Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.09.2018, 17:51

Schwede muss verletzungsbedingt aufhören

Nach 1082 Spielen: Aus für Red-Wings-Legende Zetterberg

Der schwedische Eishockeystar Henrik Zetterberg, Legende der Detroit Red Wings, muss seine Karriere in der Profiliga NHL wegen anhaltender Rückenprobleme beenden. Das gab Ken Holland, General Manager des Klubs, am Freitag nach Gesprächen mit den Ärzten bekannt.

Henrik Zetterberg
Künftig nicht mehr auf dem Eis: Henrik Zetterberg
© Getty ImagesZoomansicht

Zetterberg (37) war im Februar 2014 am Rücken operiert worden und hatte in den drei darauffolgenden Spielzeiten jeweils alle 82 Hauptrundenpartien absolviert. In diesem Sommer wurden die Probleme aber so groß, dass an Eishockeyspielen nicht zu denken ist. "Ich konnte nicht trainieren. Das haben die Schmerzen nicht zugelassen", hatte Zetterberg Ende August gesagt.

Der Stürmer holte 2008 mit Detroit den Stanley Cup und wurde mit der Conn Smythe Trophy für den besten Spieler der Play-offs ausgezeichnet. Zetterberg ist als NHL-Champion, Weltmeister und Olympiasieger Mitglied im Triple Gold Club. Seit der Saison 2012/13 war er Kapitän der Red Wings.

"Die Tricks, mit denen ich in den vergangenen Sommern den Schmerz lindern konnte, haben diesmal nicht geholfen", ließ Zetterberg wissen. Der Schwede, der von Detroit in der siebten Runde beim NHL-Draft 1999 ausgewählt wurde, hat 1082 Spiele für die Red Wings absolviert. Zetterberg erzielte 337 Tore und gab 623 Assists. Nun ist eine große karreier vorbei.

sid/nik

Karlsson nach San Jose - Tavares in die Heimat
Die wichtigsten Wechsel des NHL-Sommers
John Tavares, Ilya Kovalchuk, Paul Stastny, Philipp Grubauer (v.l.o.n.r.u.)
Tavares, Karlsson und Kovalchuk verändern die Landschaft

Der Transfersommer 2018 gehört in der Breite keinesfalls zu den spektakulärsten der jüngeren Vergangenheit. Der Wechsel von John Tavares und die Rückkehr von Ilya Kovalchuk in die NHL stechen allerdings deutlich heraus. Die wichtigsten Tauschs und Free-Agent-Verpflichtungen in der NHL in Bildern...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine