Eishockey

Titelverteidiger k.o.! Wahington Capitals werfen die Pittsburgh Penguins und Tom Kühnhackl raus - NHL, Play-offs

Washington steht erstmals seit 20 Jahren im Conference-Finale

Titelverteidiger k.o.! Capitals werfen Kühnhackl & Co. raus

Auswärtssieg beim Titelverteidiger: Die Washington Capitals feiern den Overtime-Sieg in Pittsburgh.

Auswärtssieg beim Titelverteidiger: Die Washington Capitals feiern den Overtime-Sieg in Pittsburgh. Getty Images

In den vergangenen Jahren waren Alex Ovechkin & Co. in den Play-offs immer wieder früh gescheitert - zuletzt zweimal in Folge in der zweiten Runde gegen die Penguins. Diesmal geht es ins Finale der Eastern Conference! Nach 5:27 Minuten in der Overtime erzielte Kuznetsov nach Pass von Ovechkin den Siegtreffer zum 2:1 und entschied die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für die Capitals.

In ihren ersten Conference-Finals seit 1998 treffen die Hauptstädter, bei denen der deutsche Nationaltorhüter Philipp Grubauer erneut nicht zum Einsatz kam, auf den Tampa Bay Lightning. Alex Chiasson hatte Washington zu Beginn des Mittelabschnitts in Führung gebracht (23.), Kris Letang für die Gastgeber ausgeglichen (32.).

"Es fühlt sich großartig an", meinte Superstar Ovechkin, der in den Play-offs noch nie so weit kam: "Wir glauben an uns. Es ist egal, was in der Vergangenheit passiert ist. Wir wussten, dass wir es schaffen konnten. Wir mussten uns nur durchkämpfen."

Kühnhackl noch zur WM? Sturm: "Bis der hier ist..."

Nach dem bitteren Aus könnte Kühnhackl theoretisch noch für Deutschland bei der WM in Dänemark eingreifen. Bundestrainer Marco Sturm hatte nach der 0:3-Niederlage gegen die USA am Montag aber angedeutet, dass er den Stürmer auch bei einem Play-off-Aus wohl nicht nachnominieren werde. "Es ist schwierig, bis der hier ist...", meinte Sturm, der für Dienstag eine Entscheidung angekündigt hat.

Nashville erzwingt in Winnipeg Spiel 7

Für Pittsburgh ist die NHL-Saison beendet, die Nashville Predators hingegen erzwangen ein entscheidendes siebtes Spiel. Der Vorjahresfinalist glich durch einen 4:0-Erfolg bei den Winnipeg Jets in der Serie zum 3:3 aus. Viktor Arvidsson (2./56.) und Filip Forsberg (29./46.) glänzten mit jeweils zwei Toren und einem Assist. Goalie Pekka Rinne parierte 34 Schüsse und feierte den fünften Play-off-Shutout seiner NHL-Karriere. Spiel 7 steigt am Donnerstag in Nashville. Im Finale der Western Conference warten die Vegas Golden Knights auf den Sieger.

ski/sid

Entertainment überall: Die Vegas Golden Knights