Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.06.2018, 09:13

NHL-Draft: Top-Pick Rasmus Dahlin zu den Buffalo Sabres

St. Louis Blues holen deutsches Eishockey-Talent Bokk

Die St. Louis Blues haben sich bei der diesjährigen Talentziehung die Rechte an dem deutschen Nachwuchsspieler Dominik Bokk gesichert. Die Blues wählten den 18-Jährigen am Freitag (Ortszeit) mit dem 25. Pick in der ersten Runde des NHL-Drafts aus.

Dominik Bokk
Präsentierte sich gleich im neuen Trikot: Dominik Bokk mi Dress der St. Louis Blues.
© Getty ImagesZoomansicht

Der in Schweinfurt geborene Flügelspieler spielte in der vergangenen Saison für die Växjö Lakers in Schweden. Bokk ist der erste Deutsche seit Nationalspieler Leon Draisaitl im Jahr 2014, der in der ersten Runde der alljährlichen Talentziehung gezogen wurde. Vor Bokk und Draisaitl waren auch Olaf Kölzig (1989/Nr. 19), der heutige Bundestrainer Marco Sturm (1996/21) und Marcel Goc (2010/20) in der ersten Runde von einem Team ausgewählt worden. Weitere deutsche Spieler wurden am Freitag nicht ausgewählt.

Bokk wird in der kommenden Saison vermutlich erst einmal weiter in Schweden spielen, bevor er bei den Blues eine Chance erhält. "Ein Traum wird wahr, unfassbar. Ich wusste, dass die Blues mich unbedingt wollten", sagte Bokk. "Er verbindet Geschwindigkeit und Technik, ihn zu bekommen, das ist wie ein Homerun", berichtete Blues-Spielerbeobachter Bill Armstrong. Einzige deutsche NHL-Profis bei den Blues waren bisher Jochen Hecht (1998 bis 2001) und Marcel Goc (2015).

Top-Pick Dahlin

Mit dem Top-Pick beim NHL-Draft 2018 sicherten sich die Buffalo Sabres den 18-jährigen schwedischen Verteidiger Rasmus Dahlin. Er ist der erste Schwede seit 1989 (Mats Sundin), der die Top-Position einnimmt. Dahlin gilt als Jahrhunderttalent und wird etwa mit Legende Nicklas Lidström verglichen.

Für die Nachwuchsspieler, deren Name bisher nicht fiel, besteht am Samstag eine weitere Chance von einem der 31 NHL-Teams gewählt zu werden. Die Runden zwei bis sieben werden dann ebenfalls im texanischen Dallas abgehalten.

dpa/sid

Die besten Punktesammler der NHL-Geschichte
Jagr erster Jäger: Die besten NHL-Scorer der Geschichte
Wayne Gretzky, Jaromir Jagr, Mark Messier (v.l.)
Jagr stärkt seinen Legendenstatus

Wayne Gretzky wird wohl für immer unerreichbar bleiben, doch dahinter hat der einst "Abtrünnige" Jaromir Jagr seinen Platz in der NHL-Geschichte längst sicher. Im Dezember 2016 zog der Tscheche in der ewigen Scorerliste der NHL an Mark Messier vorbei und sprang damit direkt hinter Gretzky auf Rang zwei der Bestenliste. Die Topscorer der NHL-Historie im Überblick...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Weitere News und Hintergründe

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
24.09. 16:00 - -:-
 
24.09. 18:00 - -:-
 
24.09. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
25.09. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
25.09. 01:30 - -:-
 
25.09. 02:30 - -:-
 
25.09. 03:00 - -:-
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
07:30 SKYS2 Golf
 
07:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
07:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
An den Kicker:Wartungsarbeiten von: goesgoesnot - 24.09.18, 02:51 - 23 mal gelesen
Re (2): glaube bei Hertha geht was dies Jahr von: goesgoesnot - 24.09.18, 01:37 - 22 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine