Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2018, 13:31

Kiefersauer verlässt den ERC

Try-out in Ingolstadt: Jobke auf dem Prüfstand

Der ERC Ingolstadt hat Verteidiger Colton Jobke mit einem Try-out-Vertrag ausgestattet. Demnach hat der 26-jährige Deutsch-Kanadier bis Ende November Zeit, sich bei den Panthern für eine Festanstellung zu empfehlen. Derweil wird Stürmer Christoph Kiefersauer den Verein verlassen.

Colton Jobke
"Guter Teamplayer": Colton Jobke unterschrieb einen Try-out-Vertrag beim ERC Ingolstadt.
© imagoZoomansicht

"Colton ist ein guter Teamplayer, der immer hart arbeitet und sich ganz in den Dienst der Mannschaft stellt", beschreibt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell den Neuzugang. "Kaum ein Spieler versteht seine Rolle so gut wie Colton. Er bringt Härte mit und wird als Schussblocker, gerade im Unterzahlspiel, hilfreich sein."

Jobke spielt seit dreieinhalb Jahren in der DEL: Nach einem halben Jahr bei den Augsburger Panthern zog es den in Vancouver geborenen Deutsch-Kanadier zu den Straubing Tigers, wo er drei Spielzeiten verbrachte. In der vergangenen Saison gelangen dem Verteidiger in 47 Spielen ein Tor und sieben Assists. Insgesamt bringt es der Linksschütze auf 171 DEL-Einsätze (zwei Tore, elf Assists).

In Ingolstadt soll der 1,85 Meter große und 88 Kilogramm schwere Jobke in den nächsten Wochen den anderen Abwehrmännern Dampf machen. "Es wird einen Konkurrenzkampf um die sieben Plätze auf dem Spielberichtsbogen geben, das wird uns gut tun", so Mitchell, der Jobke nach Ablauf des Try-out-Vertrags Ende November auch fest verpflichten kann.

Kiefersauer wechselt nach Deggendorf

Den ERC verlassen wird dagegen Christoph Kiefersauer. Der Kontrakt mit dem 20-jährigen Talent wurde aufgelöst - der Stürmer wechselt in die DEL2 und schließt sich dem Deggendorfer SC (Kooperationspartner der Straubing Tigers) an. Für Ingolstadt bestritt der Linkschütze 18 DEL- (ein Assists) sowie drei CHL-Partien (keine Scorerpunkte). "Wir bedanken uns bei Christoph für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute und dass er in der DEL2 neu durchstarten kann", so Mitchell.

cru

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:ERC Ingolstadt
Anschrift:ERC Ingolstadt
Tränktorstraße 12
85049 Ingolstadt
Telefon: 08 41- 88 18 80 0
Telefax: 08 41- 88 17 23 0
Internet:http://www.erc-ingolstadt.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine