Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.06.2018, 11:09

Deutscher Goalie verlässt Washington

Stanley-Cup-Gewinner Grubauer wechselt zu Colorado

Nationaltorhüter Philipp Grubauer wird in der kommenden Saison für die Colorado Avalanche in der NHL auf dem Eis stehen. Die Washington Capitals verkündeten Grubauers Wechsel am Freitag (Ortszeit) kurz vor dem Beginn der alljährlichen Talentziehung.

Philipp Grubauer
Verabschiedet sich mit dem Stanley Cup in Richtung Colorado: Philipp Grubauer.
© imagoZoomansicht

Der 26-jährige Rosenheimer wurde von den Capitals an 112. Stelle im NHL-Draft 2010 ausgewählt und verbrachte die letzten sechs Spielzeiten in der US-Hauptstadt. In der abgelaufenen Saison konnte er als erster deutscher Torhüter und insgesamt vierter deutscher Spieler den Stanley-Cup gewinnen und zeigte sich im Anschluss im gespräch mit dem kicker überwältigt.

Grubauer verbuchte in 35 Einsätzen während der regulären Saison einen Gegentorschnitt von 2,35 und eine Fangquote von 92,3 Prozent sowie drei Shutouts. In den Play-offs ging Grubauer als Starter, nach nur zwei Spielen vollzog Caps-Coach Barry Trotz aber einen Torwartwechsel und setzte fortan wieder auf Braden Holtby. Der lobte Grubauer nach dem Stanley-Cup-Triumph: "Er hat einen großen Anteil daran, dass wir heute gewonnen haben und ich könnte nicht stolzer sein, ihn als Torhüterpartner zu haben."

Neben dem Deutschen sendeten die Capitals Verteidiger Brooks Orpik nach Denver. Nach sechs Jahren als Ersatzmann in Washington hat Grubauer nun die Chance, sich die Stammposition im Tor eines NHL-Teams zu sichern. In der vergangenen Saison war der 30-jährige Russe Semyon Varlamov die Nummer eins im Tor der Avalanche, mit ihm soll sich Grubauer nun ein Duell um den Posten liefern. "Er ist ein großartiger Goalie, ein Siegertyp und bereit für den nächsten Schritt", sagte Colorados General Manager Joe Sakic.

dpa/sid/bru

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Washington Capitals
Anschrift:Washington Capitals
Market Square North
401 Ninth Street Northwest
Suite 750
Washington, District of Columbia, USA 20004
Internet:http://www.washingtoncaps.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Colorado Avalanche
Anschrift:Colorado Avalanche
Pepsi Center
1000 Chopper Circle
Denver, Colorado, USA 80204
Internet:http://www.coloradoavalanche.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine