Eishockey

Straubing verpflichtet Stürmer Laganiere

Tigers holen Allroundstürmer aus Finnland

Straubing verpflichtet Stürmer Laganiere

Wechselt zu den Straubing Tigers: Antoine Laganiere.

Wechselt zu den Straubing Tigers: Antoine Laganiere. picture alliance

"Antoine ist gelernter Mittelstürmer und hat im Laufe seiner bisherigen Karriere nicht nur Center, sondern auch links sowie rechts gespielt. Somit kann ihn Tom Pokel auf jeder Position im Sturm einsetzen. Antoine ist für die Top Sechs im Sturm eingeplant. Da er trotz seiner Größe von knapp zwei Metern sehr beweglich ist, hilft er uns nicht nur körperlich, sondern auch technisch weiter", freute sich Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham in einer Mitteilung auf der Webseite des Klubs über die Verpflichtung.

Der 27-Jährige erzielte für Pori in der finnischen Liiga in seinem ersten Europajahr insgesamt 18 Tore und 21 Vorlagen in (inklusive Play-offs) 64 Partien. "Es war mir wichtig, früh zu wissen, wo ich nächste Saison spiele. Die Straubing Tigers wollen die Vorsaison vergessen machen und wieder erfolgreicher sein. Ich sehe dies als Herausforderung und will dabei eine wichtige Rolle spielen", sagte der Angreifer zu seinem Wechsel in die DEL.

Nach vier Jahren an der renommierten Universität von Yale erhielt Laganiere 2013 zunächst einen NHL-Einstiegsvertrag bei den Anaheim Ducks. Zu einem Einsatz in der NHL kam es indes nicht. Sein bestes Jahr in der AHL hatte der Frankokanadier 2016/17 vor seinem Wechsel nach Finnland, als er in 74 Spielen für die San Diego Gulls 22 Tore und 18 Assists verbuchte.

jom