www.edmontonoilers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Islanders
Anschrift:New York Islanders
1535 Old Country Road
Plainview, New York, USA 11803
Internet:http://www.newyorkislanders.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Montreal Canadiens
Anschrift:Montreal Canadiens
1275 Saint Antoine Street West
Montréal, Québec, Canada H3C 5L2
Internet:http://www.canadiens.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine