Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.06.2018, 00:41

Nürnberg verliert den Nationalspieler

Die NHL ruft: Ehliz wechselt nach Calgary

Nationalspieler Yasin Ehliz wechselt von den Thomas Sabo Ice Tigers in die NHL zu den Calgary Flames. Das vermeldeten die Kanadier am Montagabend.

Yasin Ehliz
Letzter Einsatz für Nürnberg: Yasin Ehliz beim Play-off-Aus gegen Berlin.
© imagoZoomansicht

"Ich kann bestätigen, dass man mit mir Kontakt aufgenommen hat und dass mein Berater und ich derzeit Gespräche führen", wurde der 25 Jahre alte Stürmer am Sonntag in der "Bild" zitiert. "Ich habe immer gesagt, dass es für mich ein Traum wäre, irgendwann einmal in der NHL zu spielen." Nun wird sein Traum war. Ehliz unterschrieb einen Zwei-Wege-Vertrag bis 2019 (ein Jahr) mit 650.000 Dollar Jahresgehalt.

Ehliz ist nach Dominik Kahun der zweite deutsche Olympia-Akteur, der es im Sommer nach Nordamerika schafft. Kahun ging von Meister EHC Red Bull München zu den Chicago Blackhawks.

Am Donnerstag war Ehliz gemeinsam mit allen anderen Medaillengewinnern von Pyeongchang von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt als höchster staatlicher Sportler-Ehrung in Deutschland ausgezeichnet worden.

In Calgary trifft Ehliz in Geoff Ward auf einen Bekannten vom Nationalteam. Denn der ehemalige Meistercoach mit den Adler Mannheim (2015) war erst vor wenigen Wochen von seinem Job als Assistant Coach bei den New Jersey Devils in eine neue Rolle als Associate Coach des neuen Flames-Cheftrainers Bill Peters vom NHL-Klub aus Alberta abgeworben worden. Ward stand Bundestrainer Marco Sturm zuletzt mehrfach als Co-Trainer zur Seite, letztmals erst vor wenigen Wochen bei der WM in Dänemark, bei der auch Ehliz - wie schon in Pyeongchang - im Kader gestanden hatte.

dpa/jom/cru

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Thomas Sabo Ice Tigers
Anschrift:Thomas Sabo Ice Tigers
Kurt-Leucht-Weg 11
90471 Nürnberg
Telefon: 09 11 - 98 89 76 00
Telefax: 09 11 - 98 89 76 02
Internet:http://www.icetigers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Calgary Flames
Anschrift:Calgary Flames
P.O. Box 1540 Station M.
Calgary, Alberta, Canada T2P 3B9
Internet:http://www.calgaryflames.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine